AMD Vega 56 s 64

Jede engine (jedes game) lastet die GPU unterschiedlich aus.

Kein Stresstest stresst perfekt.

Spiel A kann damit laufen, spiel B nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich Dreh noch durch die amd Software setzt bei jedem Neustart die Parameter zurück obwohl keine Probleme da sind, alle stresstest positiv ausfallen bekomme ich diese scheise! Ich komm nicht mehr weiter

Sobald ich manuellen Tuning anklicke und nichts ändere neustarte jammert er obwohl alles tutti läuft! Kann ich das zurückstellen abstellen?

Muss ich im bios evtl noch was einstellen?!

Edit ich habe gerade gelesen das ein Update schuld sein soll… lustiger weise finde ich das gar nicht im Update Verlauf … so unnötig

Die Karte hat noch Potenzial aber ich kann nix speichern🙄

Anhänge

• IMG_1978.jpeg
    IMG_1978.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung bringt der Treiber eigentlich nur wenn es auch Probleme gibt.
Die neuen Einstellungen sind evtl. nicht so gut...

Das lässt sich im Treiber auch abschalten, bin leider nicht zu Hause grade.
Irgendwo in den Einstellungen halt.

Nein echt ich ändere Nix ich klicke lediglich auf manuelles Tuning mehr nicht… kein Wert wird ändert nix und er jammert wenn ich neu starte und setzt alles zurück

Computer Basis hat auch schon drüber geschrieben…

Jetzt habe ich wieder ddu drüber gerasselt und Adrenalin 23.10.2 drauf gezaubert wie im Tread steht nix absolut keine Chance

Mit Watt Tool geändert Neugestartet… selbe Problem keine Chance… fuxxx mich das ab ohne Mist! Ich habe jetzt definitiv keine Lösung mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon länger kein Windows mehr, hatte zum OC aber immer einfach die GUI im AMD Treiber genutzt. Und zwar 'manuell', nicht die Auto OC Funktion.

Diese Meldung gabs immer nur wenn das OC zu stark war und etwas abgestürzt ist.

Hab jetzt leider auch keine Idee mehr. Außer vielleicht mal alle Tools runter die irgendwas mit OC machen (außer dem Treiber) und dann nochmal darin probieren. Ansonsten war meine Software für OC immer der MSI Afterburner, das war aber noch bevor man's im Treiber machen konnte.

Viel Glück!
Als allerletzter Ausweg bleibt sonst noch eine Neuinstallation von Windows.

Zyxx du hattest gesagt man kann das abstellen das er die Konfiguration zurück stellt?

Oder weis wer sonst wo ich den Punkt finde?

So Leute ich habe es endlich hin bekommen!

Also Windows hat Update gemacht und ich habe denn 5600x gegen einen 5800x3d getauscht… was daran schuld war das es jetzt läuft keine Ahnung aber ab jetzt läuft es, also ich kann die Werte im amd Center ändern, ohne das ich Theater habe… naja fast, sobald ich den Punkt gpu aktivieren im manuellen übertakten öffne kommt gleich Blue Screen, obwohl ich die Änderungen nicht einmal gespeichert habe.

Also über das watttool 0.92, aber auch da war auf einmal die Panik groß! Watttool geöffnet wirklich nur das Programm geöffnet, grafikkarte sofort schwarzer Bildschirm Lüfter 10000%… also Rechner aus wieder an selbe Phänomen Rechner fährt nicht mehr hoch kein Bild und Lüfter gefühlt 1000%.

Also graka raus wieder rein und bumm läuft wieder und fährt hoch.

Komisch nur weil ich watttool gestartet habe noch nicht einmal einen wert geändert!

Naja habe die Karte jetzt auf 1100/1100 untervoltet und siehe da läuft ruhiger und stabiler.

Vram übertakten geht im stresstest bist 950mhz im Benchmark auch keine Probleme, cs2 15min schwarzer screen so das ich per Hand ausschalten muss und neustarten muss.

Da ich mit amd und auch watttool nur Theater habe hat jemand evtl noch nen Tool was besser läuft? MSI afterburner habe ich mal gelesen?
[

@Stackistacks ich habe den Post von dir erst jetzt gesehen, daher die verspätete Antwort.

Was abschaltbar ist, ist die Erkennung der Fehler und das dann versuchte zurücksetzen der Treiber.
Wenn also das Bild schwarz wird / irgendwie die Bildausgabe eingefrohren ist bei zu starken Werten, so reicht es normalerweise ~2 Minuten zu warten und es berappelt sich alles.

Das ist bei mir über das Zahrand oben rechts im Treiber und dann System erreichbar:

1706685335214.png

Was du aber berichtest, das direkt Bluescreens oder komplettausfälle kommen wenn du nur die Menüs startest... das ist nicht normal.
Hier liegt irgendetwas anderes im Argen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit...

alles das stört mich eigentlich weniger, nur dass die Graka in den Fail Modus geht nervt wenn ich Watttool auf mache. Aber nicht immer... ich habe gelesen das die Graka interne Fehler verursacht beim abfragen der Werte und deswegen sich verweigert. Das die Karte dann immer noch so reagiert wenn man neu startet ist mir ein Rätzel.

Deswegen die Frage ob das OC mit anderen Tools funktionert.
Sonst läuft das System stabiel und sehr sehr ruhig.

An der Graka ist ja der GPU Tacho mit 2 Dip Schalter für rote bzw blaue Beleuchtung. Ich wollte schlau sein uns wollte die ersten 4 LED blau haben bei geringer Last und die 2ten 4 LED Rot für hohe Auslastung... Also nur den ersten Dipschalter runter gemacht für blau und siehe da es geht gar keine Beleuchtung mehr... super unnötig. Man kann also nur alle blau oder alle rot einstellen.

PS allein der 5800x3d hat ein guten Leistungsplus gemacht

Die DIP Switches gab es um die Farbe umzuschalten etwas das aber nicht jede Karte hatte.
Einer regelte blau, einer war rot. Beide auf "On" war die Mischfarbe wenn beide Farben an sind.

Das dann gar nichts geht? Merkwürdig, eventuell hat deine Karte da einen Weg.

Aber nur um sicher zu gehen, du hast schon die passenden DIP Schalter bemüht und deine Karte hat nicht zufällig noch einen Umschalter für Silent und Perfomance Betrieb in der Nähe?
(Der sollte normalerweise ganz wo anders sein, aber man weiß ja nie).

Was deine Probleme mit den Abstürzen angeht, kann es damit ja auch zu tun haben in welcher Stellung dieser Umschalter ist.
Aber vorsicht, diesen nur umschalten wenn der PC komplett aus ist und sich kein Lüfter mehr dreht.
Besser noch den PC komplett stromlos machen und dann nach ein paar Minuten diesen Schalter erst umstellen.

nunja ist alles grundsätzlich merkwürdig...

Ich mach heute mal Fotos wenn ich den kleinen ins bett gebracht habe.
Also an der Graka steht Dip on= rot Dip off= Blau

beide Dip sind on also rot... das passt

beide auf off habe ich noch nicht probiert.

Aber rein logisch ist der erste dip für die ersten 4 LED und der 2te Dip für die weiteren 4 LED, deswegen dachte ich, den einen kann ich blau laufen lassen den anderen rot. Augenscheinlich geht das nicht, sondern nur alle blau oder alle rot.
Wie gesagt sonst macht die Karte keine mätzchen läuft auch ruhig unter volllast und untervoltet. auf 1100/1100

Es seih denn man möchte die OC dann streubt sich die Karte ein wenig, wobei ich glaube das es ehr an den Programmen liegt.

Heute abend ist meine Frau nicht zuhause dann spiel ich mal mit MSI Afterburner rum.

So naja der afterburner ist jetzt auch nicht der Knaller… im Prinzip finde ich das watttool schon besser habe auch nochmal den UV auf 1080/1080 gestellt das hat bisher nicht gut geklappt und der core auf 1590/1590 gestellt das läuft aktuell ganz gut

Ich habe mal den Fire Strike von 3d Mark gemacht weil ich bei den UV thema was du gepostet hat nen wert gefunden habe aber warscheinlich nicht HD sondern UHD.

Nunja ich kann mit den Wert ehr weniger anfangen vergleichbare Systeme kaufe auf ca 11000-16000.

Das aktuelle System läuft auf 18xxx Punkte weis nicht ob das für die Karte gut ist.

Manch andere laufen auf 56xxx Punkte das ist mal das 3fache.

Bitte mal eine kurze Einschätzung

Anhänge

• IMG_2099.jpeg
    IMG_2099.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh