AMD Vega: HBM2 von SK Hynix mit nur 4 GB und 204,8 GB/s pro Chip

Wäre ja irgendwie traurig wenn man dann bei der Bandbreite unter der Fury landen würde...
 
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...neben der Kapazität liefert SK Hynix "nur" HBM2 mit 204,8 GB/s, Samsung liefert für NVIDIA HBM2 mit 180 GB/s (alle Angaben pro Chip)
Micron hat seinen GDDR5X Catalog wieder online gestellt und auf 11 und 12GB/s Chips erweitert, was dann selbst bei einem 256Bit SI ja schon ~400GB/s (384 um genaus zu sein) machen würde :eek:
Total sinnlos HBM im non HPC Segment, das habe ich schon so oft gesagt, aber alle meinten ja HBM wäre sowas wie 50% mehr Performance...oder so komisch halt.
 
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Man sieht ja auch gut mit der TitanX was mit GDDR5X geht und was dann noch mit 12GB's Chips gehen würde.
Ich glaub hatte da mal was von max 14GB's Chips gelesen zum späterem Zeitpunkt.
 
Ja werden noch kommen die 14GB Chips. Verstehe absolut null und nada warum AMD nicht mit auf den GDDR5X Zug aufgesprungen ist und nur HBM soviel Fanfare gegeben hat.

Lustig auch, das Anton Shilov (Anandtech) darüber schon August letzten Jahres geschrieben hat: SK Hynix Adds HBM2 to Catalog: 4 GB Stacks Set to Be Available in Q3



ja, is gut. wird nich Volta. 2017 soll der Pascal-refresh kommen. dann wird der halt AMD noch älter aussehen lassen.
und besorg dir ne eigene Glaskugel. ich geb meine nicht her.

Gestern nochmal die einschlägigen Foren gelesen und man ist dort immer noch von so vielen Dingen, die sich so dermaßen widersprechen, überzeugt was das Volta Launchfenster angeht, das Volta (GV104) mir erstmal ehrlich gesagt bis mindestens Ende 2018 sowas von Schnuppe geworden ist :fresse2:

Abwarten was Vega nun tatsächlich bringt und was Nvidia dazu sagen wird ;) *hust* GTX1080Ti *hust*
 
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Ganz einfach, auf Dauer ist HBM langfristig schlicht billiger und braucht deutlich weniger Energie. Man bedenke, es geht ja hier auch um das Board und das VRM. Man würde das Ganze nicht auf sich nehmen, wenn es teurer wäre als andere Speicher. Stacking gehört die Zukunft, sowohl bei HBM als auch bei nicht-flüchtigen Speichern (z.B. TLC-NAND).
GDDR5X ist zwar Jedec-Standard, aber bislang hat offensichtlich nur Micron Interesse daran, diesen Speicher zu produzieren und die lassen sich das vergolden. GDDR6 ist noch etwas entfernt und es ist fraglich, ob sich das noch durchsetzt wenn HBM standard ist. HBM gibt es jetzt, es gibt zwei Hersteller, was für Wettbewerb sorgen wird und die Interposer sind Billigware, die jede Foundy herstellen kann (im Moment macht das UMC). Das gehört schlicht mit zum Package. Zwar ist RAM-Kapazität noch etwas eingeschränkt, aber das gibt sich noch. HBM ist ja auch erst der Anfang, das Stacking kann noch wesentlich weiter gehen, man könnte schnelle nicht-flüchtige Speicher verwenden.
 
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Sind alles Pros die sich auf das HPC Segment beziehen (ich rede da mal von 64GB+ VRAM pro Board), daher bleibt mein Standpunkt bestehen, daß HBM im Consumer Segment bis EUV also so 2020/21 keine nennenswerte Rolle spielen wird. 16GB VRAM so 2018/19 herum sollten dann bis zu meinem genannten Zeitraum auch dicke reichen, 12GB shared system Ram für die Xbox Next hin oder her.
 
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Sind alles Pros die sich auf das HPC Segment beziehen (ich rede da mal von 64GB+ VRAM pro Board), daher bleibt mein Standpunkt bestehen, daß HBM im Consumer Segment bis EUV also so 2020/21 keine nennenswerte Rolle spielen wird. 16GB VRAM so 2018/19 herum sollten dann bis zu meinem genannten Zeitraum auch dicke reichen, 12GB shared system Ram für die Xbox Next hin oder her.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Du kannst so ziemlich jeden VRam mit Texturen vollstopfen wie du willst, bis er dicht ist. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Was hingegen in näherer Zukunft wichtiger wird, ist das simultane Streamen von hunderten/tausenden von Objekten in den Grafikspeicher, ohne dass es zu Flaschenhälsen kommt. Vor allem bei hochqualitativen prozedural-generierten Objekten brauchst du eine sehr gute Anbindung vom VRam an dein restliches System - und genau hier hat AMD eine sehr elegante Lösung gebastelt.

Jetzt ist das zwar nicht unbedingt für klassische Spiele (Assassins Creed, GTA, Deus Ex, Tomb Raider, Witcher etc bla) wichtig, hat aber für Spiele wie Star Citizen durchaus einen Daseinsgrund. Und da treffen wir des Pudels Kern: Für die klassischen Spiele musst du kaum deine Graka aufrüsten. Für ne Star Citizen GPU die zukünftig Dschungelplaneten in all seiner Pracht rendern darf, wo sogar Insekten nicht als illuminierte 2D-Textur, sondern als vollentwickeltes 3D-Modell dargestellt werden welche zu tausenden um den Bildschirm flackern, darfst du dir dann aber doch Gedanken um paralleles Streamen von Objekten, asynchrone queue-Fütterung, dynamische Vram-Belastung und sogar computing (aka Wasser, Nebel und sonstige Partikelsimulationen) machen.

AMD hat in den letzten Jahren oft zu viel Technologie gehabt, die keine Sau benutzt hat und jetzt wirft der Platzhirsch von Spiel schon seinen langen Schatten voraus, dass sich Leute *jetzt* schon Gedanken drüber machen, welche Technologie sie brauchen um das Rotwild zu reiten. Und auch wenn da noch viel unerledigtes Zeug drin ist: Vega ist technologisch auf Star Citizen vorbereitet... bei Nvidia wäre ich mir da nicht so sicher - da müssen wir auf Volta warten.
 
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Was HOT da erwähnt hat sind sinnvolle Pros, die sich aber auch wenn dann nur in dem Rahmen effizient zeigen, der im Consumer Bereich niemals sinnvoll erreicht werden kann (mal als Beispiel, gemunkelt ist das Summit aus über 20,000 GV100 besteht).
Und wenn du schon von Texturen sprichst: es macht keinen Sinn jede Texture mit 4Kx4K zu versehen, was man ja immer wieder so schön an den Texture Packs von Bethesda sehen kann :lol:


Und star citizen? lol, nun hapert es aber gewaltig!
 
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Sag ich ja - ob sinnvoll ist, ist ne andere Frage. ;-)

Und bei Star Citizen hapert es eben nicht. Bei prozedural generierten Inhalten wird der Grafikspeicher ein Parameter im Sinne von "ab welcher Distanz wird voll gerendert". Ob du nun 8 GB VRAM oder 16 GB oder 32 hast, du bekommst die alle voll.
 
Das ist nicht wahr. Was im professionellen Segment gilt, gilt auch im Consumer-Bereich. HBM sinkt mit der Zeit im Preis - langfristig ist er billiger als hochpreisige externe Speicher. Das bedeutet im Performance-Bereich wird HBM immer Vorteile haben - langfristig.
Das ist zwar jetzt Ketzerei, aber ich denke, dass auch NV mit Volta auf HBM setzen wird in 2018. Es hat einfach zu viele Vorteile.
 
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Sie setzen ja auch auf HBM mit Volta, aber wohl nur mit dem GV100 :d

Ich habe da nochmal einen vielleicht interessanten Beitrag zwecks den "nur" 8GB Vram von Vega und dem GP104 gefunden:

sebbbi schrieb:
Instead of looking at the amount of committed VRAM, we should use tools that show actual amount of accessed memory (per frame or per area). AMD has teased on-demand paging in games on Vega. If this happens, then we will see VRAM usage much closer to the actual working set (accessed memory) instead of the allocated amount of memory. In all games, not just in those games that implement custom fine grained texture and mesh streaming.

Is 10GB needed for Gaming? *Spawn* | Beyond3D Forum
 
oder AMD hat auf diese "Performance" Speicherchips einen Exklusivdeal was die Listung unmöglich macht (immerhin hat AMD mitentwickelt und Geld investiert)
 
Vielleicht warten wir einfach bis es Offizielle Speccs gibt bevor das wieder ausartet?
 
Lest euch doch wenigstens den link durch, bevor ihr wieder irgendwelchen Unfug schreibt :rolleyes:
 
Ob die nun mal bei SK Hynix gekauft haben hin oder her. Ryzen soll auch bei Samsung vom Band laufen. Eventuell läuft auch der Speicher bei Samsung mit vom Band!? Wir werden es zum Release erfahren. :-) Die Überschrift liest sich wirklich wie, als hätte Vega nur 4GB. Da hat vermutlich mal wieder ein Redakteur Angst keine kostenlose Nvidia Spielegrafikkarte zu bekommen. Schade Schade

Eine Unterstellung jagt die nächste. :-)

Wobei ich nicht ausschließen will, dass Vega auch mit 4GB kommt.
 
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