AMD Venice oder Winchester 3000+ vs. Pentium 4 M

ThunderWorm

Neuling
Angenommen, die Prozessoren laufen die grösste Zeit im Idle, also CPU load <25% oder so.
Wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus? Kann ein Venice mit einem P4M mithalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die P4M sind meines Wissens nach nicht gerade Stromsparer. Wenns wirklich wenig verbrauchen soll, dann musste nen Pentium M nehmen.
Aber ich denk im Vergleich A64 vs. P4M dürfte der A64 nen niedrigeren Stromverbauch haben.

Ach so, hat da die Marketingabteilung von Intel wieder zugeschlagen? Ich meinte die aktuelle Generation Intels Mobileprozessoren vs. AMD Venice..

ThunderWorm schrieb:
Angenommen, die Prozessoren laufen die grösste Zeit im Idle, also CPU load <25% oder so.
Wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus? Kann ein Venice mit einem P-M mithalten?

Mit undervolten vllt, ansonsten nicht!!!

Ja also aufs Watt genau muss es ja nicht stimmen.. ich habe gelesen, ein P-M braucht ca 22W, die schnelleren mehr. Ein Venice braucht wesentlich mehr nach Datenblatt, aber da er ja CnQ hat, wird es nicht ganz so viel sein. Hat jemand genauere Zahlen?
Besten Dank für Eure Hilfe.

Pentium M brauchen mit default Spannung 27W, ein Winchester 67W glaub ich. Bei Runtertaktungen natürlich viel weniger, aber eindeutig zu Gunsten des Pentium M.

@ycon:
Stimmt nicht so ganz. Die P-M gibts zw. 21W und 27W. Kommt auf die Taktfrequenz und den Kern an.
Aber egal wie, der P-M wird definitv immer weniger verbrauchen, als ein A64.

@Thunderworm:
Das hat mit MArketing nix zu tun, sondern der P-M ist was ganz anderes als ein P4. Für mehr Infos bitte mal die Suchfunktion nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh