AMD verrät erste Details zur Polaris-Architektur der neuen GPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs werden ma Hamma Karten werden! Ich freue mich drauf, will auf jeden eine neue Karte einbauen.
Meine Nitro 390x leistet indes super Arbeit.

Willkommen im Jahr 2014, werden Artikel bei HWL vor dem veröffentlichen mal gelesen? Bitte nachholen !

Mein Traum wäre ja eine Grafikkarte, die die 980TI vom Thron ablöst und ich damit endlich mir meinen Traum von Single GPU + 2k Monitor erfüllen kann und bei ordentlich FPS noch zocken kann - Mit ner GPU für um die 500€ wohlgemerkt :fresse:

Ja ich weiß, träumen wird man wohl noch dürfen ;) - Meine alte 7970 will nämlich solangsam in ihre Rente :d

...Das Jahr 2014 wird für AMDs Zukunft entscheidend werden und für die Käufer der Produkte könnte sich diese Spannung in vielen spannenden und innovativen Neuerungen ausdrücken.

:confused: :wall:

Bin gespannt, wie das Jahr 2014 wird, gerade für AMD! :rofl:

*aufgeräumt* Zurück zum Thema!

Vermutlich wurde, um die 16nm zu 14nm umzuwandeln jede 16 durch eine 14 ersetzt... :d

Ne, ist schon reell ein Unterschied zu sehen.
Samsung oder TSMC - A9 Chip des iPhone 6s identifizieren › iphone-ticker.de

Man geht davon aus, das die Low-Power Produkte wie APUs,CPUs und eben die kleinen GPUs in 14nm hergestellt werden. Die größeren Performance-GPUs und Server-CPUs werden dann in 16nm hergestellt, weil dadurch mehr Leistung generiert werden kann. Ist eine Sache der Verträglichkeit der jeweiligen Einsatzgebiete. Da wo mehr Leistung gefragt ist, geht man lieber auf 16nm um mehr Spannung anzusetzen und somit die Taktraten hoch treiben zu können.

Naja, ist eigentlich egal, ob 14 oder 16nm. Es wird auf jeden Fall endlich mal was neues geben. ;)

Wohl schon die ersten in 2 Monaten verfügbar: [UPDATED] 1st AMD Polaris GPU Could Launch In 2 Months - To Bring A Historic Leap In Perf/Watt With 14nm FinFET

[UPDATE : 2016 January 5, 7:45 AM ET] The first graphics card belonging to the brand new 14nm Polaris family is reportedly planned to launch within as little as 2 months. This new graphics card is going to be the smallest in the family with major focus on mobile platforms and power efficiency. More powerful graphics cards of the Polaris family are set to debut around mid 2016 following the initial product introduction mentioned above.

PCPer’s Ryan Shrout reports :

It is likely that this is the first Polaris GPU being brought up (after only 2 months I’m told) and could represent the best improvement in efficiency that we will see.

Denke aber eher, dass sie erstmal die Grakas bringen, die gegen die 950 und 960 antreten sollen. Selbe Leistung 50% weniger Verbrauch.

@Pickebuh im Apple SOC wurde aber scheinbar LPE und nicht LPP verwendet.
Nur weil 16nm größer Klingt als 14 kann deswegen nicht mehr Spannung und somit höhere Taktraten verwendet werden.
Außerdem kann man durch niedrigere Spannungen vlt. mehr Einheiten verbauen und erhält so noch viel mehr Leistung.

@SH das ist von WCCFtech glaube ich falsch interpretiert worden! Das ist der Polaris Protoyp Chip der erst vor 2 Monaten von Global Foundries geliefert wurde - http://www.tomshardware.de/amd-polaris-architektur-preview-finfet,testberichte-242010-2.html

Nur zwei Monate nach Verlassen der Fab zeigte man auf der ersten Polaris-basierten GPU das Spiel "Star Wars Battlefront".

Zuletzt bearbeitet:
Das kann vielleicht sein. Würd mich auch echt wundern, dass die schon paar Sachen vor der Fury X2 raushauen.

Ich glaube die Fury X2 werden sie nicht mehr mit viel Tamtam raus bringen. Die haben jetzt selbst öffentlich Präsentiert wie in wenigen Monaten alles 10 mal schöner ist, dann noch den großen Stromfresser raus zu bringen macht mMn. keinen Sinn!

Fury X2 weg zu lassen, wäre mMn. die richtige Entscheidung, insbesondere um ein Zeichen zu setzen: "Wir (AMD) wollen 2016 nur noch geniale Energieeffizienz zu euch bringen."

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist schon reell ein Unterschied zu sehen.
Samsung oder TSMC - A9 Chip des iPhone 6s identifizieren › iphone-ticker.de

Man geht davon aus, das die Low-Power Produkte wie APUs,CPUs und eben die kleinen GPUs in 14nm hergestellt werden. Die größeren Performance-GPUs und Server-CPUs werden dann in 16nm hergestellt, weil dadurch mehr Leistung generiert werden kann. Ist eine Sache der Verträglichkeit der jeweiligen Einsatzgebiete. Da wo mehr Leistung gefragt ist, geht man lieber auf 16nm um mehr Spannung anzusetzen und somit die Taktraten hoch treiben zu können.
Anhand der 14nm Smartphones kann man mMn herzlich wenig zu den kommenden GPUs ableiten. Erstens nutzen Apple und Samsung den 14nm LPE Prozess, AMD wird hingegen den 14nm LPP Prozess nutzen. Und zweitens hat der 14nm Prozess von Samsung/Glofo eine klar höhere Dichte als der 16nm Prozess von TSMC. Das kann gerade bei den performanteren GPUs von Vorteil sein, da so mehr Einheiten auf gleicher Fläche implementiert werden können, die entweder mehr Performance oder bei gleicher Performance weniger Leckströme durch geringere Taktraten und Spannungen ermöglichen.

Man geht davon aus, das die Low-Power Produkte wie APUs,CPUs und eben die kleinen GPUs in 14nm hergestellt werden. Die größeren Performance-GPUs und Server-CPUs werden dann in 16nm hergestellt,
Wer ist "Man"?

weil dadurch mehr Leistung generiert werden kann.
Woher wollen wissen?

Wohl schon die ersten in 2 Monaten verfügbar:
Wohl kaum, sonst hätte AMD nicht Mitte 2016 gesagt.
WC(CF)Tech darf man nicht immer ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Wär das Hammer wenn im August oder so die neue GPU Gen und Zen rauskommen würden.

Ich hoffe auf eine schöne 1440p-Karte um die 300-350€, die meine r9 290 ersetzen wird :)

Wohl schon die ersten in 2 Monaten verfügbar: [UPDATED] 1st AMD Polaris GPU Could Launch In 2 Months - To Bring A Historic Leap In Perf/Watt With 14nm FinFET

[UPDATE : 2016 January 5, 7:45 AM ET] The first graphics card belonging to the brand new 14nm Polaris family is reportedly planned to launch within as little as 2 months. This new graphics card is going to be the smallest in the family with major focus on mobile platforms and power efficiency. More powerful graphics cards of the Polaris family are set to debut around mid 2016 following the initial product introduction mentioned above.

PCPer’s Ryan Shrout reports :

It is likely that this is the first Polaris GPU being brought up (after only 2 months I’m told) and could represent the best improvement in efficiency that we will see.

Denke aber eher, dass sie erstmal die Grakas bringen, die gegen die 950 und 960 antreten sollen. Selbe Leistung 50% weniger Verbrauch.

Das selbe haben die vor etwa einem Jahr auch geschrieben und nachher wurde es Juni/Juli.

AMD hat das (zu mindestens dieses mal) nicht behauptet sondern gesagt das dieser Chip erst vor 2 Monaten aus der Fabrik von GF kam!
WCCF hat das einfach mal komplett falsch interpretiert...

Ich glaube die Fury X2 werden sie nicht mehr mit viel Tamtam raus bringen. Die haben jetzt selbst öffentlich Präsentiert wie in wenigen Monaten alles 10 mal schöner ist, dann noch den großen Stromfresser raus zu bringen macht mMn. keinen Sinn!

Fury X2 weg zu lassen, wäre mMn. die richtige Entscheidung, insbesondere um ein Zeichen zu setzen: "Wir (AMD) wollen 2016 nur noch geniale Energieeffizienz zu euch bringen."

die fx2 nicht rauszubringen wäre imo ein fehler für amd. entwickelt ist sie ja schon und ein fertiges produkt nicht zu releasen kann sich amd schlicht nicht leisten.
ausserdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die wirklich super zu VR passt. pro chip ein monitor der brille, dürfte relativ gut auf die min. 90fps kommen.
wenns dann software mässig noch 1-2 entsprechende verbesserungen in Richtung VR gibt, hat die karte durchaus eine daseins berechtigung. besonders wenn polaris nur gerade 20-30% auf ne fx zulegt.

Sehe ich genauso zu mal in einem halben Jahr keiner mehr von der X2 spricht außer Marktplatz und ebay.

Nur so am Rande. Die nano ist die effizienteste Performance Karte. Zwei niedrig taktende Chips machen diese nicht gleich ineffizient.

Ich denke, dass AMD schon an Polaris gearbeitet hatte, als der wechsel von R9 290 auf R9 380/390 statt fand.Ich glaube nicht, dass wir immer die aktuelste Graka kaufen können, die sind mit der Entwicklung viel weiter.

Bitte korrigiert endlich den Artikel... Ist doch mehr als peinlich.
Wurde der Artikel von einem Volksschüler geschrieben?
Ich verstehe es ja wenn ein mal ein vertippser vorkommt, aber da glaubt jemand im Jahr 2014 zu leben, das geht so durch den ganzen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass AMD schon an Polaris gearbeitet hatte, als der wechsel von R9 290 auf R9 380/390 statt fand.Ich glaube nicht, dass wir immer die aktuelste Graka kaufen können, die sind mit der Entwicklung viel weiter.
Natürlich sind sie da immer schon viel weiter.
AMD ist zb. auch schon mit der Entwicklung von Zen+ fertig.

Deswegen finde ich es auch immer so lustig, wenn Foren"experten" nicht verstehen, daß ein Hersteller für die Zukunft entwickeln muß udn nicht für heute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh