AMD verrät erste Details zur Polaris-Architektur der neuen GPUs

Es ist mir nicht peinlich zu sagen was ich denke, und es ist Tatsache das jemand den ganzen Artikel lang 2014 geschrieben hat.. Davon abgesehen das die 4 nicht neben der 6 ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal wäre eben mehr denken und weniger schreiben sinnvoller. Weiß ja eh Jeder was gemeint ist.

Es ist mir nicht peinlich zu sagen was ich denke, und es ist Tatsache das jemand den ganzen Artikel lang 2014 geschrieben hat.. Davon abgesehen das die 4 nicht neben der 6 ist

Protestnoten kannst du natürlich so vielen schreiben wie du willst und während du das tust schreiten andere zur Tat :btt:

Immerhin wurden die Verluste reduziert, mit einem Plus hat aber eh niemand ernsthaft gerechnet, wenn die FinFET-Chips erst irgendwann 2016 ausgeliefert werden^^^
Now turning to the business segments. Computing and graphics revenue was $470 million, up 11% sequentially, primarily due to higher notebook
processor sales.

Es gibt übrigens eine neue Roadmap, die ist bei der Presse wohl unter gegangen.
http://phx.corporate-ir.net/Externa...WxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1&cb=635878275649368675

Was mir bei den Mobile-APUs auffällt ist, daß die angebliche "Stoney Ridge" APU mit 2Kernen + 3CUs nicht enthalten ist.
FP4 kommt nur Bristol Ridge.
Aber diese komische APU war eh ziemlich schwachsinnig.

Wenn die 7th Generation APUs DDR3 und DDR4 unterstützt, dann wird es wohl nicht wie an manchen Stellen spekuliert einfach nur Carrizo mit DDR4 sein.

6th Generation APUs DDR3 = 7th Generation APUs DDR3 ergibt doch keinen Sinn.
Wenn die erst frühestens Mitte 2016 kommt, dann wird es wohl auch ein FinFET-Chip sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Global Foundries genug Kapazitäten hat wäre das doch cool, CPU-Leistungsmäßig könnten die zwar nicht mit Intel mithalten, von der Gesammteffizienz wären sie aber bestimmt dicht dran!

Ist die Frage ob sich das Portieren der alten Kerne für AMD lohnt, günstig ist das ja bestimmt nicht...

Ist die Frage ob sich das Portieren der alten Kerne für AMD lohnt, günstig ist das ja bestimmt nicht...
Das kann dir hier niemand beantworten, wir wissen nicht wieviel AMD bei Zen von Excavator übernommen hat.
Zumindest die Flex-FPU wurde auf 14nm portiert, das hat vor langer Zeit ein Entwickler verkündet!

Na dann mal hoffen das AMD die refresh zeit über, in Polaris reingesteckt haben.
Der wurf hier muss klappen, sonst haben sie gelitten xD
Ich gönns denen aber auch wirklich, haben die letzten jahre echt viel abgekriegt, obwohl sie durch Mantle und HBM Pionier Arbeit geleistet haben. Und ein Nvidia monopol möchte auch keiner :d

6th Generation APUs DDR3 = 7th Generation APUs DDR3 ergibt doch keinen Sinn.
Wenn die erst frühestens Mitte 2016 kommt, dann wird es wohl auch ein FinFET-Chip sein!

Abwärtskompatibilität muss nicht zwangsläufig schlecht sein. ;)
Viele Leute wollen eben noch ihren DDR3-Speicher bei einem Systemwechsel mitnehmen wollen. Es gibt welche, die haben 64 oder 128 GB DDR3. Auch soll ja die neuen APUs mit HSA arbeiten und somit ist die Speicheranbindung von DDR3/DDR4 nicht mehr ganz so gewichtig wie es Heute ist. Da macht es vielleicht kaum einen Unterschied ob DDR3 oder DDR4.

Wenn jetzt noch die Sockelpolitik fest auf AM4 setzt und diese auch bei Zen-APUs kompatibel ist, so wird AMD sicherlich deutlich mehr APUs mit dem neuem Sockel verkaufen. Man kann ja später einfach eine Zen-APU mit nochmals bessere GPU-Einheit und HBM einfach aufrüsten. (Bios-Update vermutlich schon). :drool:

Abwärtskompatibilität muss nicht zwangsläufig schlecht sein. ;)
Es geht da eher um die Annahme, daß Bristol Ridge und Carrizo das selbe Stück Silizium sein sollen.

Es ergibt einfach keinen Sinn, wenn es eine Umbenennung ist, auf was warten sie mit AM4 dann?
Carrizo wurde für Notebooks geplant, deswegen war man mit PCIe, SATA, USB,... sehr sparsam.

Erstmal danke für die massive Arbeit die ganzen Infos nochmals zusammen zu fassen, obwohl ich immer noch nicht einschätzen kann welches Leistungsniveau die mitte 16 kommenen Polarisse haben werden - sprich ich brauche etwas zwischen GTX960 und GTX970...

Aber kleine kritische Anmerkung: Vier mal findet sich die Jahreszahl 2014 im Text an Stellen wo 2016 und meist 2017 gemeint sind... - keiner mag Klugscheißer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh