AMD-Version von Intels Turbomodus?

lapuvida

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
73
Moin,

wollte mal nachfragen, ob es vergleichbare AMD Prozessoren zu Intels i5 und i7 Dual Cores gibt, die über einen Turbomodus verfügen, der die Taktfrequenz anheben kann, wenn nur ein Kern benutzt wird?

Wenn nicht, ist da in näherer Zukunft seitens AMD etwas geplant, oder gleicht AMD es durch höhere Grundtaktraten aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die x6 können bis zu 3 kerne hochtakten.
 
Das sind aber Prozessoren die es nicht in Notebooks gibt oder?
Habe meine Ausgangsfrage falsch formuliert, mir ging es nicht um Prozessoren im allgemeinen sondern lediglich um Prozessoren für Notebooks...
 
Auch nicht jeder Core i7 würde für Notebooks taugen, weil es Stromfresser sind. ;)
 
@lapuvida

Lass dir hier von gewissen AMD Bashern nichts einreden. Die Nile Plattform ist sehr sparsam und steht diesbezüglich den mobilen i3/i5 Plattformen in nichts nach. Allerdings haben die mobilen CPUs von AMD noch keinen Turbo Modus (AMD Turbo Core). Den gibt es, wie schon angedeutet wurde, bisher nur bei CPUs auf Thuban Basis. Mit Llano soll sich das im kommenden Jahr aber ändern. Wobei Turbo dort anhand einer neuartigen digitalen Überwachung um einiges effizienter arbeiten soll. Ob Bobcat ebenfalls über Turbo Core verfügt, ist mir bisher nicht bekannt.
 
@lapuvida

Lass dir hier von gewissen AMD Bashern nichts einreden. Die Nile Plattform ist sehr sparsam und steht diesbezüglich den mobilen i3/i5 Plattformen in nichts nach. Allerdings haben die mobilen CPUs von AMD noch keinen Turbo Modus (AMD Turbo Core). Den gibt es, wie schon angedeutet wurde, bisher nur bei CPUs auf Thuban Basis. Mit Llano soll sich das im kommenden Jahr aber ändern. Wobei Turbo dort anhand einer neuartigen digitalen Überwachung um einiges effizienter arbeiten soll. Ob Bobcat ebenfalls über Turbo Core verfügt, ist mir bisher nicht bekannt.
Danke für die Antwort erstmal.
Aber als Laie sagen mir die Plattformnamen nicht sehr viel. Ich gehe mal davon aus, dass es zwischen den Plattformnamen, und den Namen unter denen die Prozessoren dann vertrieben werden unterschiede gibt? (Habe nämlich noch nie etwas von AMD-Nile Prozessoren gehört:confused:) Oder sind die Identisch?

Und gibt es sonst noch Alternative Prozessoren, die relativ stromsparend sind und gleichzeitig eine gute Leistung bringen?
 
Aber als Laie sagen mir die Plattformnamen nicht sehr viel. Ich gehe mal davon aus, dass es zwischen den Plattformnamen, und den Namen unter denen die Prozessoren dann vertrieben werden unterschiede gibt? (Habe nämlich noch nie etwas von AMD-Nile Prozessoren gehört:confused:) Oder sind die Identisch?
"Nile" nennt sich halt die gesamte Plattform. Die Prozessoren wiederum haben eigene Namen. Im Wesentlichen kommen hier aber Athlon II und Phenom II Prozessoren zum Einsatz.


Und gibt es sonst noch Alternative Prozessoren, die relativ stromsparend sind und gleichzeitig eine gute Leistung bringen?
Nun ja, das ist relativ. Was verstehst du denn unter "gute Leistung"? Eventuell ist der kommende Bobcat etwas für dich. Nach bisherigen Informationen soll der bezüglich Performance nahe an einen Core 2 herankommen, bezüglich Leistungsaufnahme aber eher in Atom Regionen liegen.
 
Aktuell bekommst du von AMD nicht diese Leistung. Aber Leistung ist ja praktisch relativ. Wenn eine langsame HDD verbaut ist, ist das Teil eh langsam. Die i3 Reihe hat eine gute Leistung, keinen Turbo. Ich würde darauf achten, dass nicht eine langsame HDD verbaut ist, die langweilen immer beim booten. Weiter würde ich darauf achten, dass eine GT330M oder Radeon 5650 verbaut ist.
Die i5 Reihe hat den Turbo Modus. Wenn eh nur eine HDD verbaut ist, keine gute Grafikkarte dabei ist, ist die Leistung eh sinnlos.
Die Prozessoren sind ohne Zweifel sehr gut. AMD kann jetzt in der reinen Prozessorleistung nicht mithalten. Allerdings mit einer HDD im Laptop, verpufft doch eh die Leistung. Aber in Kombination mit einer guten Grafikkarte hat man mit einem i5 deutlich mehr Leistung zum Zocken und AMD kann da nicht mithalten aktuell.
 
"Nile" nennt sich halt die gesamte Plattform. Die Prozessoren wiederum haben eigene Namen. Im Wesentlichen kommen hier aber Athlon II und Phenom II Prozessoren zum Einsatz.
Gut, dann weiß ich jetzt wonach ich gucken muss.
Nun ja, das ist relativ. Was verstehst du denn unter "gute Leistung"? Eventuell ist der kommende Bobcat etwas für dich. Nach bisherigen Informationen soll der bezüglich Performance nahe an einen Core 2 herankommen, bezüglich Leistungsaufnahme aber eher in Atom Regionen liegen.
Leistungsmäßig hatte ich schon an etwas mit min. 2 Ghz gedacht, wenns geht natürlich mehr, solange es halbwegs stromsparend bleibt. (Nach dem was ich mir so angeguckt habe, wäre der i7 620/640 lm was, der hat 2 Ghz und einen Turbo bis 2,9 und verbraucht max. 25 Watt...nur die sind leider in so gut wie keinem Notebook verbaut)

[TLR]Snoopy schrieb:
Aktuell bekommst du von AMD nicht diese Leistung. Aber Leistung ist ja praktisch relativ. Wenn eine langsame HDD verbaut ist, ist das Teil eh langsam. Die i3 Reihe hat eine gute Leistung, keinen Turbo. Ich würde darauf achten, dass nicht eine langsame HDD verbaut ist, die langweilen immer beim booten. Weiter würde ich darauf achten, dass eine GT330M oder Radeon 5650 verbaut ist.
Die i5 Reihe hat den Turbo Modus. Wenn eh nur eine HDD verbaut ist, keine gute Grafikkarte dabei ist, ist die Leistung eh sinnlos.
Die Prozessoren sind ohne Zweifel sehr gut. AMD kann jetzt in der reinen Prozessorleistung nicht mithalten. Allerdings mit einer HDD im Laptop, verpufft doch eh die Leistung. Aber in Kombination mit einer guten Grafikkarte hat man mit einem i5 deutlich mehr Leistung zum Zocken und AMD kann da nicht mithalten aktuell.
Sollten da nicht noch groß andere Prozessoren kommen, würde ich wohl wirklich auf einen i5 zurückgreifen, die haben einen Turbo und verbrauchen max. 35 Watt, glaube dass ist ein halbwegs guter Kompromiss zwischen guter Leistung und Stromverbrauch. (Aber vielleicht kommen ja auch noch Notebooks mit oben genannten i7 620/640 lm auf den Markt.)

Mit langsamer HDD meinst du welche mit 5400 Umdrehungen? oder meinst du damit man solle lieber gleich auf SSD´s setzten? Hatte eigentlich gedacht eine mit 7200 Umdrehungen würde ausreichen, die SSD´s sind halt doch sehr teuer.

Bei der Grafikkarte hatte ich auch die beiden von dir genannten als Mindestanforderung im Kopf, aber bin ich natürlich froh, dass nicht nur ich die als geeignet ansehe:)
 
Leistungsmäßig hatte ich schon an etwas mit min. 2 Ghz gedacht, wenns geht natürlich mehr, solange es halbwegs stromsparend bleibt. (Nach dem was ich mir so angeguckt habe, wäre der i7 620/640 lm was, der hat 2 Ghz und einen Turbo bis 2,9 und verbraucht max. 25 Watt...nur die sind leider in so gut wie keinem Notebook verbaut)
Was wohl daran liegt, dass diese Modelle sehr teuer sind. Auserdem solltest du die TDP nicht überinterpretieren. Das ist lediglich eine Angabe für die erforderliche Dimensionierung der Kühlung. Die reale Leistungsaufnahme ist nochmal eine andere Geschichte. TDP sagt auch nicht automatisch, dass die CPU maximal so viel Leistung benötigt. Es gibt auch Modelle bzw Serien, wo mehr benötigt wird. Ich persönlich würde dir von den i7 abraten. Wenn es unbedingt ein Arrandale sein muss, dann schau dir besser i5-520M/540M an.

Aber wie gesagt, ich bin hier eher auf Bobcat gespannt. Der wird gute Performance liefern, auch wenn er nicht im oberen Bereich angesiedelt ist, und zudem sehr sparsam sein und eine wesentlich bessere Grafikeinheit besitzen. Wie Snoopy schon sagte, eine einzelne schnelle Komponente bringt dir nicht viel. Das Gesamtpaket muss stimmen. Ich habe hier noch einen 1,66 GHz C2D im Notebook und kann nicht behaupten, dass die CPU der limitierende Faktor wäre. Wenn überhaupt, dann hängt es meistens an HDD oder GPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh