AMD VGA´s haben immer mehr Tflops als Nvidia Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nappi

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
1.820
Was mir beim vielen LEsen auffällt ist das AMD Karten immer mehr Gflops haben wie die Nvidia Karten.
Aber die Nvidia Karten mit weniger Gflops sind meist schneller und bringen mehr fps als die AMD KArten.

Tut AMD absichtilich falsche Zahlen rausgeben oder warum ist es so extrem.
Bestes beispiel ist die GTX 1060 die weit weniger Gflops hat wie die RX 480.
Aber in Games ist die GTX 1060 extrem schneller und bringt mehr FPS auf den Bildschirm

RX 480 5,834 GFLOPS
RX 470 4,940 GFLOPS
GTX 1060 4.730 GFLOPS

Laut Papier wäre eine GTX 1060 langsamer wie eine RX 470, was aber in der realität nicht zutrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir beim vielen LEsen auffällt ist das AMD Karten immer mehr Gflops haben wie die Nvidia Karten.
Aber die Nvidia Karten mit weniger Gflops sind meist schneller und bringen mehr fps als die AMD KArten.
Nein, tun sie nicht. Dort wo GFLOPS voll durchschlagen, also bei GPGPU, sind AMD Karten im Schnitt auch schneller. Du redest wahrscheinlich von Spielen. Da können GFLOPS einfach nicht voll durchschlagen, weil die Performance auch von anderen Einheiten abhängt, wie TMUs oder ROPs. Nvidia hat zB meist mehr ROPs. RX 480 32 ROPs, GTX 1060 48 ROPs. Ist die GTX deswegen 50% schneller? Nein. Performance ist immer von vielen Faktoren abhängig und lässt sich nicht auf einen Faktor reduzieren.

Aber in Games ist die GTX 1060 extrem schneller und bringt mehr FPS auf den Bildschirm
Auch das ist falsch. Im Schnitt nehmen sich beide Karten bis auf ein paar Prozent in Spielen kaum was. Unter neuen APIs wie Vulkan oder DX12 liegt die GTX aber deutlich zurück. Da kann dann sogar die RX 470 schneller sein.


AMD wird mit Vega aber auf völlig neue Shader umsteigen. Ob die für eine bessere Auslastung und damit mehr Performance in Spielen sorgen können, wird man sehen. Sie sollten aber auf jeden Fall weniger abhängig von Optimierungen sein, da mittels unterschiedlich grosser SIMD Einheiten Threads dynamischer ausgeführt werden können.

 
Wirklich gut erklärt, ich möchte nur ergenzen, das auch ich der GTX1060 und der RX480 eher, die gleiche Spieleleistung nachsagen würde, im Schnitt. Die 1060 ist zu meist etwas schneller, als die RX480, wenn es um DX11 geht. Bei DX12 ist das Bild noch recht unklar für mich, weil es noch wenige Titel gibt und die Ergebnisse der Unterschiedlichen Tests, für mich zu sehr auseinander gehen.

Generell hat Mr.dude aber auch hier Recht, das AMD etwas stärker, von DX12 profitieren dürfte, wie stark, das muss sich noch zeigen (mMn).
 
Was mir beim vielen LEsen auffällt ist das AMD Karten immer mehr Gflops haben wie die Nvidia Karten.
Aber die Nvidia Karten mit weniger Gflops sind meist schneller und bringen mehr fps als die AMD KArten.

Unterschiedliche Architekturen verbitten einen direkten Vergleich der G-Flops. 1D AMD Shader sind nicht genauso aufgebaut wie die 1D Shader von Nvidia, daher kann so ein Vergleich auch gar keinen Sinn machen, inkl der restlichen Logik um die Shader herum.
Wichtig sind auch Dinge wie Nvidias höhere Rasterizerleistung oder Bandbreiten Kompression, bzw. überhaupt der ganze Ablauf zur Berechnung eines Bildes.

mr.dude schrieb:
Dort wo GFLOPS voll durchschlagen, also bei GPGPU, sind AMD Karten im Schnitt auch schneller.

Vorsicht vor mr.dude, er erzählt meistens Ammenmärchen, also AMD Propaganda.
Bei GPGPU ist es genauso wie bei Spielen, die theoretische GFlops Leistung ist dort auch nur ein Wert für sich alleine gesehen.

16-Way OpenCL Compute Comparison Of The Latest Polaris & Pascal GPUs - Phoronix

Unterschiedliche Test, unterschiedliche Performance auch genauso abhängig wie Spiele von guten Treibern und der restlichen Hardware einer GPU.

Ist die GTX deswegen 50% schneller? Nein. Performance ist immer von vielen Faktoren abhängig und lässt sich nicht auf einen Faktor reduzieren.

Die Frage ist halt wieso er die Performance so stark auf die reinen FLOP Zahlen reduziert, obwohl er hier erläutert dass das nix bringt.

Auch das ist falsch. Im Schnitt nehmen sich beide Karten bis auf ein paar Prozent in Spielen kaum was. Unter neuen APIs wie Vulkan oder DX12 liegt die GTX aber deutlich zurück.

Für Vulkan gibt es gerade mal nur ein Beispiel und für Directx12 ist die Lage völlig undurchschaubar, denn meistens läuft es eher auf einen Gleichstand hinaus, deutliche Vorteile ergeben sich für die rx480 da bisher nicht.

Du wirst auch eine GTX 780 Ti die deutlich mehr FLOPs besitzt als eine GTX 1060 nicht vor einer GTX 1060 sehen. Die Gründe dafür habe ich oben grob erläutert. Andere effektivere Architektur, gleicher Input mehr Output (FPS).

AMD wird mit Vega aber auf völlig neue Shader umsteigen. Ob die für eine bessere Auslastung und damit mehr Performance in Spielen sorgen können, wird man sehen.

Eine bessere Auslastung ist also bei Nvidia nicht etwa der Grund, warum eine GTX 1060 schneller als das AMd Pendant ist und wahrscheinlich auch bleibt?:rolleyes:
Kann sich ja jeder dazu denken was er will, man sieht einfach nur eine extreme Befangenheit und eine Art Denkblockade solange es um AMD geht, daher ist so jemand auch nicht ernstzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GCN ist universeller als nur DX11/12. Das ist bei (GPU)-Pascal was anderes (nicht GP100). Das, die deutlich effektivere Pflege des Shadercompilers, die deutlich effektivere CPU-Auslastung im Drawcall-Limit und der super effektive Turbo machen Pascal so effektiv. GCN ist halt weiterhin GCN und eignet sich auch für komplexe Aufgaben. AMD hatte in der Vergangenheit leider einfach nicht das Geld die Software entsprechen aktuell zu halten, das ist eigentlich der ganze Witz.
 
Vorsicht vor mr.dude, er erzählt meistens Ammenmärchen, also AMD Propaganda.
Bei GPGPU ist es genauso wie bei Spielen, die theoretische GFlops Leistung ist dort auch nur ein Wert für sich alleine gesehen.

16-Way OpenCL Compute Comparison Of The Latest Polaris & Pascal GPUs - Phoronix

Unterschiedliche Test, unterschiedliche Performance auch genauso abhängig wie Spiele von guten Treibern und der restlichen Hardware einer GPU.
Wieso sollte mr.dude das tun?
Musst nur mal bei Minning oder Boinc schauen, da sind die AMDs schon länger etwas stärker: https://litecoin.info/Mining_Hardware_Comparison
GPGPU besteht nicht nur aus openCL. ;)
 
Er tut aber so als bestehe GPGPUU nur aus Mining, Passwortknacken und dabei tut er dann so als ob die AMD´sche Shaderarchitektur nur mal so ganz nebenbei "durchschlagen" müsse, dabei ist es gerade bei GPGPU auch ganz klar abhängig von viel mehr als den reinen FLOPS.

GPGPU besteht nicht nur aus openCL.

Im Umkehrschluss gilt das gleiche.
 
cherrypickeder Quatsch.
Nö, isso. Alle Vulkan / DX12 Vergleiche die ich bisher gesehen habe sprechen für AMD. Und genau diese Aussagen hört man immer wieder von Entwicklern. Aber schon klar, der geneigte Nvidia Verfechter weiss natürlich alles besser als die Entwickler. Wenns hoch kommt liegt Nvidia maximal gleich auf. Das dann aber auch nur mit Schummelei bzw weniger gerenderten Details wie in AotS.


Wieso sollte mr.dude das tun?
Musst nur mal bei Minning oder Boinc schauen, da sind die AMDs schon länger etwas stärker: https://litecoin.info/Mining_Hardware_Comparison
GPGPU besteht nicht nur aus openCL. ;)
Einfach nicht auf diesen Puppenaccount eingehen. Der ist und wird nie neutral sein und stattdessen lieber Leute persönlich angreifen und beleidigen. Was er hier übrigens als einziger getan hat. So viel zu seinen "Argumenten".


Ich habe weder gesagt, dass GPGPU nur aus Mining, Verschlüsselung oder dergleichen besteht, noch habe ich so getan. Für die Hirngespinste von bestimmten Leuten kann ich nix. Das müssen sie mit sich selber ausmachen. Wenn ich sage GPGPU dann meine ich auch alles was dazu gehört. Die Anwendungsbereiche sind verschieden. Und im Schnitt liefert AMD da einfach mehr Performance. Was übrigens nicht nur an den reinen FLOPS liegt, sondern auch an der umfangreicheren ISA.
 
Also zu DX kann ich nicht so viel sagen, ich spreche nicht so viel mit den Entwicklern ;). Aber das sich bis jetzt eine Dominanz von AMD abzeichnen würde, sehe ich nicht. Nicht in den bisherigen Games. Darüber hinaus ist DX12 auch nur selten überhaupt von nutzen, leider.

Wenn es noch so kommen sollte, schön freut mich. Dann gibt es Machtkampf und bessere Preise (hoffe ich) und vielleicht auch wieder eine AMD GPU. Aber nur unter 200W und einer Leistung, mindestens auf GTX1080 Niveau.

Aber wie gesagt, sehen kann man das bisher leider noch nicht.
 
Nö, isso. Alle Vulkan / DX12 Vergleiche die ich bisher gesehen habe sprechen für AMD. Und genau diese Aussagen hört man immer wieder von Entwicklern. Aber schon klar, der geneigte Nvidia Verfechter weiss natürlich alles besser als die Entwickler. Wenns hoch kommt liegt Nvidia maximal gleich auf. Das dann aber auch nur mit Schummelei bzw weniger gerenderten Details wie in AotS.....
dann kannst du wohl keine benchmarks lesen. und so viele sind das bezüglich DX12 gar nicht, ganz von dem einen Vulkan-Titel zu schweigen.
 
Er tut aber so als bestehe GPGPUU nur aus Mining, Passwortknacken und dabei tut er dann so als ob die AMD´sche Shaderarchitektur nur mal so ganz nebenbei "durchschlagen" müsse, dabei ist es gerade bei GPGPU auch ganz klar abhängig von viel mehr als den reinen FLOPS.



Im Umkehrschluss gilt das gleiche.
Wenn es um Leistung geht, sind Boinc Projekte die beste Plattform um so was zu testen, nicht kritisch aber trotzdem mit Wissenschaftlichem Hintergrund.
Rechenfehler geben dort nur keine Punkte aber kein Abzug. ;)

Ich vergleiche nicht erst seit 10 Jahren, da besteht bis heute noch eine Diskrepanz zwischen FLOPS und FPS daher darf beides nicht als absolute gesehen werden. ;)
 
Ganz einfach erklärt;

Laut TFLOPS als Leistungsmetric müßte AMD's VEGA 10 mit 9 tFLOPsies genauso schnell sein, wie eine GPU von Nvidia, die auch so bei 9 TFLOPS liegt, also einer GTX1080. Da bei AMD das aber tFLOPsies nur sind, und bei Nvidia TFLOPS, ist AMD' VEGA 10 nur so schnell wie eine GTX1070 mit 6.5 TFLOPS.

Also ist ein Nvidia TFLOP gleich 0.725 AMD tFLOPsies.


Eigentlich ganz einfach.
 
V10 hat keinerlei Bandbreitenlimit und neue CUs, die die Latenzen geringer halten sollen. Das ist in keiner Weise vergleichbar mit Polaris. Solche Berechnungen kann man bezüglich Vega gleich wieder in die Tonne treten. Zudem kommt wohl im November das neue Major-Update, der Crimson-Nachfolgetreiber. Der könnte die Sache bei Polaris auch wieder etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach erklärt;

Laut TFLOPS als Leistungsmetric müßte AMD's VEGA 10 mit 9 tFLOPsies genauso schnell sein, wie eine GPU von Nvidia, die auch so bei 9 TFLOPS liegt, also einer GTX1080. Da bei AMD das aber tFLOPsies nur sind, und bei Nvidia TFLOPS, ist AMD' VEGA 10 nur so schnell wie eine GTX1070 mit 6.5 TFLOPS.

Also ist ein Nvidia TFLOP gleich 0.725 AMD tFLOPsies.


Eigentlich ganz einfach.
So abwegig klingt das nicht mal :lol:
Laut Litecoin wiki eintrag ist eine R9 280X doppelt so schnell wie eine GTX TITAN, ZT-70101-10P :xmas:
 
Also habe mir nun auch einige Tflops von vielen Karten angeschaut und muss sagen das 4 Tflops von AMD soviel sind wie 3 Tflops von Nvidia.
Genau aus dem Grund ist die GTX 1060 so gut, hat weniger Tflops wie eine RX 470 aber ist gleich auf oder bei manchen Spielen besser wie eine RX 480 obwohl diese fast 1,1 Tflops weniger hat.

So hat die neue GTX 1050 TI in AMD Rechnung um die 3,3+ Tflops ;)
 
Also habe mir nun auch einige Tflops von vielen Karten angeschaut und muss sagen das 4 Tflops von AMD soviel sind wie 3 Tflops von Nvidia.
Genau aus dem Grund ist die GTX 1060 so gut, hat weniger Tflops wie eine RX 470 aber ist gleich auf oder bei manchen Spielen besser wie eine RX 480 obwohl diese fast 1,1 Tflops weniger hat.

So hat die neue GTX 1050 TI in AMD Rechnung um die 3,3+ Tflops ;)
Laut BOINC Manager hat eine R7970 ~9Tflopsie (Peak, depending on Power Limit" : http://abload.de/img/boinc_meldungen-loglosyl.jpg
 
Nö, isso. Alle Vulkan / DX12 Vergleiche die ich bisher gesehen habe sprechen für AMD.

Dann musst du wohl 90% der Vergleiche einfach ignorieren.
Battlefield 1 läuft auf einer rx480 auch nicht schneller in Directx12 als auf einer Nvidia in Directx11, wo kann also AMD hier ihre Rechenleistung zeigen? Nirgends.

"Was mir beim vielen LEsen auffällt ist das AMD Karten immer mehr Gflops haben wie die Nvidia Karten.
Aber die Nvidia Karten mit weniger Gflops sind meist schneller und bringen mehr fps als die AMD KArten."

mr.dude schrieb:
Nein, tun sie nicht.

Und doch tun sie das immer wieder, da hilft auch die Lügerei von dir nicht weiter.

Und genau diese Aussagen hört man immer wieder von Entwicklern.

Ja was wo? Welche Aussagen soll man denn diesbezüglich hören? Propaganda ist das mehr nicht.
Ich frag mich was die AMD User später zu hören bekommen, weil AMD kein Directx12.1 Featurelevel supported.:haha:

Aber schon klar, der geneigte Nvidia Verfechter weiss natürlich alles besser als die Entwickler.

Ja was sagen die Entwickler denn nun? Meinst du ein Entwickler guckt hier rein und verschwendet seine Zeit mit AMD Fanlagerern?

Das dann aber auch nur mit Schummelei bzw weniger gerenderten Details wie in AotS.

Bitte zeige mal dass Nividia in AotS geschummelt hat und zeige das bei anderen Spielen. Das sind nur dumme und kindische Unterstellungen von dir.

ch habe weder gesagt, dass GPGPU nur aus Mining, Verschlüsselung oder dergleichen besteht,

Du hast eine bessere Nutzung der Shadereinheiten bei Nvidia Karten ( was ganz deutlich vorliegt ) verneint und hast dann als Ausrede GPGPU vorgebracht, was nur in Teilen überhaupt zutreffend ist, das entspricht ziemlich genau der Definition von genau eben das gesagt zu haben.

Wenn ich sage GPGPU dann meine ich auch alles was dazu gehört. Die Anwendungsbereiche sind verschieden. Und im Schnitt liefert AMD da einfach mehr Performance.

CUDA und OpenCL lassen sich nun aber schwer vergleichen. Im HPC Markt ist AMD ein kleines Licht und woran scheitert es? An guten Treibern.
Genau das zeigt der Test bei Phoronix, im Schnitt liefert da AMD nicht mehr Leistung, nicht mal mehr unter OpenCL.
AMD steht mit beiden Beinen im Sumpf und Directx12 wird AMD da auch nicht heraushelfen, solange man damit Nvidia unter Directx11 nicht schlagen kann.

Doch, kann ich. Kannst du es denn?

Als Standardvorgehen erwähnst du nur die, die dir in den Kram passen.
Allen anderen werden ignoriert, bzw wenn es gar nicht anders geht wird der Tester als befangen gekürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl 90% der Vergleiche einfach ignorieren.
Battlefield 1 läuft auf einer rx480 auch nicht schneller in Directx12 als auf einer Nvidia in Directx11, wo kann also AMD hier ihre Rechenleistung zeigen? Nirgends.

"Was mir beim vielen LEsen auffällt ist das AMD Karten immer mehr Gflops haben wie die Nvidia Karten.
Aber die Nvidia Karten mit weniger Gflops sind meist schneller und bringen mehr fps als die AMD KArten."



Und doch tun sie das immer wieder, da hilft auch die Lügerei von dir nicht weiter.



Ja was wo? Welche Aussagen soll man denn diesbezüglich hören? Propaganda ist das mehr nicht.
Ich frag mich was die AMD User später zu hören bekommen, weil AMD kein Directx12.1 Featurelevel supported.:haha:



Ja was sagen die Entwickler denn nun? Meinst du ein Entwickler guckt hier rein und verschwendet seine Zeit mit AMD Fanlagerern?



Bitte zeige mal dass Nividia in AotS geschummelt hat und zeige das bei anderen Spielen. Das sind nur dumme und kindische Unterstellungen von dir.



Du hast eine bessere Nutzung der Shadereinheiten bei Nvidia Karten ( was ganz deutlich vorliegt ) verneint und hast dann als Ausrede GPGPU vorgebracht, was nur in Teilen überhaupt zutreffend ist, das entspricht ziemlich genau der Definition von genau eben das gesagt zu haben.



CUDA und OpenCL lassen sich nun aber schwer vergleichen. Im HPC Markt ist AMD ein kleines Licht und woran scheitert es? An guten Treibern.
Genau das zeigt der Test bei Phoronix, im Schnitt liefert da AMD nicht mehr Leistung, nicht mal mehr unter OpenCL.
AMD steht mit beiden Beinen im Sumpf und Directx12 wird AMD da auch nicht heraushelfen, solange man damit Nvidia unter Directx11 nicht schlagen kann.



Als Standardvorgehen erwähnst du nur die, die dir in den Kram passen.
Allen anderen werden ignoriert, bzw wenn es gar nicht anders geht wird der Tester als befangen gekürt.

Naja, in Doom und Hitman wird eine 1060 doch ganz schön zersägt. Zudem wäre ich mit dem Auswerten von manchen Reviews extrem vorsichtig: Bei Polaris liegen selten die vollen 1.266G an, da kein Eingriff ins PT-Limit oder aber der Vcore vonstatten geht. Zudem ist es doch so: P10=max. 5.8TFlops, GP106=min. 4.7TFlops. Daher relativiert sich der Thread doch relativ schnell ....
 
Naja, in Doom und Hitman wird eine 1060 doch ganz schön zersägt.

Doom und Hitman sind Gaming Evolved Titel, in Doom werden shader intrinsic functions für AMD genutzt und Hitman läuft unter Directx11 massiv auf AMD schneller. Völlig abseits jeder Normalität.
Das ist wirklich Rosinenpickerei und entspricht in etwa dem, wenn ich ein Gameworksspiel nehme und das für hohe Nvidialeistung zur Rate ziehe.
Wahrscheinlich schaut der mr.dude nur diese zwei Benchmarks, obwohl er doch sonst immer gegen jedwede einseitige Vorteilnahme durch Zusatzfunktionen, die dem anderen IHV nicht zugute kommen, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Doom und Hitman wird eine 1060 doch ganz schön zersägt. Zudem wäre ich mit dem Auswerten von manchen Reviews extrem vorsichtig: Bei Polaris liegen selten die vollen 1.266G an, da kein Eingriff ins PT-Limit oder aber der Vcore vonstatten geht. Zudem ist es doch so: P10=max. 5.8TFlops, GP106=min. 4.7TFlops. Daher relativiert sich der Thread doch relativ schnell ....

Also in DOOM gibt es schon einen deutliche Votreil für AMD, unter Vulkan. Wobei die Nvidias unter Open GL schneller laufen, als unter Vulcan. Jedoch werden jetzt nur noch vergleiche zwischen Nvidia und AMD, unter Vulcan gezeigt. Wobei ich mich auch über Meldungen erinnere, das Nvidia da nachgebessert haben soll. Aber einen Nachtest, habe ich noch nicht gesehen. Also einen Vollständigen.

In Hitman, liegt das CPU Limit bei Nvidia recht nidrieg. Was die Ergebnisse in FullHD erklärt. Aber in höheren Auflösungen relativiert sich die AMD Leistung wieder auf das Niveau von DX11. Nur so Benchmarks die ich in den letzten Tagen gesehen habe un dazu auch den Text dazu gelesen habe. Was auch nicht alle machen. Wo übrigens zum aktuellen Zeitpunkt bei fast allen DX12 Umsetzungen, das die Frametimes bei beiden Herstellern deutlich schlechter werden.

DX12 kann man noch nicht richtig einschätzen! Das muss leider noch reifen. Bisher sind überwiegend CPU Entlastungen zu verzeichnen, aber im GPU Limit, fast immer langsamer. Egal ob AMD, oder Nvidia. Alles wie immer abhängig von den Szenen und Eintstellungen.
 
TL:dR "Zusammenfassend kann man sagen, dass AMD aus der Historie betrachtet immer gut 20-25% mehr Rohleistung benötigte um auf die Spieleperformance von nVidia zu kommen."

Da können sich jetzt alle Fanboys egal welchen Lagers auf den Kopf stellen, aber so ist es nunmal. AMD hat immer etwas mehr gebraucht um in Spielen gleich auf zu sein - ist dafür in anderen Bereichen aber vorne (Mining und Co). Wie eingangs gesagt wurde: GFlops =/= Performance weil sie nicht der einzig bestimmende Faktor sind. Ich weiß nicht, was nVidia besser macht, oder warum AMD es nicht schafft gleich zu ziehen - am Ende ist es aber immer dumm für den Kunden weil durch die mangelnde Konkurrenz die Preise ins unermessliche steigen (und das sage ich als 1080 Käufer)!
 
DX12 kann man noch nicht richtig einschätzen! Das muss leider noch reifen. Bisher sind überwiegend CPU Entlastungen zu verzeichnen, aber im GPU Limit, fast immer langsamer. Egal ob AMD, oder Nvidia. Alles wie immer abhängig von den Szenen und Eintstellungen.
Naja, dass bei AMD die DX12 Implementierung langsamer ist, ist eher die Ausnahme. IdR ist sie schneller oder zumindest gleich auf, plus minus ein paar Prozent. Dass die DX12 Implementierung teils deutlich langsamer ist, trifft vor allem auf Nvidia zu. Auch ein Indikator der beim Thema DX12 alles andere als für Nvidia spricht. Es geht ja nicht nur um schneller oder langsamer, sondern auch um Tendenzen. Aber du hast natürlich Recht, im Moment ist es zu früh für finale Bewertungen. Die bisherigen Eindrücke der neuen APIs sprechen aber klar für AMD. Was hauptsächlich an den wesentlich besseren Async Compute Fähigkeiten liegt. Das kann keiner mit klarem Verstand leugnen.
 
Bitte zeige mal dass Nividia in AotS geschummelt hat und zeige das bei anderen Spielen. Das sind nur dumme und kindische Unterstellungen von dir.
Da gab es ein Thread bei reddit, da haben sie auch Vergleichs Bilder hoch geladen, leider finde ich den Link gerade nicht mehr.
Wenn es nur bei AotS gewesen wäre hätte ich mir daraus nichts gemacht.
Die Tage habe ich bei PCGH gelesen und mich etwas über ROTT eingelesen, die zeigen dort auch eine weniger gute Qualtität bei nvidia im direkten Vergleich mit AMD: Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung

AMD: http://abload.de/img/rott_amdick9j.png
NVIDIA: http://abload.de/img/rott_nvidiaeikx1.png

Das hat mich schon etwas geärgert, zumal ich damals auch von nvidia zu AMD gewechselt habe wegen der besseren Bildqualität, das war zu GTX580 Zeiten.

Die Rohleistung muss auch mit entsprechender Optimierung heraus geholt werden, wenn das Software Öko System komplett auf Intel/nvidia Architektur eingefahren ist wie soll dann mehr Leistung mit einer anderen Architektur möglich sein?
FLOPS sind zumindest standardisiert: IEEE 754 = https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_floating_point
FPS sind es nicht, bzw. die zähl weiße. ;)
 
das bei AoS NV weniger darstellt, is stumpf ein Darstellungsfehler beim Abfilmen gewesen. in der Szene, die dafür leidlich herhielt, sah man ebenso deutlich, dass die Gleiter merkwürdige farbige Flächen aufm Boden vor sich herschoben. was klar ein Darstellungsfehler ist, der sich oft ergibt, wenn man den Monitor einfach nur abfilmt. Winkel und so ;)
der TombRaider-Schnee-Vergleich, da fehlt einzig auf den Haaren von Miss Croft der Schnee. und selbst das isn Standbild, bei dem geneigter AMD-Fan eins mit Schneefall und eins ohne nehmen kann.
das is das gleiche Niveau wie die Treiber-Lüge und die anderen AMD-typischen möchtegern-Wahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slot108
Ok, das wäre natürlich möglich mit dem abfilmen, das war aber was öffentliches von AMD Chef Etage, also kein Azubi!
Trotzdem werde ich das noch etwas aus der Ferne beobachten, ich kenne den Unterschied ja noch und wenn sie es heute genau so machen ist es das Geld einfach nicht Wert.
Ich will Qualität auf dem Schirm und nicht zig tausend FPS die mein Hirn nicht mehr registriert...
 
ob Chefetage oder einfacher user, niemand ist heilig und unfehlbar. ob absichtlich oder nicht, oder wie auch immer.
ich glaub einfach nicht alles, was ich mitbekomme.

eigentlich müssten wir hier im Luxx doch wissen, dass bei nem Vergleich die selbe Szene -aufgezeichnet!- wird. hier ist dieser "Vergleich", vergleiche mal bitte die Bodendarstellung AMD vs NV. siehste die farbigen Flächen unter den Gleitern bei AMD? wer aufgrund von sowas Behauptungen aufstellt, disqualifiziert sich selber. das ist entweder der Winkel, die Kamera-Linse oder die Gamma-Einstellung, oder alles zusammen. aber ne Vergleichsbasis is es definitiv nicht. und selbst, wenn man glaubt, die Darstellung sei nicht beeinflusst, wie kann man denn da NV was in die Schuhe schieben? seit wann wechseln Bodenflächen die Farbe in Bezug auf das, was drüber rumfliegt? da müsste man korrekter Weise AMD ne Fehldarstellung ankreiden. oder soll der Boden bei AoS interaktiv sein? das ist dümmste Propaganda auf noch niedrigerem Niveau. bitte genau hingucken, selber vergleichen und nachdenken.
und bezüglich des fehlenden Schnees bei Tomb Raider, Wetterwechsel sind nu auch keine irre neue Innovation bei Spielen. auch hier, nachdenken, nicht alles glauben. und wenn schon alles glauben, dann aber auch wirklich ALLES und auch der Seite, die meint, das ist Schwachsinn. und nicht dieses markenspezifische Wunschdenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh