AMD Virtual Super Resolution

KornY05

Enthusiast
Hallo zusammen, eine kurze Frage.
Wie stelle ich VSR richtig ein? Ich habe einen QHD Monitor und habe VSR aktiviert, jetzt kann ich in Spielen UHD Auflösung auswählen und noch krasser, 5K mit 5120 x 2880.
In Division 2 wähle ich dann also mal UHD aus, was passiert? Das Spiel ist nur noch zu 1/4 zu sehen, weil es falsch skaliert? Und wie kann ich UHD als Maximale Auflösung definieren? 5K möchte ich raus haben aus dem VSR.
In Anno 1800 stelle ich UHD ein, übernehme das ganze und er skaliert richtig und zeigt es mir korrekt an. Kann ich gegen dieses "Flasche Hochskalieren" in anderen Spielen tun?
Genshin Impact z. B. skaliert auch falsch hoch bei UHD, wähle ich allerdings 5k aus, ist es in Vollbild und ich kann alles "normal" sehen, 5K will ich aber nicht.
5K Auflösung ist auch das Einzige in "Vollbild", alles andere ist dann "Fenster"...

Mache ich was falsch? Muss ich im Treiber-Menü was aktivieren?
Ich besitze eine RX6800, falls dies irgendwie hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise solltest du deine Monitorauflösung nehmen, und diese dann x2 oder je nach Auflösung vom Hauptmonitor geht auch oft x4 nehmen... aber nicht jedes Spiel unterstützt dieses Skalieren 2560x1440*2 Wäre hier also deine 5120x2880 = 5K

Wenn du nen Full HD Monitor Hättest wären es 1920x1080*2 = 3840*2160 = 4K, manche FullHD Monitore unterstützen aber auch die 2560x1440 bei mir war es damals leider verschwommen egal ob 1080TI oder Vega64 dieses skalieren gab es auch schon bei älteren Grafikkarten was man in Nvidia Systemsteuerung aktivieren musste nannte sich DSR -> https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/

wie ist bei den neuen Karten und der neuen Technik ist kann ich dir leider nichts dazu sagen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber kannst dir das mal ansehen, eventuell hilft es -> https://www.amd.com/de/technologies/vsr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber da du ja schon einen 4K Monitor hast, Willst du dann die Auflösung auf 8K hoch Rendern lassen, und dann auf deinen 4k Monitor runter skalieren lassen?

DSR : DSR | Dynamic Super Resolution Technologie | NVIDIA
VSR : Virtual Super Resolution

Kurz gesagt werden Spiele mit den Techniken in einer höheren Auflösung gerendert und auf die Auflösung des Monitors skaliert.

Die Native Auflösung ist die Tatsächliche Auflösung die der Monitor "unterstützt.
(Kopie aus Wiki: Eine Auflösung, die exakt der physikalischen digitalen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet.)

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich was falsch? Muss ich im Treiber-Menü was aktivieren?
Ich besitze eine RX6800, falls dies irgendwie hilft.
Drück mal bei gedrückt gehaltener "Alt" Taste auf der Tastatur zusätzlich Enter. Also Alt + Enter -> das switcht in der Masse der Software von Fenster auf Vollbild. Dann sollte normal auch die Skalierung passen. Sprich die Hardware das Bild auf die Monitor Fenstergröße downsampeln.
Ansonsten wäre möglicherweise notwendig, in den Settings im Spiel von Fenster oder Rahmenlos Fenster auf Vollbild zu wechseln.

Könnte mich irren, aber mehr ist normal nicht notwendig für VSR. Bin mir selbst nicht mal mehr ganz sicher, ist schon ne Weile her. Aber das war nur VSR einschalten, GPU Scaling aus und den Scale Faktor auf Seitenverhältnis beibehalten stellen/lassen. Die Auflösungen tauchen dann automatisch im Gamemenü auf, sofern das Spiel kein Hartlimit auf diese hat. Die 5k Option rauszu lassen geht meine ich bei AMD nicht, da es nur an oder aus gibt. Ansonsten ist 5120x2880 bei nem WQHD Monitor mit native 2550x1440 die "beste" Option. Weil idR das Downsampling mit geraden Faktoren sichtbar besser funktioniert als mit ungeraden. Es werden so aus 2x2 gerenderten Pixel ein einziges gesampel und angezeigt. Bei krummen Faktoren werden es eben bspw. 1,5x1,5x zu eins. Was zu Unschärfe neigt/neigen kann. 2x2er Downsampling säuft aber halt auch viel GPU Power! Dem muss man sich klar bewusst sein.

Sorry für die späte Antwort.
Aktuell wenig Zeit, ich probiere die Optionen mal durch.

Vielen Dank an euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh