AMD vs. Intel - bei wem gibts die beste Preis / Leistung? (Zweikern-CPU bis 50 EUR)

snake-eater

Enthusiast
Hallo zusammen

ich bin grade dabei, für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Dabei bin ich auf Folgende Frage gestoßen: Bei welchen Hersteller bekommt man im Moment im Bereich Zweikern-Prozessoren bis 100,00 EUR für sein Geld die meiste Leistung?

Danke im Voraus.

Grüße
Andreas

EDIT:
Ich würde für mich gern einen Zweitrechner zusammenbauen. Was würdet ihr Vorschlagen bei Zweikern-CPUs im Bereich 50-60,00 EUR (gerne gebraucht)?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L eigentlich immer AMD Intel hat halt mehr OC ( dafür amd option auf mehr kerne ) und intel ist bisl energiesparender

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed wäre meine empfehlung
alternativ
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed für genau 100€

beide haben die möglichkeit den deaktivierten kern wieder freizuschalten

Bei den Dualcores in diesem Preisbereich sollte das P/L-Verhältnis beider Hersteller nahezu identisch sein.

Aber bei 100€ lohnt sich auch der Blick zum X3 720BE, welcher nun unter diese Marke gesunken ist ;)

Wobei nicht garantiert ist ob die abgeschalteten Kerne auch funktionieren.
Ein Versuch ist es aber sicherlich wert.

das geht aber nur mit bestimmten boards und oft geht es sogar gar nicht oder führt zu abstützen. sowas sollte man nicht empfehlen - zeugt nicht gerade von professionalität....

Der Preis/Leistungs Prozzi schlechthin ist im Moment der phenom II x3 ... würde dem den Vorzug geben...

Generell kommt es aber darauf an wofür der Rechner verwendet wird... ohne diese Info ist jede Empfehlung mit dem hantieren mit Glaskugeln gleichzusetzen.

bei OC passiert genau das selbe ;-)
der freigeschaltete kern muss genau wie ein OC ergebniss erst getestet werden

Schließe mich an, für 100 Euro -> X3 720 ;-)
Ist meistens auf E8400 Niveau, je nach Spiel und Benchmark, bei 3 Kern Apps auch darüber.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

Der phenom II x3 klingt interessant!

@Psycho87: Der Rechner soll überwiegend für Video-Bearbeitung genutzt werden, ein Spiel sollte aber auch mal drinnen sein

oki dann recht eindeutig der X3

das nächst beste wäre erst der AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed kostet aber 20€ mehr

Dann ist der X3 sicherlich keine schlechte Wahl.
Solltest allerdings auf die AM3 Plattform setzen... es gibt zwar fast keinen Leistungsunterschied und AM3 ist etwas teurer... dafür ist se später besser aufrüstbar.

Perfekt :) Damit hat der X3 das rennen gewonnen gewonnen. Habe ihn geordert.

Vielleicht können wir das Spielchen ja noch etwas weitertreiben? Ihr macht das so toll ;)

Ich würde für mich gern einen Zweitrechner zusammenbauen. Was würdet ihr Vorschlagen bei Zweikern-CPUs im Bereich 50-60,00 EUR (gerne gebraucht)?

Für 50 € hätte ich den Intel E5200 empfolen, bei mir lief er 4020 Mhz @1,248v (335x12) und war so schnell wie einer meiner E8400 @3,8 Ghz @1,12v

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :)

Intel Pentium Dual-Core E5200

Der E5200 klingt schon mal nicht schlecht - übertakten wollte ich aber eigentlich, zumal weder Mainboard noch RAM da viel Spielraum für bieten werden, da ich eher preiswerte Komponenten nehmen möchte.

Lohnt sich der E5200 trotzdem?

(dass es keine 3-kern apps gibt, weisst du aber schon, oder?)

Das es keine Apps gibt die auf eine bestimmte Zahl an Kerne programmiert sind weißt du schon oder?

Opteron meint damit, wenn dann Applikationen genutzt werden die von mehr als 2 Kerne profitieren machen das P/L Verhältnis eines Phenom II X3 noch größer als für das gleiche Geld einen teuren Dual zu kaufen.

Der E5200 klingt schon mal nicht schlecht - übertakten wollte ich aber eigentlich, zumal weder Mainboard noch RAM da viel Spielraum für bieten werden, da ich eher preiswerte Komponenten nehmen möchte.

Lohnt sich der E5200 trotzdem?
Hmmm ... was soll die Kiste können ?
Wenns nur Office ist, dann nimm nen AMD X2 245.
http://www.geizhals.at/eu/a429806.html

Nicht dass der Welten schneller wäre .. aber bei AMD gibts die bessere onboard Grafik. Vorschläge:

http://www.geizhals.at/eu/a416791.html
http://www.geizhals.at/eu/a431601.html

Günstig, aber nicht die allerbilligsten ;-)

Falls mal Win7 drauf soll bietet der AMD auch die Virtualisierungsfunktionen, die das für nen XP Mode braucht. Bei Intel gibts das "erst" beim E6300. Der ist zwar nicht viel teurer, aber wozu die 10 Euro mehr bezahlen, wenns ein AMD auch tut.

@[TLR]Snoopy:
Thx ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
da kein OC würde ich auf den
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz 45€ oder für 55€ mit offenen Multi da ein BE keine Anforderungen ans board oder ram stellt
setzten

Vor allem der günstigste E5200 ist knapp über 50€ und das als UK Import
und @ stock auch langsamer

da kein OC würde ich auf den
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz 45€
Dachte ich mir auch zuerst, aber der Preisunterschied zum 245 beträgt magere 5 Euro ... im Mittel ist das 50 zu 55 Euro ... bei der geforderten Preisspanne von 50-60 Euro nehm ich da die goldene Mitte :d
Weiterer Vorteil ist, dass der 245 schon bei mehreren Händlern verfügbar ist, da hat man mehr Auswahl.

oder für 55€ mit offenen Multi
Öhm .. es gibt nen X2 240 BE ? Oder meist Du den 250 ? Der hat leider auch keinen offenen Multi, den gibts nur beim Phenom2 550.

ciao

Alex

Ich würde den Athlon II X2 240 empfehlen. Hat für 50 Euro momentan das beste P/L Verhältnis und ist mittlerweile auch recht gut verfügbar. Der wird demnächst auch in meinen Rechner wandern.

ich möchte mal einwerfen das es da auch noch zu berücksichtigen ist, was das passende bord dann kostet, bei am3 cpus sollte man immerhin zu nem am2+ bord greifen, udn da kommt man fix auch richtung 50 und mehr euros um vernünftig wa san de rleistung machen zu können,
bei intel kann man ggf schon mit nem 30 euro bord occen, ;)

das sollte man halt alles mit einrechnen, allein cpu-preis sagt wenig

hatte gestern mal j4f für meinen dad n paar configs auf den preis hin begutachtet, udn intel war am ende das zweitbilligste, nur ne amd-sempron-config war wirklich billiger
würde aber trotzdem zur am2+ config greifen wegen stromverbraucht (also bei meinem dad mein ich)

hm, naja, der e5200 ist ja nun nicht soo weit wech davon,
vor allem wenn man ddr2 platformen vergleicht, ddr3 ist eh teurer und dann kommt das gesammtpaket mit dem amd doch detlich teurer als intel ;) bzw. man kann dann 6300 mit ddr2 gegen den 240 mit ddr3 antreten lassen
das wird dann sicher aber interessant ;)

wüsste nit das ddr3 irgendwas nenneswertes bringt und es gibt auch S775 mit ddr3 ^^

E6300 kostet aber ein stückchen über 60€ ca 67 X2 240 ca 45€ also echt fairer vergleich dann bei 50% Aufpreis ^^

DDR3 bringt für die L3 losen X2 schon was, ein 250er ist damit fast auf Phenom2 550 Niveau. Wie immer halt je nach Benchmark ...

Ist hier bei ner Office Kiste aber sooowas von egal.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh