AMD vs. Intel-System (neuer PC für die Zukunft)

RID85A

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
10
Hallo liebe Luxx-Community :)

mein alter PC ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, ich habe lediglich letztes Jahr die Grafikkarte gewechselt (RTX 2070 Super). Nun sollte ein neues System her. Die Grafikkarte würde ich übernehmen und erst so in ca. 1-1,5 Jahren auswechseln wollen. Unten habe ich die Fragen für den Standard-Beratungsthread eingefügt. Bitte nicht überlesen, genauso wie meine kleinen Fragen am Ende :)

Ich kann mich derzeit nur nicht entscheiden, auf welches Pferd ich setzen soll und ob meine Komponenten so in Ordnung sind:

Intel-System:
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI
Prozessor: Intel Core i9-10900K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO (2x16GB, DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36)
Netzteil: Seasonic Focus GX (750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750))
Gehäuse: NZXT H510 Elite
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus (1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW))
Grafikkarte: RTX 2070 Super (hab ich wie gesagt schon, wird aber mittelfristig ersetzt)

vs.

AMD-System:

Mainboard: MSI MEG X570 Unify
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO (2x16GB, DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36)
Netzteil: Seasonic Focus GX (750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750))
Gehäuse: NZXT H510 Elite
SSD: Samsung SSD 980 PRO (1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW))
Grafikkarte: RTX 2070 Super


Meine Fragen wären dazu:
1. das AMD-System bietet ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den Vorteil von PCIe 4.0 bei SSD sowie Grafikkarten, also AMD-System daher zukunftssicherer hinsichtlich späterer Aufrüstungen?
2. welches System würdet ihr wählen, wenn man mal die mangelnde Verfügbarkeit der AMD-Prozessoren mal außen vor lässt? Ich denke, laut Tests, dass das AMD-System ein Performance-Vorteil hat
3. ist das Netzteil mit 750 W ausreichend?

Ich bin gespannt auf Euer Urteil und bedanke mich schon jetzt dafür :)

Viele Grüße!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Genau, fast ausschließlich, vorrangig Shooter wie Doom, CS:GO, Sniper Elite, Battlefield, COD usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor derzeit, Acer Predator XB2 XB252Qb .mit 240 Hz, nutze Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jop, die RTX 2070 Super möchte ich erstmal im neuen System weiter nutzen

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
um die 1400-1500 Euro (ohne Grafikkarte, weil die hab ich ja schon)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Danke fürs Ausfüllen unseres Fragebogens :bigok:

Ich hab mal ein paar Fragen über die ich grade stolpere:

1) Warum Intel 10 Kerne und AMD "nur" 8 Kerne?
2) Warum ist beim AMD System die Teure Samsung Pro drin, bei Intel nur die Evo Plus?
3) Warum bei Intel den relativ schwer verfügbaren 10900k und nicht den günstigeren annähernd identischen 10850k?
4) Wenn du nur zocken willst - warum nimmst du dann 8 und 10 Kern CPUen und vergleichst nicht die 6Kerner? Denn einen Vorteil bringen die Kerne 7-10 nicht und kosten nur Geld.
5) Nach welchen Kriterien hast du die Mainboards ausgewählt? Ich denke da ist Sparpotenzial ohne dass du irgendwas merkst.
6) Bei den Rams würd ich noch mal schauen welche Speicherchips da genau drauf sind. Wenns Nanya sind würd ich andere nehmen mit Micron E-Die. Budget ist genug da.

1. das AMD-System bietet ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den Vorteil von PCIe 4.0 bei SSD sowie Grafikkarten, also AMD-System daher zukunftssicherer hinsichtlich späterer Aufrüstungen?
Beide Plattformen sind am Ende. Beide Hersteller werden auf das elektrisch anders aufgebaute DDR5 Ram gehen. Außer Grafikkarten Tauschen geht bei beiden nichts mehr (OK AMD Könnte noch den 5950x).
Wobei die Intels besser verfügbar sind (vom 10900k abgesehen, aber gibt ja Alternativen) und beide im Bereich der Messtoleranz gleiche Performance liefern. Allerdings braucht AMD deutlich weniger Strom für gleiche Leistung.

Das einzige wo ich grade noch mal genau nachlesen müsste wie das mit dem Datenstreaming von der SSD auf die GPU funktioniert. Müsste ein PCIe4 Feature gewesen sein wenn ich mich recht erinnere - das könnte man in dem Fall mit Intel nicht realiseren, weil Intel kein PCIe4 kann.

2. welches System würdet ihr wählen, wenn man mal die mangelnde Verfügbarkeit der AMD-Prozessoren mal außen vor lässt? Ich denke, laut Tests, dass das AMD-System ein Performance-Vorteil hat
Schwierig. Eher AMD, aber ich würde beide Systeme eh nicht so kaufen wie du sie gelistet hast.
3. ist das Netzteil mit 750 W ausreichend?
Ja
 
1) Warum Intel 10 Kerne und AMD "nur" 8 Kerne?
Würde bei AMD auch höher gehen, aber die jeweiligen Modelle sind ja wirklich sehr schwer verfügbar, oder ist es absehbar, dass sich da was ändert? Sonst hätte ich da auch wahrscheinlich 10-12 gewählt.

2) Warum ist beim AMD System die Teure Samsung Pro drin, bei Intel nur die Evo Plus?
Weil das AMD-System und die Pro PCIe 4.0 unterstützt bzw. nutzen (korrigiert mich, falls ich falsch liege) und das Intel-System bzw. die Mainboards ja noch nicht (erst Q1/2021 hab ich gehört), sonst hätte ich bei beiden Systemen die selbe genommen.

3) Warum bei Intel den relativ schwer verfügbaren 10900k und nicht den günstigeren annähernd identischen 10850k?
mhh hast recht, vor wenigen Tagen waren noch paar Shops mit "Lagernd" da, aber jetzt sind auch die Mangelware. Wäre eine Überlegung wert.

4) Wenn du nur zocken willst - warum nimmst du dann 8 und 10 Kern CPUen und vergleichst nicht die 6Kerner? Denn einen Vorteil bringen die Kerne 7-10 nicht und kosten nur Geld.
Na zumindest laut den Spieletests waren diese CPUs führend, stellenweise mit 10-20+ FPS, deswegen hauptsächlich. Und wahrscheinlich weil ich befürchte, dass schon bald Spiele mit einer 8-Kern Unterstützung in Anmarsch sein könnten :d

5) Nach welchen Kriterien hast du die Mainboards ausgewählt? Ich denke da ist Sparpotenzial ohne dass du irgendwas merkst.
Vorrangig bei der Qualität der verbauten Elemente, die Anzahl sowie Qualität der Schnittstellen (z. B. LAN, USB usw), beim Intel-System fand ich die Bluetooth und WLAN Funktion nicht schlecht.

6) Bei den Rams würd ich noch mal schauen welche Speicherchips da genau drauf sind. Wenns Nanya sind würd ich andere nehmen mit Micron E-Die. Budget ist genug da.
Okay, ich schau da nochmal nach.

Meinst also insgesamt, ich sollte besser auf DDR5 und insbesondere auf die CPUs von Intel nächstes Jahr warten? Oder wie würdest du den Warte-Zeithorizont bei mir empfehlen?

Vielen Dank für dein Feedback :)
 
1) Warum Intel 10 Kerne und AMD "nur" 8 Kerne?
Würde bei AMD auch höher gehen, aber die jeweiligen Modelle sind ja wirklich sehr schwer verfügbar, oder ist es absehbar, dass sich da was ändert? Sonst hätte ich da auch wahrscheinlich 10-12 gewählt.
Wenn die Freaks alle bedient sind wird sich der Markt stabilisieren und die Chips in der Breite verfügbar werden zu moderateren Preisen. Realistisch rechne ich vor Weihnachten aber nicht mehr damit.
Denn die Freaks sitzen alle daheim und die Urlaubskassen sind dieses Jahr eher nicht geleert worden und können anders eingesetzt werden.

2) Warum ist beim AMD System die Teure Samsung Pro drin, bei Intel nur die Evo Plus?
Weil das AMD-System und die Pro PCIe 4.0 unterstützt bzw. nutzen (korrigiert mich, falls ich falsch liege) und das Intel-System bzw. die Mainboards ja noch nicht (erst Q1/2021 hab ich gehört), sonst hätte ich bei beiden Systemen die selbe genommen.
Ich wollte auf den Preisunterschied hinaus und vermeiden dass Äpfel und Birnen im Gesamtpaket verglichen werden. Mit deiner Erklärung macht das total Sinn! (siehe auch 8 vs 10 Kerne)
4) Wenn du nur zocken willst - warum nimmst du dann 8 und 10 Kern CPUen und vergleichst nicht die 6Kerner? Denn einen Vorteil bringen die Kerne 7-10 nicht und kosten nur Geld.
Na zumindest laut den Spieletests waren diese CPUs führend, stellenweise mit 10-20+ FPS, deswegen hauptsächlich. Und wahrscheinlich weil ich befürchte, dass schon bald Spiele mit einer 8-Kern Unterstützung in Anmarsch sein könnten
Kerne auf Vorrat kaufen war vor 10 Jahren schon falsch. Hab ich beim Phenom2 x6 1090T selbst erlebt :shot:
Und wenn du es dennoch tun willst wäre sicher der Ryzen 5900x die Wahl.
Ehrlich würd ich den aber eher als Upgradepfad sehen. Erstmal mit dem 5600x starten und wenn dann wirklich die 8+Kerne Spiele kommen die CPU tauschen ohne die Plattform zu wechseln.
Ohne Videoschnitt, Photoshop, Streaming und andere Sachen die gerne mehr als 6 CPU Kerne hätten machts eher keinen Sinn.
5) Nach welchen Kriterien hast du die Mainboards ausgewählt? Ich denke da ist Sparpotenzial ohne dass du irgendwas merkst.
Vorrangig bei der Qualität der verbauten Elemente, die Anzahl sowie Qualität der Schnittstellen (z. B. LAN, USB usw), beim Intel-System fand ich die Bluetooth und WLAN Funktion nicht schlecht.
Dann hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil :shot:
6) Bei den Rams würd ich noch mal schauen welche Speicherchips da genau drauf sind. Wenns Nanya sind würd ich andere nehmen mit Micron E-Die. Budget ist genug da.
Okay, ich schau da nochmal nach.
Crucial Ballistix haben Micron E-Die drauf. Sollte bei den Ballistix RGB auch so sein. Falls die dir optisch gefallen.
 
Warten auf DDR5 kannst du vergessen ich glaube nicht das die in 2021 im Consumer Bereich kommen werden und auch erst mit den nächsten wirklich neuen CPU Generationen AMD hat ja bereits die 5000er Serie released und INtel haut ja die nächsen paar Wochen das mikro Update mit den Rocket Lake-S.
Und dann wird es sicherlich erstmal 1 Jahr dauern bis wieder eine neue CPU generation kommt.

AMD ist halt in meinen Augen gerade bei den 'kleinen' CPU wie den 5600er und auch bei dem 5800er recht teuer geworden.
Und ich habe halt keine Verwendung für Viele Kerne wie sie die AMD 5900/5950er zu einen recht guten Preis anbieten.

Aktuell finde ich den Intel 10700K auch extrem intressant aktuell letzte Woche 319€ aktuell sogar 309€ im Mindfactory Mindstar.
Ein absoluter Preisleistungs Tipp in meinen Augen derzeit.

Zum Thema Stromverbrauch muß man sagen das Intel unter Last wirklich deutlich mehr verbraucht aber im Idle und low Last bereich sieht es in aller Regel deutlich anders aus so brauchen AMD System deutlich mehr (außnahme sind wohl nur einige A550/A550 Boards).

Und da mein rechner halt 24/7 an ist und davon aber nur geringe Zeit wirklich unter Last arbeitet wird für mich Intel sicherlich sparsammer sein.
Wenn du aber den Rechner fast nur zum spielen anmachst ist das wieder genau anders rum.
Wobei man das Thema auch nicht überbewerten soll und nicht jeden Watt Stromaufnahme hinterher rennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi und @Falo999

Okay, dann würde ich sagen, ich warte zumindest bis ca. Februar/März 2021 und schaue mal was sich in Sachen Verfügbarkeit sowie Trends seitens Intel so sich entwickelt und wie die Benchmarks so aussehen. Und entscheide dann final.

Grundsätzlich hab ich das jetzt so verstanden, dass beide Systeme zwar vor Ihrem "Ende einer Ära" stehen, aber grundsätzlich nicht ganz falsch sind. Das heißt wenn ich Hummeln im Hintern hab, könnte ich theoretisch zugreifen !? (nur dass ich evtl. jeweils eine Stufe runter gehe bei der CPU)
Ich würde tendenziell zum AMD-System greifen, aufgrund PCIe 4.0 sowie einer etwas besseren Performance bei Spiele. Aufrüstungstechnisch hätte ich dann für die Zukunft nur begrenzte Möglichkeiten bei der CPU und aber weiterhin sehr gute für die Grafikkarte, dank PCIe 4.0. Wäre das so okay oder hab ich was übersehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh