[Kaufberatung] AMD vs Intel - Variante | Mittelklasse Gaming PC ~1100 €

i5-7600k vs R5 1600x

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

beggs1

Neuling
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bastel ich an der für mich passenden Silent-Gaming PC-Konfiguration, Mittelklasse bis ca. 1100 €.
Ich habe hier 2 Varianten aufgestellt und bin mir bei einigen Komponenten noch nicht sicher.
Hauptfragen meinerseits sind Prozessor und Grafikkarte:

Kann der i5-7600k mit dem Ryzen 5 1600x noch mithalten?
Wenn ich mir die bereits vorhanden Testberichte anschaue habe ich das Gefühl, dass die FPS bei dem R5 etwas geringer sind, sowohl Stock als auch OC. Allerdings vermute ich mit dem R5 etwas besser für die kommende Zeit aufgestellt zu sein und erhoffe mir durch Software Updates, wie bei dem R7 zukünftig noch mehr Leistung für die bereits vorhanden Spiele.

Überzeugt die GTX 1060 6 GB im Vergleich zur RX 480 8GB wirklich?
Bislang war ich mir sicher die MSI-Variante der GTX 1060 zu kaufen, aber da ich jetzt bei dem Prozesser 50/50 zwischen Intel und AMD stehe habe ich mir jetzt auch mal die RX 480 näher angeschaut und bin mir nun garnicht mehr so sicher ob die 1060 die bessere Wahl wäre..

Hat die Wahl des Prozessors (Intel vs AMD) Auswirkungen auf die Wahl der Grafikkarte?
Ein Freund sagte mir wenn ich einen AMD Prozessor auswähle dann macht die RX 480 mehr Sinn als eine Nvidia-Grafikkarte. Ich habe das bislang immer für Unfug gehalten. Was ist da die korrekte Aussage?

Variante 1:
  • Mainboard: MSI Z270 PC Mate
  • Prozessor: i5-7600k
  • CPU Kühler: Macho Rev.B
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB vs. MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
  • RAM: 16 GB Corsair Vengance LPX DDR4 3000 CL15 Dual
  • Speicher: SSD Evo 960 M.2
  • Netzteil: Bequiet! Straight Power 400 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define C

Variante 2:
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Prozessor: R5 1600X
  • CPU Kühler: Boxed
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB vs. MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
  • RAM: 16 GB Corsair Vengance LPX DDR4 3000 CL15 Dual
  • Speicher: SSD Evo 960 M.2
  • Netzteil: Bequiet! Straight Power 400 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define C

Variante 2 wäre wohl preislich etwas günstiger, da man am Mainboard sparen kann und ich erstmal keinen CPU-Kühler kaufen muss, da ich beim Übertakten nicht an die Leistungsgrenzen gehen möchte.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Welche CPU und welche GPU?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen, Anregungen, Kaufberatungen und Kritik. Habe ein paar Jahre keinen PC mehr zusammen gestellt, daher bitte ich um Nachsicht :d

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs eine normale ssd zu nehmen und das geld in eine bessere cpu oder gpu zu stecken?

von der m2 ssd hast du quasi erstmal nix, das ist luxus. deine gpu aber nur mittelmaß und besser wird das sicher nicht ;)

wobei die ersparnis aber nicht für ein upgrade langt ^^

Klar ich kann auch die 850 Evo nehmen, bei den 30 Euro beißt die Maus keinen Faden ab. Die SSD-Wahl ist das geringste Problem bei meiner Kaufentscheidung. Habe vergessen zu schreiben, dass ich nur eine 250 GB SSD einbaue da ich noch eine WD HDD 1000GB habe.

Kleine Anmerkung: Der 1600x hat keinen Kühler in der Boxed-Version inbegriffen. Soweit ich weiß, ist das nur bei den nonX-Modellen der Fall.

Sonst ist das alles aber sehr solide! Wenn noch Geld vorhanden ist, dann auf eine 1070 gehen oder 1080. Die 1080 gibts momentan neu schon für um die 500,- €.

du würdest also die Rx480 bevorzugen?
wie sieht es bei der CPU Wahl aus?

- - - Updated - - -

@crs2601 danke :)
gute Info mit dem 1600x, wusste ich noch nicht!
Für welche Variante würdest du dich entscheiden?

864305ozh3.png

86346nezet.png

Scheint noch ein Treiberproblem bei NV Karten zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
@crs2601 danke :)
gute Info mit dem 1600x, wusste ich noch nicht!
Für welche Variante würdest du dich entscheiden?

Also ich persönlich würde mich für Variante 2 entscheiden, da ich denke der Ryzen 1600x hat noch Potenzial bzw. allgemein 6/8-Kerner. Bei den Grafikkarten ist glaube ich die Verfügbarkeit der MSI RX 480 recht schwierig, würde da dann entscheiden welche du besser bekommst bzw. welche den attraktiveren Preis bietet. Mit einem Auge dann vielleicht auf VEGA schielen oder auf fallende Preise der anderen Karten.

Alternativ jetzt eine 1070 oder 1080 kaufen, besonders attraktiv sind die EVGA Karten durch die 40/50 Euro Cashback-Aktion :d

Siehe:

GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 BE - 30 Euro CB
GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 - 40 Euro CB
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming - 50 Euro CB

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, sieht so aus als würden die meisten den R5 1600 dem i5 7600 vorziehen zur Zeit.

R5 1600 wird wohl durch Updates noch verbessert. Anstelle der rx 480 würde ich auf eine gtx 1080 setzen oder 1070. Sofern du ein g sinc Monitor hast. Bei fresinc würde ich eine rx480 gebraucht kaufen oder noch einpaar Monate auf die vega Karten warten. Warum eine gebrauchte 480? Naja solltest du schnell den pc zusammen bauen und später auf vega umsteigen willst denn ist der Verlust nicht zu hoch. Kannst also noch umsteigen. Die ryzen Modelle haben es mir echt angetan. Natürlich noch viele Kinder Krankheiten die aber sicher mit der Zeit bereinigt werden. Ich selbst warte noch 2-3 Monate bis ich mir den R5 1600 hole. Eventuell hole ich mir die x Variante mit einem schönen kühler.

habe mich nun für den R5 1600 entschieden und werde mein Budget für eine 1070 erhöhen.
Jetzt hänge ich am RAM fest, da die CPU Leistung nochmal durch den RAM gepusht werden kann frage ich mich welche RAM´s am besten geeignet sind und welches B350 Mainboard die hohen Frequenzen beim R5 unterstützt. Das was ich vorher gespart habe möchte ich ungerne beim RAM investieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh