[Kaufberatung] AMD vs Intel

Wie sieht es aus, mir wurde gesagt das ein E5200, in Verbindung mit nem P43, nicht empfehlenswert wäre.
Nen P43 sollte es bei dem billigeren Intel Sys aber schon sein, zwecks PCI-e 2.0 Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es aus, mir wurde gesagt das ein E5200, in Verbindung mit nem P43, nicht empfehlenswert wäre.
Weil?

Die meisten begründen ihre Ablehnung des P43 damit, dass es kein P45 ist. :rolleyes:

Die P43 erreichen oft keinen so hohen FSB wie P45 Bretter. Aber der E5200 erste recht nicht. Das Mobo kommt in 99% der Fälle mit dem FSB deutlich weiter als die CPU.

Auch dann wenn du das schlechteste P43 Exemplar der Welt erwischen würdest, ist der Multi des Prozessors so hoch, dass du ihn übertakten kannst bis der Arzt kommt.

Du musst von ca. 10% Leistungsdifferenz bei gleichem Takt ausgehen. Mit starken Schwankungen. Es sind also nicht grad viele Prozentpunkte. Wobei die CPU etwas weiter übertaktbar sein soll. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler reicht ohne weiteres. Im Idle wirst du ihn nicht hören können. Unter last vielleicht etwas.

Dein Link geht nicht. Das P45 kann aus einem E5200 nicht mehr rausholen als ein P43.

Wenn du mehr aus dem System rausholen willst, dann kannst du ja meine CPU&Boardkombi nehmen. Sie funktioniert auch mit günstigem DDR2-800.

Du brauchst nen Kaffee. Das verlinken klappt gar nicht mehr. Nenn einfach die Namen.

Einen C2Q wirst du nicht über FSB 400 treiben. Also geht auch dann ein P43.

P45 "braucht" man nur, wenn man 4Ghz oder mehr bei einem E8400 erreichen will.

Auf einmal geht der link doch. Ach ja, wenn später ein Quad drauf kommt, dann wird der Kühler nicht mehr ausreichen, wenn es leise bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühler ist nicht weiter tragisch, da werd ich dann, wenn irgendwann mal die C2Q kommen sollte, diese mit nem Kühler zusammen Bestellen.

Gibts noch was zu den Unterschieden zwischen P43 u. P45 in Bezug auf den Einsatz mit C2Q zusagen?

Welchen Späteren C2Q eigentlich ?

Die späteren haben doch ganz neue Sockel. :confused:

Stimmt neue 775 sockel cpus kommen wahrscheinlich nicht mehr raus, da in diesem Jahr noch der Nehalem herauskommt, mit LGA 1366 Sockel

Ich nehme an, dass noch weitere abgespeckte Modelle herauskommen werden, wie heut der Q8200 oder Q9300. Sie werden die Q9X50 ersetzen. Intels übliche Strategie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh