AMD wegen irreführender CPU-Kernangabe verklagt

Hat's der letzte immer noch nicht kapiert, naja der Kläger auch nicht, also sind es schon mal zwei...

Wie sieht denn deiner Meinung nach ein Kern aus?

Laut definition sind es immer noch die Integer Ausführungseinheiten und da hat ein Modul nun mal zwei von, wie du oben ja selber schon sagst :wink:.

Ich habe es schon kapiert, nur nicht die meisten AMD Fans, für mich ist ein Kern eine eigenständige Einheit die sich keine Wichtigen Teile mit anderen Kernen teilen muss, du kannst oder willst es nicht verstehen, wenn AMD mit der Mogelpackung durch kommt kommen düstere Zeiten auf uns zu, das sie als Zeichen verstehen so weiter machen zu können.
Das ganze ist bei Servern eine tolle Sache, aber bei Desktops auf keinen Fall.
AMD weiß ganz genau dass das keine ganzen Kerne sind, wie sie es zuvor gemacht haben, sonst würde der begriff "Modul" gar nicht erst auftauchen, oder siehst du ältere AMD Modelle oder Intel Modelle wo von Modulen gesprochen wird, sagt doch alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte es jetzt selbst so oder so ähnloch formulieren, aber ich kopiert dir einfach mal den wikipedia link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prozessorkern
Damit hasst du dir grade recht ins Bein geschossen... und AMD auch, sollte die Klage sich hierauf stützen und AMD für die Werbung verantwortlich gemacht werden, denn:
Der Prozessorkern enthält neben dem Rechenwerk (ALU) zumindest die Steuerwerk-Bestandteile Adress-Dekoder und Instruction-Dekoder,
und wenn ich diese Grafik des Aufbaus eines Moduls richtig interpretiere: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_B...Bulldozer_block_diagram_(CPU_core_bloack).PNG
Dann hat das Modul nur eine gemeinsame Instruction-Decoder Einheit. Die Integer-Komponenten haben keine eigenen.

EDIT: Ich sehe grad, auf dieser Folie da steht: "Module Block (incl. 2 Cores)".
Denke im Endefekt wird es drauf ankommen wie haarspalterisch der Richter sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Mir wollte auch einer am Beginn von Bulldozer erzählen, das der 8 Kerne hat. Bis ich mal sagte das der nicht mal die Leistung eines Phenom II X6 1090T hat.
 
Ah, jetzt starten wieder die jährlichen Negativ-PR-Kampagnen gegen AMD. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis AMD ihre neuen Produkte vorstellen, die die Konkurrenz alt aussehen lassen werden. ;)

Ansonsten kann man nur dazu sagen, das diese Klagebegründung absolut lächerlich ist. Was für einen Schade ist denn da genau entstanden, das die 8 Kerne von AMD bei Spielen nicht 100% autonom arbeiten können ? Bei einer Profi-Software können sie das nämlich deutlich besser umsetzten. Und genau da liegt doch der eigentlich Nutzwert einer CPU und nicht bei Games.

Da könnte man Intel auch verklagen, das sie mit ihrer neuen Architektur Skylake kaum besser sind als mit der alten Architektur Haswell.
Auch hätte er lieber NVIDIA mit ihrer GTX970-Speicher Lüge verklagen sollen. Da müsste er wohl deutlich bessere Chancen haben damit durch zu kommen. Aber erfolgreichen Berufsaufschneider ist kaum bei zu kommen. Da kann man gegen AMD wohl besser abschneiden und genau darum geht es am Ende solcher Farceprozesse.
Der Kläger weiß, das seine Chancen zu gewinnen recht klein sind, aber das will er ja eigentlich auch nicht.
Die Anklagestrategie spielt eher auf eine Einigung aus, weil sich AMD eben auch nicht leisten kann noch weiter negativ aufzufallen.
So gesehen ist es ein Erpressungsversuch, der gesetzlich erlaubt ist.

AMD sollte daher nicht klein beigeben. Das öffnet nur Tor und Tür für noch mehr Nutznießer.
 
das fällt dem money hungrigen dude aber früh ein.
wann wurde bulldozer nochmal released? vor 100 Jahren?

immer diese amis :wall:

er hat anscheint ne Chance gewittert um sein Backkonto zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wollte auch einer am Beginn von Bulldozer erzählen, das der 8 Kerne hat.
daran hat sich auch bis heute nichts geändert...

Bis ich mal sagte das der nicht mal die Leistung eines Phenom II X6 1090T hat.
nach deiner logik hat dann ein Baytrail keine echte Kerne, ein ARM-SOC hat dann auch keine echten Kerne,...

- - - Updated - - -

Da könnte man Intel auch verklagen, das sie mit ihrer neuen Architektur Skylake kaum besser sind als mit der alten Architektur Haswell.
laut der logik des klägers bescheißt Intel eh auch, immerhin teilen sich die Kerne teilweise den Cache!
am besten verklagt er alle^^^
 
und wenn ich diese Grafik des Aufbaus eines Moduls richtig interpretiere: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_B...Bulldozer_block_diagram_(CPU_core_bloack).PNG
Dann hat das Modul nur eine gemeinsame Instruction-Decoder Einheit. Die Integer-Komponenten haben keine eigenen.

Aber mal ganz ehrlich, das ist doch typisch Amerika. Mir stellt sich hier die Frage, wer überhaupt eine Definition eines Kerns oder Cores erstellt hat und vor allem, ob das überhaupt bindend ist? Für mich wirkt das arg an den Haaren herbeigezogen.
Denn genau genommen ist Core oder Kern in der "Prozessor Sprache" doch extrem neumodisch und erst mit dem Aufkommen der ersten Dualcore CPUs entstanden. Aus dem Wiki lese ich glatt mal zwei Bedeutungen des gleichen Wortes raus. Einmal das Kern oder Core die Basis des Prozessors ist, gepaart mit anderen "Modulen" und in Summe eben jener Prozessor entsteht. Und eben dass Core oder Kern ein Teil von mehreren, vormals in Multiprozessorsystemen verwendeten Prozessoren unter einer Haube vereint, ist.
Die Definition, was nun ein Kern oder Core im Sinne der Prozessorbasis sein soll wirkt aber mit dem Aufkommen von zunehmend mehr shared Komponenten der Prozessoren reichlich deplaziert, schließlich gab es das früher in der Art gar nicht...
Ob hier Kern oder Core überhaupt sinnvoll definierbar ist, ist ebenso ungeklärt, denn das Wort Kern definiert selbst doch (nach dem Duden) nur einen wichtigsten, zentralen Teil. Keineswegs aber, was das nun alles sein MUSS. Und im englischen ist das doch nicht anders?
Klingt fast so, als nutzt da jemand die amerikanische Rechtslage aus um auf Basis einer Marketingaussage irgendwie Gewinn drauszuschlagen.


Klingt für mich nach reichlich Unsinn dieser Prozess. Hätte AMD das Teil Stuhl geschimpft und der Typ hätte sich da versucht, erfolglos draufzusetzen, hätte er wohl ebenso geklagt... irgendwie lächerlich.
 
Ah, jetzt starten wieder die jährlichen Negativ-PR-Kampagnen gegen AMD. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis AMD ihre neuen Produkte vorstellen, die die Konkurrenz alt aussehen lassen werden. ;)

Weiß nicht was das mit negativ Kampagnen zu tun hat. AMD wird für Werbetäuschung verklagt. That's it.

Ansonsten kann man nur dazu sagen, das diese Klagebegründung absolut lächerlich ist. Was für einen Schade ist denn da genau entstanden, das die 8 Kerne von AMD bei Spielen nicht 100% autonom arbeiten können ? Bei einer Profi-Software können sie das nämlich deutlich besser umsetzten. Und genau da liegt doch der eigentlich Nutzwert einer CPU und nicht bei Games.

Das hat AMD aber m.E. so nicht transparent gemacht. Der Kläger fühlt sich dadurch getäuscht.

Da könnte man Intel auch verklagen, das sie mit ihrer neuen Architektur Skylake kaum besser sind als mit der alten Architektur Haswell.

Wenn sie falsche Angaben machen schon.

Auch hätte er lieber NVIDIA mit ihrer GTX970-Speicher Lüge verklagen sollen. Da müsste er wohl deutlich bessere Chancen haben damit durch zu kommen. Aber erfolgreichen Berufsaufschneider ist kaum bei zu kommen. Da kann man gegen AMD wohl besser abschneiden und genau darum geht es am Ende solcher Farceprozesse.

Verstehe Dein Problem nicht. Vielleicht ist er kein Kunde der GTX970? M.E. hat er einen Bulldozer. Nvidia wird im übrigen bei der GTX970 in Kalifornien genauso wegen Täuschung verklagt. Die Klage läuft dort schon seit einer Weile. Ich kann hier also die von dir typischerweise wieder zum Ausdruck gebrachte unterschiedliche Behandlung der Unternehmen nicht feststellen. Den Rest entscheiden die Gerichte.
 
wundern tut mich daran nur dass es so lange gedauert bis das thema mal wer vor gericht schleppt.
trotzdem sehe ich schlechte chancen für den kläger.
es müsste ja erst mal eine art feststellung erfolgen wie und wann von "vollwertigen" kernen zu sprechen ist. wo ist da die grenze? ansonsten kann man sicherlich auch von einem amerikaner verlangen seine produkterwartungen nicht ausschließlich auf werbung zu beziehen.
am ende des tages bleibt lediglich übrig dass amd den nutzen von 8 kernen bzw. threads zumindest überhöht dargestellt hat.
 
wundern tut mich daran nur dass es so lange gedauert bis das thema mal wer vor gericht schleppt.
trotzdem sehe ich schlechte chancen für den kläger.
es müsste ja erst mal eine art feststellung erfolgen wie und wann von "vollwertigen" kernen zu sprechen ist. wo ist da die grenze? ansonsten kann man sicherlich auch von einem amerikaner verlangen seine produkterwartungen nicht ausschließlich auf werbung zu beziehen.
am ende des tages bleibt lediglich übrig dass amd den nutzen von 8 kernen bzw. threads zumindest überhöht dargestellt hat.

In den USA reicht es bereits, wenn Du gegen eine Tür läufst und diese hatte nicht das Push/Pull Schild oder du stolperst über eine Treppe an einem Eingang und da stand kein Schild mit "Watch your step". In beiden Fällen kannst Du den Inhaber auf Schmerzensgeld verklagen obwohl man bei uns erwarten würde, dass der Kunde beim Betreten eines Geschäfts das weiß.

Demzufolge ist es völlig unerheblich was man gemäß unserer Bräuche und Sitten von einem Amerikaner erwarten kann. Maßgeblich ist ausschließlich die dortige Rechtslage und die ist sehr Klagefreundlich. AMD und Nvidia sind beides US Unternehmen und wissen das. Demzufolge ist es völlig klar, dass es Kunden und Kanzleien gibt die aus der GTX970 und Bulldozer Geschichte Kapital schlagen wollen und die Chancen dafür sind m.E. nicht so schlecht. Bei uns wären die fast 0 da irgendwas zu bekommen.
 
wo haben sie das getan?

Hast du dir mal die AMD Webseite angeschaut, besser gesagt womit sie werben bei ihren Produkten, hier mal einige Auszüge :
Holen Sie sich überlegene Leistung
...
Erleben Sie den branchenweit ersten und einzigen nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor. Er bietet beispielloses Multitasking und Kern-Leistung pur
...
Aggressive Leistung für Megatasking und intensive Anwendungen

...

Erstklassige Leistung bei praktisch jeder Kernkonfiguration verfügbar
...
Bringen Sie die Megatasking-Funktionen Ihres PCs auf eine ganz neue Stufe
Das waren einige der Lacher die ich dort gefunden habe.
 
Hast du dir mal die AMD Webseite angeschaut, besser gesagt womit sie werben bei ihren Produkten, hier mal einige Auszüge :
Soeine "Übertreibung" steht ja auch auf der Verpackung.Soviel dazu,das AMD nicht auf die Kacke haut...Ist jetzt allerdings nicht soooo schlimm die Übertreibung.
 
Hast du dir mal die AMD Webseite angeschaut, besser gesagt womit sie werben bei ihren Produkten, hier mal einige Auszüge :

Das waren einige der Lacher die ich dort gefunden habe.

Normale Werbeaussagen, keine Ahnung was du dir da wieder rauslesen willst... zeig mir mal einen Hersteller, der offiziell aussagt "unser Produkt ist kacke, kauft bei der Konkurenz". :rolleyes:

E: Lese mir gerade die Klageschrift durch, da wird mit einem itunes Bench gezeigt, das ein FX8 kein 8 Kerner ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hasst du dir grade recht ins Bein geschossen... und AMD auch, sollte die Klage sich hierauf stützen und AMD für die Werbung verantwortlich gemacht werden, denn:
und wenn ich diese Grafik des Aufbaus eines Moduls richtig interpretiere: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_B...Bulldozer_block_diagram_(CPU_core_bloack).PNG
Dann hat das Modul nur eine gemeinsame Instruction-Decoder Einheit. Die Integer-Komponenten haben keine eigenen.

EDIT: Ich sehe grad, auf dieser Folie da steht: "Module Block (incl. 2 Cores)".
Denke im Endefekt wird es drauf ankommen wie haarspalterisch der Richter sein wird...

Genau dieser Punkt fällt unter "so ähnlich", hatte am WE keine Zeit. Meiner Meinung nach braucht ein Core nicht einen exklusiven Decoder, wenn dieser entsprechend breit gebaut ist. Sieht man ja auch an Steamroller, die Leistungssteigerung durch einen zweiten Decoder im Modul fällt nicht wirklich auf.


bezüglich der Klageschrift, das ist einfach nur lächerlich:
http://regmedia.co.uk/2015/11/06/amd_bulldozer_lawsuit.pdf

Dem Kläger geht es explizit um die geteilte FPU, sowie L1 und L2 cache, was sowieso nicht zum Core zählt. Nicht mal um den Decoder, wo man sich vllt. noch streiten könnte.

Der Kläger hat wohl noch nie etwas von IPC gehört oder hofft darauf, dass der Richter das nicht kennt. Denn eine 3,3GHz CPU muss ja genau so schnell sein wie eine andere 3,3GHz CPU.
Und wie Why_me schon geschrieben hat, macht er fest, dass es kein 8-Kerner ist, anhand eines iTunes Benchmarks bei Thomshardware (Punkt 39, 40) was allgemein bekannt dafür ist, nur einen Thread zu nutzt.
Und das ist natürlich für einen Laien nicht ersichtlich. Fraglich als was sich der Kläger zählt...

Bitte intensiviere die Kopfschläge, vielleicht kannst du damit deine Rosarote Fanbrille abschlagen :rolleyes:

Ich werde mit dir nicht weiter diskutieren, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Du bis ja nicht mal in der Lage das Thema technisch verstehen zu wollen oder können ;)
 
Der Kläger hat wohl noch nie etwas von IPC gehört oder hofft darauf, dass der Richter das nicht kennt. Denn eine 3,3GHz CPU muss ja genau so schnell sein wie eine andere 3,3GHz CPU.
Richtig, das ist auch meine Meinung. Das ganze ist etwas absurd eben weil man über all diese Daten grade nicht auf die Leistung schließen kann.
Allerdings ist an der Grundaussage "die Angabe 8 Kerne suggerieren eine nichtvorhandene Mehrleistung) schon etwas dran... nur ist die Frage ob AMD allen ernstes daran schuld ist, wenn die Kunden das halt glauben.
Die Maerkettingsprüche sind jedenfalls nichts ungewöhnliches. Wenn man nach dem geht was das eigene Marketing fälschlich suggeriert, könnte man etliche Firmen verklagen.
 
seite 14 ist auch lustig.

alle CPUs auf 3,3Ghz zu setzen ist schwachsinn, Bulldozer lässt sich bei gleichem verbrauch etwas höher takten als K10.
iTunes nutzt nur einen kern.

der i7 würde mit SMT ca. 30% skalieren.
ein Bulldozer-Modul würde durch CMT ca. um 80% an leistung gewinnen.
bei nutzung aller kerne würde das ganze somit ganz anders aussehen.

bei x264 auf allen kernen würde der FX den i7 und K10 überholen!

ich druck den mist jetzt aus und lese es später am klo, dann kann ich es gleich fachgerecht entsorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine definition für "kerne/cores".
in sofern kann man seitens amd da auf die packungen bald schreiben was man will.

wird vermutlich teuer für den kläger.
 
was man will kann man nicht drauf schreiben!

der kläger geht davon aus, daß jede CPU bei gleichem takt gleich schnell wie jede x-beliebige andere CPU mit gleichem takt ist, von IPC hat der noch nichts gehört...

...oder von benchmarks die alle kerne nutzen!
 
ja dann ist der kläger halt reichlich blöd^^ unwissenheit schützt vor strafe nicht.
 
der kläger ist scheinbar ein sautrottel, er hat ja sogar die CPUs beim benchmark manipuliert.

er hätte schon jede CPU auf ihrem standardtakt benchen sollen, immerhin hat jede µArch ein unterschiedliches taktverhalten.
der FX um 300Mhz basistakt zu beschneiden ist einfach lächerlich!

die verhandlung würde ich gerne per livestream sehen:O
 
Habe auch gerade das Lawsuit überflogen.
Lol ... der hat dieses Jahr im März zwei FX-9590 um je 299.99 USD gekauft. Ich hätte angenommen daß der damals zum Release vielleicht einen FX-81xx oder FX-83xx gekauft hätte.

In meinen Augen ist ein "Kern" auch nicht genau definiert. Wie einige schon schreiben sehe ich einen Kern auch eher als eigenständige Integer Einheit, zumindest wenn man in der Historie weit zurück geht. Ob jetzt die FPU auch zwingend dazu gehört ist wohl die Streitfrage.
Der L2 (oder gar L3) Cache gehört definitiv mal nicht dazu da das Datencaches sind. Früher waren diese nicht mal Bestandteil der CPU, nicht einmal des CPU Packages. Weiters gibt/gab es da jede Menge CPUs die keinen L3 Cache bzw. gar keinen L2 Cache haben (ältere CPUs wie den ersten Celeron). Teils teilen sich die Cores auch diese Caches was Vor- und Nachteile hat bzw. haben kann.

Zum Lawsuit, ich finde die Punkte 1. und 2. schon nicht mal ganz korrekt, denn schon recht früh konnte und hat man CPUs nicht mehr nach Ihren MHz verglichen. Nicht umsonst haben CPU Hersteller "Rating" Namen oder Modellbezeichnungen eingeführt die weg von den MHz gingen. Der Aufbau von zwei oder mehreren Kernen waren dann eine weit spätere Folge.
Zum Punkt 39. - einfach nur LOL. Beim THG Bench steht der Test sogar groß unter "Per-Core Performance". Den Test als Argument zu nehmen daß der FX mit "8-Kernen" langsamer als ein 4 Kern Intel bzw. älteren 6-Kern AMD (Phenom II) ist einfach nur Schwachsinn. Das zeigt lediglich daß ein Kern langsamer ist.

Generell zum Kläger und dem Lawsuit, anzunehmen daß eine 8 Kern CPU (mit viel MHz) die noch dazu auf eine ältere Architektur beruht als aktuelle in 2015 erhältliche CPUs (wo die Architektur vielleicht aus 2014 stammt) mit weniger Kernen ist doch irgendwie schon sehr kurzsichtig.
Gerade in der Computertechnik ändert sich so schnell so viel daß man sich nie auf Werbung und ausgepriesene Details verlassen sollte. Vielleicht ein schlechter Vergleich aus der Automobil Branche (aber trotzdem immer gerne verwendet) könnte ich ja auch annehmen daß wenn ich mir dort einen älteren 8 Zylinder mit mehr PS kaufe der schneller sein muß als ein aktueller 4 Zylinder?

Auf der anderen Seite sind einige Angaben wie "native 8-core desktop processor" schon auch etwas gewagte Aussagen von AMD. Wobei hier die Frage nach "was bedeutet nativ" wäre wie bei dem aktuellen Lawsuit was ein "Kern" ist. Mit nativ wird da wohl lediglich auf einem DIE gemeint (wo z.B. der Phenom der erste native Desktop Quad Core war da Intels Core2Quad ja nur zwei Dual Cores auf einem CPU Package sind).

Wie dem auch sei, eigentlich bin ich hier auf Seiten AMDs denn in meinen Augen sind es tatsächlich 8 Kerne, die sich halt einige Einheiten bzw. Funktionen teilen müssen. Vielleicht hätte man das jedoch Seitens AMD besser kommunizieren können, was jedoch eigentlich von fast jedem Fachmagazin/Onlineplattform die diese CPUs getestet und beschrieben haben getan wurde. Aber in den USA gilt halt "man kann's ja versuchen" und klagt halt einfach mal :rolleyes:
 
In den USA reicht es bereits, wenn Du gegen eine Tür läufst und diese hatte nicht das Push/Pull Schild oder du stolperst über eine Treppe an einem Eingang und da stand kein Schild mit "Watch your step". In beiden Fällen kannst Du den Inhaber auf Schmerzensgeld verklagen obwohl man bei uns erwarten würde, dass der Kunde beim Betreten eines Geschäfts das weiß.
ist das so? ich behaupte das ist folklore.
genauso wie die amis glauben hier in deutschland ist 24/7 oktoberfest. (mag in einzelfällen zutreffen..)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh