AMD will bei Fiji-Karten einen HDMI-2.0-Dongle beilegen (2. Update: doch nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts...

HDMI 2.0 ist einfach der Standard für den Multimedia- und Entertainmentbereich.

@Don könntest du bitte klären ob von einer Fiji Karte mit dem Dongle HDCP 2.2 raus kommt?
Denn ich glaube gelesen zu haben das HDMI 2.0 per Dongle und dem neuen Crimson-Treiber zwar möglich ist, HDCP 2.2 aber nicht geht.

Mit dem 2. Update klingt es so das HDCP 2.2 dadurch wirklich erzaubert wird wenn du (oder jemand anderes) einen Link hättest wie das geht, wäre ich sehr dankbar.
Das meine ich nicht um Fakten zu überprüfen sondern weil es mich echt interessiert wie die Verschlüsselung dann ??umgerechnet?? wird und die Kompatiblität dabei gewahrt wird.
Denn der Sinn bei ner hohen/besseren Verschlüsselung ist doch eigentlich das die nicht unterbrochen bzw niedrigere Stufen hat, welche man dann zum mitschneiden nutzen könnte.

Außerdem würde mich mal interessieren ob HDCP beim Einsatz von einem HDMI Kabel beim schauen von Netflix oder Amazon Instant Video aus dem Browser heraus auf Vollbild auf dem Fernseher überhaupt genutzt wird, oder ob das nur beim Abspielen von BlueRays der Fall ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts...

HDMI 2.0 ist einfach der Standard für den Multimedia- und Entertainmentbereich.

@Don könntest du bitte klären ob von einer Fiji Karte mit dem Dongle HDCP 2.2 raus kommt?
Denn ich glaube gelesen zu haben das HDMI 2.0 per Dongle und dem neuen Crimson-Treiber zwar möglich ist, HDCP 2.2 aber nicht geht.

Mit dem 2. Update klingt es so das HDCP 2.2 dadurch wirklich erzaubert wird wenn du (oder jemand anderes) einen Link hättest wie das geht, wäre ich sehr dankbar.
Das meine ich nicht um Fakten zu überprüfen sondern weil es mich echt interessiert wie die Verschlüsselung dann ??umgerechnet?? wird und die Kompatiblität dabei gewahrt wird.
Denn der Sinn bei ner hohen/besseren Verschlüsselung ist doch eigentlich das die nicht unterbrochen bzw niedrigere Stufen hat, welche man dann zum mitschneiden nutzen könnte.

Außerdem würde mich mal interessieren ob HDCP beim Einsatz von einem HDMI Kabel beim schauen von Netflix oder Amazon Instant Video aus dem Browser heraus auf Vollbild auf dem Fernseher überhaupt genutzt wird, oder ob das nur beim Abspielen von BlueRays der Fall ist!

Also laut dem zweiten update:
Außerdem sind diese kompatibel zu HDCP 2.2 und bieten damit auch eine Unterstützung für den Kopierschutz.

Es wäre schon eine Gelegenheit für AMD, ein Bundle mit solch einem Adapter zu bieten, finde ich. Wahrscheinlich lohnt sich das aber wegen der Logistik nicht...

klingt alles wieder mal nach einem total fail von AMD.. wer in 4k spielen will, auf einem TV gerät oder bluray spielen will kommt nicht um nvidia herum.. leider braucht man auch da aktuell mindestens 2 GPUs für 3 screens, da die neuen karten nur DVI+HDMI+3xDP haben und auch da geht es mit einem billigen DP-> HDMI Kabel nicht in 4k

Selbst Nvidia kann HDCP 2.2 auf den großen Karten doch nicht. Lediglich die 950 und 960 können das und für 4k Gaming abseits von niedrigen Settings sind die zu schwach.

Aber was ein total fail von AMD...

Selbst Nvidia kann HDCP 2.2 auf den großen Karten doch nicht. Lediglich die 950 und 960 können das und für 4k Gaming abseits von niedrigen Settings sind die zu schwach.

Bei manchen ist die grüne Brille halt nicht durchsichtig,sodass man einfach nicht sieht was die Karten können/nicht können.Hauptsache sich an der Tastatur aufgegeilt.

klingt alles wieder mal nach einem total fail von AMD..
"fail" hört sich nach kinderscheiße an!
wozu geld für eine minderheit investieren...

wer in 4k spielen will, auf einem TV gerät spielen will kommt nicht um nvidia herum..
mit dem adapter eben schon, du warst sogar zu faul den artikel zu lesen...

- - - Updated - - -

ist doch immer so, bei AMD arbeiten angeblich auch nur idioten die von schlatkreisen und solchen dingen keine ahnung haben:\
AMD soll endlich auch die "experten" in den foren hören!!!11^^^

Das wird nicht funktionieren. Der "Dongle" ist ein aktiver Adapter, welcher das Signal von DP1.2 auf HDMI 2.0 umsetzt. Der DP Anschluss spuckt aber eben nur HDCP 1.x aus... Nicht aber HDCP 2.2.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist derzeit mit einem LSPCON zu realisieren (oder native zu implementieren) -> ersteres gibts bei Skylake bspw. auf manchen Boards, wo man das DP Signal über Thunderbold irgendwie abgreift und der Chip, der das HDMI 2.0 Signal ausspuckt, verpackt den Content dann HDCP 2.2 tauglich. Das kann aber bei einem aktiven DP auf HDMI 2.0 Converter Dongle so nicht funktionieren, da das Signal eben mit altem HDCP Standard das Gerät "verlässt", nämlich über den DP Port der Grafikkarte...

Kurzum, es mag zwar richtig sein, dass der Dongle HDCP 2.2 tauglich ist, aber eben nur dann, wenn der DP Port schon native HDCP 2.2 ausspuckt. Das ist ein eklatanter Unterschied in der Betrachtungsweise!

Und nein, auch die GM200/GM204 GPU von NV kann kein HDCP 2.2 soweit ich weis. Weswegen ich atm von diesen Modellen etwas Abstand genommen habe und auf die nächste Generation warte -> und damit der Tausch des FHD TVs auf ein UHD Modell ebenso auf Eis liegt.

meine fresse...

seit monaten lese ich über diese dp zu hdmi 2.0 adapter von bizlink oder von club3d, doch verfügbarkeit zum verkauf in deutschland, fehlt jedoch bis heute jede spur :fresse:

also leute was ist da nur los ?

ich will endlich verdammt nochmal einem diesen beiden oder ähnliche dp adapter mit hdmi 2.0@60hz der zum sofort kauf verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh