[Kaufberatung] AMD Workstation Hardwareberatung

Thokar

Experte
Hallo,
ich plane gerade den Aufbau einer Workstation, die auch ein paar Serveraufgaben bekommt (ein paar Docker, 1-2 VM's + eine Gaming VM).

Vorhanden sind:
  • Fractal Define 7 (Storageconfig)
  • Bequiet 550W Netzteil
  • HDD's
  • SSD's
  • Grafikkarte
  • Monitore, Maus, Tastatur
  • Unraid Lizenz
Gekauft werden soll:
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • 1x Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A4G43MB1-CTD) oder 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (M391A2K43BB1-CTD)
  • ASUS Prime X570-Pro oder ASUS Pro WS X570-Ace
Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard. Ram wird später noch auf min. 64GB erweitert.

Was haltet ihr davon ? Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

Gruß
Thokar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ESXi als OS-Basis werden soll, achte auf eine Onboard Intel-NIC. Macht das Leben leichter.

ESXi ist nicht geplant. Unraid reicht mir. Leider sieht es mit dem ASUS Pro WS X570-Ace gerade schlecht aus, schein nirgends vorrätig zu sein.

Alternativ dann wahrscheinlich Gigabyte X570 Aorus Master.

Ich würde noch eine USB Karte empfehlen. Diese kannst du dann an die GamingVM durchreichen und dort deine Peripherie anschließen.

Ansonsten hat der Kühler zumindest für Intel ein verhältnismäßig nerviges Montagesystem. Für AM4 weiß ich es nicht, aber schau mal. Es gibt ja diverse Alternativen, welche da vielleicht Zeit und Nerven sparen.

Viele Grüße

Wenn es ESXi als OS-Basis werden soll, achte auf eine Onboard Intel-NIC. Macht das Leben leichter.
Jup, entweder Intel NIC onboard haben oder das USB Fling für die passende NIC nutzen. Für Realtek NICs gibt es keinen Treiber in Version ESxi 7.0 wegen der Umstellung des Treibermodells.

Und ne eigene PCIe Karte um problemlos USB Devices durchzuschleifen.
Da braucht es aber am besten noch Input von Leuten die USB PCIe KArten mit 7.0 nutzen.

Ich benutze einen
Renesas Technology Corp: uPD720201 USB 3.0 Host Controller.
2x USB 3.0 A
1x USB 3.0 C

Ich habe unter ESXi 7.0 lediglich das Problem, dass die VMs nicht starten wenn da ein Gerät dransteckt (War unter 6.7 kein Thema). Nervt weil man zum starten der VM USB abstecken muss...

X570 Aorus Master verwende ich auch und des läuft soweit ganz gut mit einem Ryzen 7 1700 :)

Bestellung ist eingetroffen, am Wochenende kann zusammengebaut werden. :-)

Weiẞ jemand warum man nirgends das HDD Tray Kit Typ B für das Define 7 findet ?

Das wäre mein nächster Schritt.
Zur Not soll ja auch Typ A gehen... Mal sehen. Hab auch noch die Käfige vom R5 da, falls ich was basteln muss.

Kleine Zwischenbericht:

Das Fractal Define 7 ist für mich schon mal ein Fehlkauf, da Fractal es anscheinend nicht schafft, benötigte Festplatten Tray Kits herzustellen.

Auf meine Ticket-anfrage Anfang Juni kam direkt eine Antwort, dass es Corona bedingte Verzögerungen gibt und die Zubehörteile zeitnah am Markt auftauchen werden.
3 Monate später ist zwar ein Angebot von Amazon erschienen, aber ohne bekanntes Lieferdatum...

Moin Thokar. Läuft dein System soweit ordentlich?

Ich habe ein ähnliches Setup für meine neue Workstation. Bekomme die 2x 32GB Samsung M391A4G43MB1-CTD aber an einem Ryzen 7 3700X auf einem Asus PRIME X570-PRO nicht zum Laufen. Komme nicht mal ins Bios. Muss dafür non-ECC RAM einlegen. Von den Spezifikationen her sollten aber alle Teile miteinander im ECC laufen... von dem was man liest, hätte ich wenigstens erwartet, dass die Kiste in Betrieb geht, ob mit oder ohne ECC.

Würd mich über Rückmeldung freuen.

Hallo ryzfix,

bei mir gab es bis auf einen defekten RAM Riegel, der ausgetauscht wurde, keine Probleme und es läuft alles stabil. Habe auch 2x 32GB Samsung installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh