AMD X2 3800+ @2,8gHz + 8800GTX ???

BluesmanI

Neuling
Hallo Leute,

bin im Moment am überlegen, ob ich mir dieses Monster von Graka leisten soll.

Mein System besteht aus einem X2 3800+ Toledo (@2,8gHz), DFI LanParty nF4 Ultra-D, 2gb G.Skill (2GBHZ) und ab nächster Woche Raid-5 mit 3ware 9650SE Controller und 3 Hitachi-Platten.
Die Graphik wird zur Zeit noch von ner Point of View 7800GT (460Mhz, 1100Mhz) angefeuert. Ach ja, Netzteil ist ein Tagan TG480-U22.

Jetz die alles entscheidende Frage:

Kann ich mit diesem System die Leistung, die in der Karte steckt, eigentlich nutzen?

Ich hab die Erfahrung mit nem Duron (1,6gHz->2,0gHz) und ner FX5900XT hinter mir, bei der ein gewaltiger Leistungsschub der Karte erst mit nem CPU-Update herauskam.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Blues

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen spürbaren Unterschied wirst du schon bemerken, jedoch wäre es mit einem C2 (zb.E6600) ein noch größerer Leistungsschub. Denke das deine CPU die Karte ausbremsen wird.

Warte lieber, bis die Karten billiger werden. Deine 7800GT ist doch auch nicht so schlecht.

MfG

Nehm doch einfach eine 8800Gts die passt villeicht besser zu deinem System

Das mit der 8800 GTS wäre glaube auch die bessere Alternative

Nur weil ein C Duo ein wenig schneller ist heißt das nicht das sein System nichts mit der Karte anfangen kann.
Ich würde mal die GTX testen und wenn dir dann doch ne GTS reicht kannste die GTX ja zurückschicken.:wink:

Nur weil ein C Duo ein wenig schneller ist heißt das nicht das sein System nichts mit der Karte anfangen kann.
Ich würde mal die GTX testen und wenn dir dann doch ne GTS reicht kannste die GTX ja zurückschicken.:wink:

Aber ein C2 Duo bremst sie auch aus und ein 3800@ 2.8 ist noch lange nicht so schnell wie ein C2 Duo es wäre einfach verschwendetest Geld :shot:

jungs es gibt auch leute die in größerren auflösungen als 800x600 zoggn, wos dann auf de grakaleistung ankommt und net mehr so stark auffe cpu ^^

würd zuerst die gts nehmen, wenn se dir gefällt udn reicht, behalte sie, ansonsten dann gegen ne gtx tauschen, sieht auch der händler so rum lieber, weil er ja merh verdient ^^

Ich überlege mir auch eine 8800 GTX zu kaufen.
Auflösung des 24 Zoll Monitors 1920x1200. Ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt aber in hohen Auflösungen wird man immer GPU limitiert sein.
Der C2D Hype ist total übertrieben. Dies CPU ist der Hammer , keine Frage aber dein X2 reich volkommen aus um die GTX zu füttern wenn du hohe Auflösungen fahren willst.

Man sollte den Kauf auch von der Auflösung her abwägen: für 1280x1024 ist dir GTS bereits Overkill. Für >24" TFT, wie 1920x1200 bei Nustrum oder für SLI wäre etwa 100€ Aufpreis zur GTX eine gute Zukunftsinvestition. zu dem X2 3800 würde die GTS beim "normalen" Bildschirm besser passen imo.

Man sollte den Kauf auch von der Auflösung her abwägen: für 1280x1024 ist dir GTS bereits Overkill. Für >24" TFT, wie 1920x1200 bei Nustrum oder für SLI wäre etwa 100€ Aufpreis zur GTX eine gute Zukunftsinvestition. zu dem X2 3800 würde die GTS beim "normalen" Bildschirm besser passen imo.

Da hat er recht. Man sollte immer erst schauen was man wirklich braucht. Bei 1280x1024 ist eine 8800 GTX eigentlich overkill.
Es wird immer Leute geben die dir einreden wollen, daß du 8800 GTX SLI brauchst aber im Endeffekt mußt du dich durch lesen zalloser Reviews und Benchmarkergebnisse entscheiden was du wirklich brauchst.

Aber ein C2 Duo bremst sie auch aus und ein 3800@ 2.8 ist noch lange nicht so schnell wie ein C2 Duo es wäre einfach verschwendetest Geld :shot:

Hab ja nicht gesagt das er gleich schnell ist.
Gibt schon einen Unterschied aber bei 1280*1024 und mit ner 8800GTX wirste da nicht viel merken. (Im Visuellen Bereich)-> 50FPS reichen ja zum zocken.

Herzlichen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werd mir dann mal ein GTS-Modell zum testen bestellen. Da sich die Modelle laut dem Sammelthread im Großen und Ganzen nicht allzu sehr unterscheiden, werd ich entweder zu ner Xpertvision oder Point of View greifen.

Gruß
Blues

So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gehört :lol:
Selbst ein X2@2,6GHz würde eine 8800GTX nicht bremsen da die GPU in 90% der Fälle limitiert.

Wenn ich meine Erfahrung kurz kund geben darf.

Ich hatte damals nen Duron (1,6gHz->2,0gHz) und ne FX5900XT (übertaktet).

Im 3DMark03 hatte ich mit dieser Combo 4950 Punkte.

Nach Update zum Opteron 146 (@2,6gHz) hatte ich mit den gleichen Grafik-Einstellungen 6200 Punkte.

Gruß
Blues

Ich würde dir eine 8800gts empfehlen.
Für eine Auflösung von 1280*1024 4aa/8af reicht die mehr als genug.
Deine CPU würde nur bremsen wenn du in niedrigere Auflösungen ohne AA/AF Spielen würdest.

Du meinst, die CPU würde mich ausbremsen, wenn ich höhere Auflösungen fahren würde, oder?

Gruß
Blues

Du meinst, die CPU würde mich ausbremsen, wenn ich höhere Auflösungen fahren würde, oder?

Gruß
Blues
nein er hat das durchaus so gemeint - die cpu limitiert eher in geringen auflösungen. je höher die von dir verwendete auflösung desto geringer fällt die cpu ins gewicht, theoretisch :)

dennoch denke ich das der x2 mit seinen 2.8ghz locker für die 8800gts / gtx ausreichen sollte. ob nun 40fps mehr oder nicht, sollte dennoch alles locker spielbar sein :wink:

ps: ich rate auch zu einer 8800gts!

pps: und schau vorher nach ob die grafikkarte bei dir in den tower passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Bei mir ist ein Thermaltake Armor im Einsatz (der große, ned Junior)

Müsste dementsprechend reinpassen.

Was mich jetz wundert, die GTS ging in den letzten Tagen um über 20 Euro nach unten. Liegt das daran, dass das Weihnachtsgeschäft vorbei ist, oder weil der Release vom R600 naht?
Falls es Aussicht gibt, dass der Preis weiterfällt, würde ich mit dem Kauf noch etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine GTX @ x2 mit 3GHz .. Funktioniert gut :) .. Nur in Benchs siehst du den Unterschied zwischen einem C2D , nämlich 2000 Punkte mehr ^^ .. Aber in Spielen ist das nicht so .. Kauf dir ruhig die GTX ;)

Erneut großen Dank für die Antworten.

Nun, ich bin nicht mehr so der Hardcore-Zocker (war ich mal). Ab und zu ein aktuelles Game. Im Moment Rainbow Six - Vegas und im Januar dann Crysis.
;)

Ich denk bezüglich der Karte an mehr Viewport-FPS beim 3D modellieren (3ds max). Modelle mit mehreren Millionen von Polygonen drehen zehrt wirklich an der Graka.

Ich hab mir den aktuellen Thread bezüglich CAD/3d 8800GTX oder Quadro schon durchgelesen.

So professionell soll es dann doch nicht sein, also Quadro für tausende von Euronen.

Die Peise sinken immer aber ob es sich lohnt zu warten ist deine Sache in 1 Jahr oder weniger kostet die 8800gts bestimmt keine 200€ mehr :>

Deine CPU sollte reichen um die Karte in höheren Auflösungen ab 1280er und mit viel Eyecandy nicht auszubremsen.
C2D gut und schön, aber irgenwo witzlos wenn Du keine Video und Bildbearbeitung machst. ;)

Naja ... ich kann mich da nur anschließen. GTX geht, aber nur in höheren Auflösungen, sonst lieber die GTS. Zum Prozessor: Das muss jeder selbst wissen, was er nimmt! Ich nehm das mit mehr Leistung, nicht das wo Intel oder AMD und sonstwas draufsteht. Zum Testen sollten sich die Testsites (HWL hat's ja schon, soweit ich weiß) endlich mal alle nen C2D anschaffen. Wenn ich mir angucke dass Computerbase ein 8800 GTX SLi Gespann mit nem FX-60 testet ... CPU-Limitierung: 100%! Aber ansonsten gilt: Besonders in niedrigen Auflösungen liefern die meisten aktuellen CPU's spielbare Bildraten, und das ist doch das wichtigste - nen neuen 3DMark06 Rekord aufstellen kann man eh nicht, dazu fehlen einfach die Geldmittel ... :)

MfG cLiP

Naja ... ich kann mich da nur anschließen. GTX geht, aber nur in höheren Auflösungen, sonst lieber die GTS. Zum Prozessor: Das muss jeder selbst wissen, was er nimmt! Ich nehm das mit mehr Leistung, nicht das wo Intel oder AMD und sonstwas draufsteht. Zum Testen sollten sich die Testsites (HWL hat's ja schon, soweit ich weiß) endlich mal alle nen C2D anschaffen. Wenn ich mir angucke dass Computerbase ein 8800 GTX SLi Gespann mit nem FX-60 testet ... CPU-Limitierung: 100%! Aber ansonsten gilt: Besonders in niedrigen Auflösungen liefern die meisten aktuellen CPU's spielbare Bildraten, und das ist doch das wichtigste - nen neuen 3DMark06 Rekord aufstellen kann man eh nicht, dazu fehlen einfach die Geldmittel ... :)

MfG cLiP

endlich sprichts einer aus: im endeffekt gehts doch um die spiele-performance..

Im G80 Sammelthread wurde die "Bremse" CPU schon oft besprochen, selbst ein E6600@ Standardtakt bremst eine 8800GTX aus.

Ich geb mal meinen Senf dazu.. ich würd mir noch garkeine DX10 Graka holen, da bald erstmal Ati ihre Karten rausbringt.. daraufhin bringt NVidia im SOmmer nen Refreh und die aktuellen Karten fallen Im Preis so rapide, wie es bei den X1800ern der Fall war. Ok, vielleicht nicht ganz so extrem, da es die ersten DX10 Grakas sind.
Dazu gibt es noch das Problem mit Crysis!! Das wird nicht im Januar erscheinen.. sondern frühestens irgendwann im Herbst 2007!!
Und ob es davor überhaupt DX 10 Spiele kommen werden, steht in den Sternen.

Mag jetzt auch mal eminen Senf dazu geben. Mich interessiert aber vorrangig ob GTS oder GTX. Mein System steht in der Sig, dazu mein 20,1" WS TFT 1680x1050. Ist es ratsam die GTX zu kaufen oder kann ich mir die 120,- € schenken und bin mit der GTS bestens bedient?

Meine 7800GT ist bei vielen aktuellen Spielen hoffnungslos überfordert bei 1680x1050.

Mag jetzt auch mal eminen Senf dazu geben. Mich interessiert aber vorrangig ob GTS oder GTX. Mein System steht in der Sig, dazu mein 20,1" WS TFT 1680x1050. Ist es ratsam die GTX zu kaufen oder kann ich mir die 120,- € schenken und bin mit der GTS bestens bedient?

Meine 7800GT ist bei vielen aktuellen Spielen hoffnungslos überfordert bei 1680x1050.

Ein Wort! "GTX"
Ich finds immer wieder lustig, wie Leute heute sagen, dass z.B. bei 1280x1024 eine 8800gts reicht... oder auch bei deiner Auflösung.
Man muss ja auch mal bedenken, dass es bei aktuellen Spielen in der Auflösung reicht! Neue Spiele werden wieder andere Maßstäbe setzen und dann reicht auf einmal eine 8800gts doch nicht mehr aus :eek:
Der Unterschied zwischen gts undgtx sieht zwar erstmal nicht so groß aus, aber bei neuen Games wird er sicherlich wegen de höheren Shadereinheiten deutlicher ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh