mmh weiß nicht ich würde mir im moment entweder einen Opti 146 oder einen 3700er kaufen. DualCore ist noch absoluter schwachsinn bei Games. Ein Freund von mir hat seinen 170er Opteron der auf 2,7Ghz war auch verkauft und hat nun einen 148er und er hat überhaupt keinen Unterschied festgestellt.(bei seinem Anwendungsbereich das Zocken).
Bis sich die Dualcore Technik bei Programmen und Games richtig durchsetzt, sind die jetzigen Dualcores schon wieder altes Eisen. Sieht man ja bei der 64 Bit Technik. Nutzt fast keiner auf einem 64 Bit Windows oder Linux und es gibt auch nicht wirklich viele Spiele die das Unterstützen. (und sind schon bei 4000+)
Ich werd mir auch schon noch einen Dual Core zulegen, aber jetzt ist es noch definitiv zu früh für Zocker. Für Leute die Videobeartbeitung und solche Geschichten machen macht es natürlich Sinn. Will aber nicht weiter darüber diskutieren, da jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat. Habe meinen 3700er seit 2 Wochen und der rennt 1a bei 2,8Ghz mit 1,5v. Kannst natürlich noch bessere erwischen oder gleich pretested kaufen.
Edit// Du bekommst su gut wie jeden 3700+ auf das Niveau eines 4000+. Sind nur 200Mhz Unterschied und der Kern ist der gleiche.