[Kaufberatung] AMD X2 3800+ oder AMD X2 4200+!?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Darf mal wieder einen „günstigen“ Office und bissl Spiele PC zusammenstellen und habe mich schonmal über diese beiden CPUs informiert.

Gibt’s ja beide in Stromsparvarianten und sind preistechnisch auch sehr gut.

Außerdem ist aus dem alten PC (Sempron 64) noch ein Sockel AM2 Board übrig, also könnte man da ja „nur“ die CPU und die Graka aufrüsten und schon sollte der PC wieder gut gerüstet für den alltäglichen Gebrauch und das eine oder andere Spiel zwischendurch sein.

;)

Nur bin ich mir nicht sicher, welchen von den beiden ich nehmen soll!?

Spiele die laufen sollten wären z.B. Dirt, S.T.A.L.K.E.R, C&C 3, nur um ein paar zu nennen, müssen aber nicht auf High laufen.

Graka ist auch schon ausgesucht, wird eine ATI HD3850 oder ATI HD2900 XT werden (ist ja nur ein 19“ TFT mit 1280x1024 vorhanden, dafür sollten beide gut ausreichen).

Ram sind jetzt 2 GB vorhanden und diese werden ggf. auf 3GB aufgerüstet (4 Steckplätze und 2 davon mit 1GB Riegel belegt, also könnten noch 2x 512MB rein).

Achja, BS ist Windows Vista 32bit mit SP1.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten nur diese beiden zur Auswahl stehen, dann den X2 4200+als Energiesparvariante. Die paar Watt mehr, die die CPU im Vergleich zum X2 3800+ hat, merkst Du nicht wirklich. Zur Not kannst Du ja noch nen bissl mit der CPU-Spannung spielen.

Ja, die zwei hab ich mir jetzt ausgeguggt und könnte ich auch günstig rankommen über unsere Firma (evtl. haben wir sogar noch welche auf Lager)...

;)

Gut, dann wirds wohl der 4200+ EE.

Danke für die schnelle Antwort.

MfG

Spiele die laufen sollten wären z.B. Dirt, S.T.A.L.K.E.R, C&C 3, nur um ein paar zu nennen, müssen aber nicht auf High laufen.
soll ich jetzt :lol: sagen?
Dirt wird mitnem X2 nicht flüssig spielbar sein;)
Das ist das CPU-limitierteste spiel was ich je erlebt habe.

hatte nen x2 5200+ @3.3 GHz und lief nicht flüssig.... da kommst mit 2.2 auch nicht recht weit;)
Erst mitnem Phenom läufts flüssig

soll ich jetzt :lol: sagen?
Dirt wird mitnem X2 nicht flüssig spielbar sein;)
Das ist das CPU-limitierteste spiel was ich je erlebt habe.

hatte nen x2 5200+ @3.3 GHz und lief nicht flüssig.... da kommst mit 2.2 auch nicht recht weit;)
Erst mitnem Phenom läufts flüssig

Wie schon gesagt, muss nicht High sein, soll nur laufen...

Hab einfach mal ein paar genannt, denke ehh, das am meisten HL² und C&C 3 gespielt werden, damit sollte es doch gut laufen.

Übertakten muss ich mich mal mit vertraut machen, soll ja bei den AMDs ziemlich viel drin sein.

MfG

sollte klappen und ein bisschen über/untervolten/takten kannst du auch.
nimm das was billiger ist.

Hab jetzt einen 4200+ EE hier (war das billigste, musste ich nur beim Kollegen fragen und schon hatte ich einen aus einem ausrangierten Rechner...) ;).

Werd die Sachen am WE oder eher nächste Woche ( im Urlaub ) mal zusammen basteln und schauen wie das System so läuft.

:d

Bin fast auf den Geschmack gekommen mir selbst einen MediaCenter PC zu bauen, dafür sollte der 4200+ doch auch gut reichen (könnte ja noch einen bekommen).

Und als Graka dann ne ATI 3650 (finde ich Preis/Leistungstechnisch genial) sollten doch gut für nen MC reichen, oder!?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh