AMD X2 3800 und Cool n Quiet?

mhz-tuning

Neuling
Hallo,

brauche mal dringend Hilfe und zwar habe ich seit Heute eine X2 CPU, leider bekomme ich das CnQ nicht ans laufen. Ich habe mir bei AMD den neusten Treiber für CnQ gezogen und wollte diesen Installieren, was aber leider nicht geht, da ich angeblich schon einen Treiber drauf habe. Ich finde aber unter Software nichts von AMD und unter Hardware auch nichts was kann ich tun?

Ich habe im Bios CnQ Aktiviert und unter Windows auf Minimaler Stormverbrauch gestellt Powernow zeigt mir aber immer volle Leistung an, ich habe auch was von einen Hotfix gelesen, aber finde diesen nirgens zum Downloaden. Mit meinem AMD 64 3000 Winchester hat alles einwandfrei funktioniert, kann mir jemand Helfen?

Mein System:

AMD X2 3800
Epox 9npa+ Ultra
2x512MB OC-Wear PC3200 DDR400
Geforce 6800GT PCIe

der rest ist ja nicht wichtig :-).

PS: Habe noch ein Problem und zwar habe ich gerade 2x Prime laufen lassen und bei Core 0 kommt gleich ein fehler, core 1 läuft weiter ist die CPU Defekt? Alles läuft auf Standard keine Übertaktung.

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen, besten Dank.

Gruss
mhz-tuning

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für cool&quiet musst du noch in windows etwas einstellen
einfach sys.steuerung/leistung und wartung/energieoptionen und dann auf minimaler energieverbrauch oder laptop stellen

Das habe ich ja alles gemacht, steht ja auch in meinem Beitrag, aber was jetzt viel wichtiger ist, ist meine CPU Defekt? Prime läuft an und gleich kommt ein fehler, wenn ich beide Cores teste.

Könntest noch in den Gerräte-Managerr gehen und den Treiber manuell installieren. Prozessor und neuer Treiber.
Der Treiber befindet sich unter C:\Programme\AMD\Athlon 64 Processor Driver\

Schau mal ob du das Verzeichnis hast?

Könnte es am Ram liegen, dass die CPU nicht will? Entschärf mal die RAM´s oder arbeite mit Teiler und teste noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht genau das Problem, nur funzt Cool n Quiet nicht auf meinem DFI... reiber ist installiert und auch auf Laptop gestellt.

sry wenn ich hier so reinplatze

Bei mir funzt der Treiber nun auch nicht mehr. Lief immer sehr gut. Nun Windows neu installiert und sobald ich C&Q aktiviere Bluescreen. Hab´s bei mir deaktiviert.

Der Speicher läuft auch auf Standard, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Ja das Verzeichnis habe ich, von hand kann ich den Treiber leider nicht Installieren, da der Treiber eine Ausführbare exe Datei ist und nicht entpackt werden kann. Hast du vielleicht eine Idee wie ich den alten Treiber rausbekomme, vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich bei Prime den fehler bekomme.

Der Treiber ist im Verzeichnis. Geräte-Manager auf den Prozessor. Dann neuen Treiber installieren und die Quelle vom Treiber manuell auswähler. C:\Programme\..... hast ja das Verzeichtnis.

Bzgl. deiner CPU mit wieviel VCore wird deine CPU angesprochen? Erhöh mal den VCore ein wenig? Wird der Speicher richtig vom Board erkannt? Sprich sind die Timings korrekt?

EDIT: Nein eigentlich hat es hat nix mit Prime zu tun. Treiber ist nur für C&Q.
Treiber bekommst eigentlich weg indem zu unter Software den Treiber deinstallierst oder den Treiber neu installierst. Bei der zweiten installation machst du eine deinstallation. Du wirst gefragt ob der Treiber entfernt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bekommt 1,35 vcore und der Speicher wird richtig erkannt 2-3-3-6 OC-Wear PC3200 TCCD, neustes Bios von meinem Epox 9npa+ Ultra ist auch drauf.

Werde das jetzt mit dem Treiber mal versuchen, aber glaube kaum das, dass geht da der Treiber ja eine EXE Datei ist und keine Inf´s direkt angesprochen werden können.

Bei Standardtakt ein Fehler in Prime deutet auf eine Mißkonfiguration vom Speicher hin. Check das mal gründlich.

Was hast Du für Temperaturen auf der CPU unter Last? Sitzt der Kühler eventuell nicht korrekt?

Was hast Du für ein Netzteil?

Wollte schreiben Poste mal im Epox Forum. Hast ja schon gemacht :)
Komisch???? Der Prozzi sollte doch laufen.

Also CnQ funzt jetzt, habe den Treiber auf der AMD Seite auch zum entpacken gefunden, aber das Problem mit dem fehler bleibt bestehn. Ich habe ein Super Silent Netzteil 550Watt Spannungen sind Stabil, Speicher wird richtig angesteuert, Temperatur ist bei 30° Wakü.

teste mal bitte indem du den die Timings enspannst, oder arbeite mal mit Teiler und teste mal. Ausschliesen ist das einzig was hilft.

Ich baue einfach mal meinen Twinmos Speicher ein, mal sehn ob der X2 mit dem OC-Wear nicth klar kommt. Ich melde mich dann gleich wieder.

Also am Speicher liegt es nicht, da auch da der fehler auftritt, ich habe jetzt mal die Vcore etwas angehoben, jetzt läuft 2x Prime seit 6 Minuten. Sonst hatte ich gleich einen fehler, ist doch echt misst.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Spannung (vcore), ich hatte vorher -0,1 laut Bios 1,35, jetzt habe ich -0,5 laut Bios 1.36. Ich habe 10 Minuten mal getestet ohne fehler, werde Prime jetzt mal länger laufen lassen, entweder spuckt das Board nur Müll aus oder der Prozzi ist scheisse und braucht schon von Haus aus mehr Spannung, laut Speedfan war unter Last 43°.

Laut CPU-Z schwankt die vcore zwischen 1,353 und 1,363.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Epox Forum ob das Board vielleicht von Haus aus untervolted. Kann ja sein. Da hilft nur testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe sowas mein ich schon gelesen, aber ärgern tut mich das schon, dann wird wohl Übertaktungs mäßig auch nicht viel drin sein denke ich.

Danke für deine Hilfe Virus THX :-)

Der schwankt sogar von 1,349-1,364 ohman

Zuletzt bearbeitet:
Tja wieso Epox und kein DFI?
Bzgl. Übertaktung muss das nix heißen. Kann super gehen oder ganz mies. Es sollte halt alle Komponenten irgendwie passen. Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
DFI war zu dem Zeitpunkt nicht Lieferbar, naja werde Morgen eh ich mein Heute mal genauer Testen was geht. SCHAU MER MAL NECH :) Danke nochmal für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh