AMD X2 4000+ So.939

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Überschrift steht X2 4000+, hab mich dadurch verwirren lassen.

Hast du vor den Prozessor zu übertakten, wenn ja, wäre auch ein Opteron 170 eine gute Option.

mfG

Jo bischen Takten wär schon nicht schlecht, wo ist der Vorteil vom opteron ? der hat ja 2000mhz und der 4000+ 2200mhz !?

Nun ja, ist ein DualCore mit einem Toledo Kern (gut zum übertakten) und hat eben 2x 1024kB Cache. Link

Vorteil gegenüber dem x2 4400+, billiger und trozdem den großen Cache. Und zum übertakten besser geeignet (2,8-3,0Ghz sollten drin sein).

Habe eine x2 3800 Toledo So. 939 - also abgespeckter Manchester - mit Luft lief der so 2400 und jetzt unter Wasser 2850.
Mit Luft hatte ich mit einer 8800 GTS ca 7200 3Dmark 06, jetzt hat er 8850.
Eventuell hilft Dir das beim vergleichen.
Ich würde den 4000 wohl eher behalten und dann mal sehen ob Du nicht mal auf ein AM2 kommst.
Soweit ich gesehen habe laufen die Manchester nicht so gut beim oc'n und der Cache bringt wohl zumindets beim zocken nicht so dramatisch viel.

Ich bin von einen Amd 64 4000+@2850mhz 1.4V auf einen X2 3800@2600mhz 1.35V umgestiegen.Beim Zocken merk ich den unterschied nicht wirklich. Ich würde den 4000+ auch behalten.

Naja bei neues Spielen wie Bioshock denke wird man den Unterschied schon merken daher dachte ich kleines upgrade wär net schlecht, die Frage is nur auf was :)

Also ich bin von nem 4000+@3Ghz auf nen X2@2,75Ghz gewechselt. Man merkt den Unterschied beim Arbeiten unter windows deutlich und auch neuere Spiele (BF2 ,GRAW 2)
laufen flüssiger. alles in allem ne gute Entscheidung, vorallem da sich das ding auch noch im Notfall bis 2,95Ghz prügeln lässt :d

Hi,
ich bin auch umgestiegen von nem 4000+ san diego auf nen x2 4200+ S939. Ich würds dir empfehlen, ich hab für meinen x2 4200+ 65 € gezahlt. Der läuft bei mir jetzt mit knapp 2,6 Ghz und hat im idle 29 bis 32 Grad und unter vollast keine 50 Grad. (also auch kein stress wenn man fiktive 10 Grad draufpackt wegen auslesefehlern)

Ich würds machen, billiger kommst nicht an einen x2. Beim spielen merk ich momentan weniger, hier hat sich der 4000+ schon nicht schlecht geschlagen. Aber die künftigen Spiele werden wohl x2 benötigen (siehe schon World in Conflict...Crysis bin ich auch gespannt).
Hab auch lang rumgesucht wegen des Cache-unterschieds. Kannst du wirklich komplett vernachlässigen!
Kannst dir ja mal das angehängte Bild anschauen zur Entscheidungsfindung ;)

cu Chris

p.s. Im windows-Betrieb merkst den x2 natürlich deutlich...

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 45
Sorry, falscher screen :lol: *GGG ist wohl noch zu früh. Ich kann dir nachher nochmal einen einstellen mit dem X2, das ist der San diego OC. sorry!

cya Chris

du brauchst nicht unbedingt einen x2 ich bin von nem 3800+ auf nen x2 3800+ umgestiegen und hab den auf 2.5ghz übertaktet:
allerdings merkt man keinen /kaum einen unterschied selbst bei spielen mit angeblicher dualcore unterstützung (2worlds, world in conflikt demo)

Ich bin von nem AMD 64 3200+ auf AMD 64 X2 4200+ umgestiegen und habe bei WiC doppelt soviel FPS.
Also ich merke den Unterschied auf jeden Fall...
Günstiger kannst du dein System nicht upgraden (65€).

Hi
ich hab auch eine ähnliche Frage.
Einmal ob du kryss mal so groß deine benchmark ergebnisse sagen könntest? vom cpu reicht eig.
Ich hab jetzt nähmlich n 3700+ @2,4 (939) und wollte jetzt gerne einen dual core mir holen, da ich nicht weiß, wie lang man noch 939- prozessoren bekomme? was meint ihr?
Zudem bremst mein jetziger CPU meine 8800 gts schon bisschen ^^,
wenn ihr meint, dass es auch noch später gute cpus für meinen sockel gibt, dann kann ich auch noch gut warten. War nur so ein gedanke um meine graka bisschen mher auszulasten, was meint ihr?
und wenn ja, dann meine frage, kann ich den einfach so austauschen??

naja thx nosic

hast du vor zu übertakten? ich hoffe es, andernfalls langweilt s ich die 8800 ja zu tode ;)
also, kauf dir einen opteron 170 und übertakte ihn, das sollte für die nächste zeit erstmal reichen ....

Jo, ein Opti 170 is die beste Wahl! Meiner rennt auch mit 2,8Ghz hier und ne 8800GTS!

@n.o.s.i.c.: Wieso nur 2,4 Ghz?

Moinmoin, so, jetzt hab i den richtigen Screen. knappe std prime x2@2622 speed. Wie gesagt, höher komme ich nicht weil mein Bios keinen höheren Multi wie 11 zulässt und das Board bei > 240 FSB dichtmacht. Ram ist schon auf 166 gestellt. Ich denke also, mit besserem Board würde mehr gehen.

Benchmarks... also im 3dmark 2005 bringt der x2 nicht wirklich viel mehr als ein 4000+ sandiego. das muss ich nochmal extra raussuchen, grad schlecht zeit.
cya chris

Anhänge

• 4200x2@2622Mhz.jpg
    4200x2@2622Mhz.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 35
ah naja wirds denn wohl noch länger 939 CPUs geben?? hab grad nicht soo lust 100 € auszugeben... denn für aktuelle spiele reicht er ja bis jetzt noch. Klar wird die 8800 gebremst, aber solangs reicht. Dann könnt ichg ja später neuen cpu reinsetzten und dann die graka voll ausnutzen.

naja und mit dem übertakten, hab jetzt nicht soo viel ahnung von. und wenn ich den cpu weiter übertakte, übertakte ich den speicher jetzt ja auch mit...

ah naja wirds denn wohl noch länger 939 CPUs geben?? hab grad nicht soo lust 100 € auszugeben... denn für aktuelle spiele reicht er ja bis jetzt noch. Klar wird die 8800 gebremst, aber solangs reicht. Dann könnt ichg ja später neuen cpu reinsetzten und dann die graka voll ausnutzen.

naja und mit dem übertakten, hab jetzt nicht soo viel ahnung von. und wenn ich den cpu weiter übertakte, übertakte ich den speicher jetzt ja auch mit...

Nein, denke ich nicht dass es die noch lange gibt... und 100 € musst du auch nicht ausgeben sondern ca 60 € zzgl Versand. Musst du wissen. Für mich war klar dass ich mir für den Preis nen x2 hole. Meinen San Diego verkaufe ich demnächst noch, der bringt mir auch noch 30 € plus...

Nein, denke ich nicht dass es die noch lange gibt... und 100 € musst du auch nicht ausgeben sondern ca 60 € zzgl Versand. Musst du wissen. Für mich war klar dass ich mir für den Preis nen x2 hole. Meinen San Diego verkaufe ich demnächst noch, der bringt mir auch noch 30 € plus...

Jo sehe ich genau so, werd mir auch für rund 70 Euro einen 4200+ holen und für nächstes Jahr dann Vista und ein DX10 taugliches System anpeilen, aber bis dahin ist alles andere für mich rausgeschmissenes Geld ;)

Jo sehe ich genau so, werd mir auch für rund 70 Euro einen 4200+ holen und für nächstes Jahr dann Vista und ein DX10 taugliches System anpeilen, aber bis dahin ist alles andere für mich rausgeschmissenes Geld ;)

Jo! so sieht mein Plan auch aus... Im frühjahr nächsten Jahres hol ich mir dann ein fettes neues System. Bis dahin tuts der x2 sicher locker. Die meisten Spiele dich ich spiele (vorwiegend 3d-Shooter), kommen mit dem Prozzi meist sehr gut klar. Da bringt ne fette Grafikkarte anscheinend viel mehr.

Bin ja gespannt wie Crysis bei mir läuft, kann die Demo (ende september) schon kaum mehr erwarten :)

Ich denke, dass du demnächst ohne dualcore ziemlich in die Röhre schauen wirst wenn viele spiele Physik-Effekte auf den 2 Kern legen *GGG

cya Chris

ah naja ich dachte der x2 4200 bringt in Spielen eig. gar nix...
ka wie das mit kommenden sein wird...
ist son opteron 170 denn besser? lohnen sich da die 40e mehr?

bye

Die lohnen sich nur, wenn du übertakten willst. Da is der Opti besser geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh