AMD X2 4200+ Performanceprobleme

SirSpencer

Neuling
Hallo,

das Problem scheint bekannt zu sein, allerdings haben bisher alle Lösungvorschläge nicht geholfen.

Seit einigen Tagen habe ich einen AMD X2 4200 Prozzi. System wurde komplett neu installiert. Ich benutze Win XP SP 2. Allerdings merke ich, dass es seit dem Einbau der neuen CPU Performanceprobleme auftauchen. Windows arbeitet wesentlich langsamer, manchmal dauert es bei normalen Anwendungen doppelt bis dreifach so lange, wie bei meiner alten CPU (AMD 64 3200).

Ich habe alle Schritte auf der Micrsofot Support Page befolgt und auch den Hotfix installiert. Keine Veränderung. Auch neue Boardtreiber sind drauf und den CPU Treiber habe ich nochmals deinstalliert und wieder installiert. Hier mal mein System.

AMD X2 4200+
Asus A8N-SLI Deluxe
Asus GeForce 7800 GT
2x512 MB Corsair TwinX

Mich wundern auch etwas die Benchmarkwerte (der CPU). Wenn ich die mit anderen CPUs vergleiche, die eigentlich niedriger sein sollte, bin ich erschreckt.

3DMark05:
Score: 6995
CPU Score: 5357

Aquamark 3:
14,166
9,407
---------
80,807

Ist das normal? Ich habe so den Eindruck, als ob das zu wenig ist. Woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank,
SirSpencer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging ja vorher da kann es net am RAM liegen.

Probier ma nen Biosupdate, ich finde deine Punkte in benches sind ja alle ok.
Wenn nicht klappt nochma neu installieren und nicht den Hotfix Dualcore Treiber von MS installieren. Hab ich auch nie gemacht und hat trotzdem super gefunzt.

Lass man 3d Mark06 laufen das profitiert ja von Dualcore, mal sehen was da fürn Ergebniss rauskommt.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Amd-CPU-Treiber installiert für x2-Cpu???? Hatte das Problem auf einem WinX64 gehabt was sehr langsam war, den Amd-Cpu-Treiber für meine installiert (X64), seid dem rennt das system.

SirSpencer schrieb:
Hallo,

das Problem scheint bekannt zu sein, allerdings haben bisher alle Lösungvorschläge nicht geholfen.

Seit einigen Tagen habe ich einen AMD X2 4200 Prozzi. System wurde komplett neu installiert. Ich benutze Win XP SP 2. Allerdings merke ich, dass es seit dem Einbau der neuen CPU Performanceprobleme auftauchen. Windows arbeitet wesentlich langsamer, manchmal dauert es bei normalen Anwendungen doppelt bis dreifach so lange, wie bei meiner alten CPU (AMD 64 3200).

Ich habe alle Schritte auf der Micrsofot Support Page befolgt und auch den Hotfix installiert. Keine Veränderung. Auch neue Boardtreiber sind drauf und den CPU Treiber habe ich nochmals deinstalliert und wieder installiert. Hier mal mein System.

AMD X2 4200+
Asus A8N-SLI Deluxe
Asus GeForce 7800 GT
2x512 MB Corsair TwinX

Mich wundern auch etwas die Benchmarkwerte (der CPU). Wenn ich die mit anderen CPUs vergleiche, die eigentlich niedriger sein sollte, bin ich erschreckt.

3DMark05:
Score: 6995
CPU Score: 5357

Aquamark 3:
14,166
9,407
---------
80,807

Ist das normal? Ich habe so den Eindruck, als ob das zu wenig ist. Woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank,
SirSpencer

Hi,
also ich würde es mal hiermit versuchen....da ist ein Link zu dem Dual Core Patch für Windows XP mit SP2.

Hast du die AMD X2 Treiber installiert!?

So schlecht sind deine Werte nun auch nicht.

EDIT: hier der Patch. Aber bevor du ihn installierst, schau dir bitte vorher in dem anderen Topic die Beiträge an. Da gibt es noch eine Anleitung, wie man den Patch richtig anwendet.
Wobei ich auch ohne diese Anleitung, also einfach nur mit dem reinen Installieren, den Leistungszuwachs bekommen habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ok, ich hab nun alles gemacht, was gemacht werden muss:

1. System nochmal komplett neu installiert
2. AMD X2 Treiber installiert
3. Windows Hotfix insalliert
4. Windows Registry Eintrag hinzugefügt
5. Aktuelle Grafikkartentreiber installiert

Benchmarkwerte sind gleich geblieben, ich gehe aber mal davon aus, dass dies normal ist...haben ja bereits einige hier gesagt ;-)

Problem ist aber nun, dass aufwendige Games enorm ruckeln. Fear zum Beispiel ist mit hohen Einstellungen unspielbar. Teilweise bleibt er 1 Minute hängen, bevor es weitergeht. Hab grad das Gefühl, als spiele ich das Game auf einem Pentium II ;-)

3DMark06 muss ich mir erst noch runterladen, werd die Benchmarks natürlich dann hier posten. Hätte nicht gedacht, dass es solche "Probleme" mit dem neuen System gibt. Da wollte ich doch eigentich mehr Power und nun habe ich das Gefühl, dass es weniger geworden ist.

Ach ja, ich hab mir einen Noiseblocker Cool Scraper CPU Lüfter eingebaut. Der kühlt die CPU auf ca. 28-30 Grad unter normaler Windowsumgebung. Allerdings erscheint beim booten des PCs ganz am Anfang auf einmal die Meldung, dass der Lüfter zu langsam wäre. Mit Asus PC Probe zeigt er mir 1140 RPM. Ist der Wert nicht ok und ich kann die Meldung am Anfang deaktivieren?

Sorry das ich so doof und lange Frage, aber leider bin ich Hardwaretechnisch leider nicht so auf dem laufenden :-D

Viele Dank,
SirSpencer

Ach ja, ich hab jetzt außerdem mal 3D Mark 2006 laufen lassen. Ergebnisse siehe Bild. Kommt mir etwas wenig vor, wenn ich es mit anderen Testergebnissen vergleiche. Was meint ihr?

Anhänge

• 3dmark2006.jpg
    3dmark2006.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@SirSpencer
-Also deine Werte scheinen wohl ganz normal zu sein...

Hier mal meine 3DMark06 Werte ohne zu übertakten zum Vergleich.

Deine GraKa ist beim 3DMark natürlich viel mehr gefragt, als die CPU oder der Ram und daher eben dein Ergebnis.

Und das es bei Fear ruckelt liegt garantiert nicht an der CPU. Denn ich kanns auf Maximum und im Multiplayer mit 10 Leuten, allem drum und dran auf 1024x1280 perfekt spielen. Keine Rückler, Freezes oder dergleichen.

Aber was mich wundert:
Ohne den Patch/Hotfix habe ich ca. 200 Punkte weniger, als mit. Bei dir macht es aber keinen Unterschied.

Zu der Meldung:
Die kannste beruhigt ausstellen, es sei denn sie soll dich weiterhin nerven ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch recht komisch. Hinzu kommt eben noch das Problem, dass anspruchsvolle Spiele (z.B. Fear) mit hohen Einstellungen extrem langsam sind. Das verwundert mich alles eben sehr. Ich ging eigentlich davon aus, dass die Kombination dieses Prozzis und der Graka ein starkes System geben. AMD hat am Telefon gemeint, das auch die CPU oder das Motherboard einen Defekt haben könnte, aber das ist ja schon sehr unwahrscheinlich, oder?

Kurze Frage am Rande. Ist das mit den Drehzahlen für den CPU Fan ok???

SirSpencer schrieb:
Kurze Frage am Rande. Ist das mit den Drehzahlen für den CPU Fan ok???

Es kommt ja letzten Endes auf die CPU Temperatur an. Ist diese im grünen Bereich (bis ca. maximal 50°) dann kannst du die Meldung natürlich ausstellen.

Ich habs auch gemacht.

Also deine Temps hätte ich gerne...meine CPU ist unter Last schon mal gerne 50° warm :(

Greetz

LaMagra-X schrieb:
Also deine Temps hätte ich gerne...meine CPU ist unter Last schon mal gerne 50° warm

Naja, im Moment wird das Gehäuse auch noch ordentlich durchgelüftet und der neue Noiseblocker Kühler tut sein restliches dazu. Wenn aber erst mal Dämmung drin ist, wird das sicher auch etwas steigen.

Ich hab hier außerdem noch die Werte aus PCMark 05 angehängt.

Was mich nun grundsätzlich interessieren würde: Wie soll ich denn nun verfahren? Die Werte scheinen ja ganz ok zu sein, aber wie ist dann das Geschwindigkeitsproblem in Fear zu erklären? Sollte ich doch lieber von dem AMD Athlon X2 4200 auf einen AMD 64 4000 umsteigen? Oder ist soweit alles in Ordnung und ich verfalle nur gerade in Panik ;-) ?

Vielen Dank,
SirSpencer

Hier noch das Ergebnis!!!

Anhänge

• pcmark05.jpg
    pcmark05.jpg
    102 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage, ob du lieber einen 4000+ nehmen solltest:
Schau mal hier ...das Sind Benchmarks von Diversen Spielen, etc. getestet mit Dual Core Prozessoren...
Das kannst du ein bisschen als Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit des 4200+ X2 nehmen. Ich denke, der macht da eine sehr gute "Figur" bei den Tests. Und der wird in Zukunft sicher noch mehr ausgereitzt.

Also ich würde mir sicherlich keinen SC mehr holen.

Grüße :wink:

EDIT:
Dachte erst das sind 3DMark05 Punkte, habe aber dann gesehen dass es PCMark05 Punkte waren...da habe ich leider keinen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werd ich da einfach mal schauen, wie sich das entwickelt. Bin jetzt halt etwas verunsichert, da ich dachte die Kiste geht ab wie Schmidts Katze. Und wenn dann halt solche Probleme auftauchen kann das einen sehr schnell aus der Bahn werfen :-(

Hi,...habe auch grad mal den PCMark05 gemacht...aber irgendwie wird die Score nicht angezeigt ^^
"System Suite must be selected and run to obtain a PCMark score"

-Weisst du zufällig, was ich da verändern muss!?

Also ich hab da eigentlich gar nichts gemacht :-D

Einfach nur installiert und auf "Run PCMark" geklickt. Der Rest ging von alleine und nach 5 Minuten stand das Ergebnis da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh