Amd X2 4800+ übertakten

L1NK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
3.854
Ort
Bamberg
Hi, ich bin neu in diesem Forum und würde gerne meinen AMD X2 4800+ übertackten. Gekühlt wird er mit einem Thermalright XP-120 mit starkem Lüfter (ich werde auch nicht auf Wasserkühlung wechseln). Als Speicher benutzte ich 2GB OCZ Platinum EL, der 235 müsste. Das Problem ist, dass ich noch nie eine CPU übertaktet habe und daher eine Anleitung für Dummies benötige. Wie hoch dürfte ich kommen? Lohnt sich besserer Speicher? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah mal ernsthaft, wie kann man soviele Kohle für einen Prozzi ausgeben? 800 Euro! Das ist soviel wie ein guter PC komplett kostet ... zumal diese Leistung über nie und nimmer brauchen wird. Dazu kommt noch das man für 800 Euro locker zwei AMD Opteron 246 bekommen hätte, die mit Overclocking um einiges schneller laufen als ein Dual Kern Prozzi.

Hier mal ein Fazit das alles zu dem Thema sagen dürfte:

Fazit: Finger weg von Dual-Core-Bauteilen im Highend-Bereich!

Wer sich ein schnelles Dual-Core-System aus Leistungsgründen zulegt, der wird zurzeit noch enttäuscht. Die im Profibereich angesiedelten Dual-Core-Chips, z.B. die Dual-Core-Opteron-Modelle von AMD oder Intels Xeon Dualcore mit 2,8 GHz, sind kein bisschen billiger als zwei gleichwertige Single-Core-Prozessoren mit gleicher Taktrate. Dabei ist der Preisunterschied aber noch immer so groß, dass man sich ein professionelles Dualprozessor-Mainboard mit dem zusätzlich benötigten teuren Registered-Speicher zulegen kann - und dabei unter Umständen immer noch Geld spart. Im Gegenzug erhält man zwei Prozessorsockel und kann dann, wenn es später einmal erforderlich wird, auf zwei Dual-Core-Produkte aufrüsten.

Das Ganze wird besonders interessant, wenn man sich die Dual-Core-Produkte von AMD und auch von Intel im Highend-Desktop-Bereich ansieht, z.B. den Athlon 64 X2 4800+ oder den Pentium Extreme Edition 840. Auch hier sind die Preise hoch genug, dass man dafür ein Mainboard der Workstation-Klasse mit Registered-Speicher und zwei Single-Core-Prozessoren mit der gleichen Performance kaufen kann.

Quelle: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishburn schrieb:
Boah mal ernsthaft, wie kann man soviele Kohle für einen Prozzi ausgeben? 800 Euro! Das ist soviel wie ein guter PC komplett kostet ... zumal diese Leistung über nie und nimmer brauchen wird. Dazu kommt noch das man für 800 Euro locker zwei AMD Opteron 246 bekommen hätte, die mit Overclocking um einiges schneller laufen als ein Dual Kern Prozzi.

Hier mal ein Fazit das alles zu dem Thema sagen dürfte:





Quelle: LINK

Ich hab für meinen 4800+ "nur" 575€ zahlen müssen.
 
ist doch jedem selbst überlassen wie viel der für einen proz ausgibt also lass gut sein. vllt hat er ewig dafür gespart und will sich was gönnen was weiß ich.
 
Das war auf jedenfall die falsche Antwort auf seine Frage!!!!:lol: :lol:


Fishburn schrieb:
Boah mal ernsthaft, wie kann man soviele Kohle für einen Prozzi ausgeben? 800 Euro! Das ist soviel wie ein guter PC komplett kostet ... zumal diese Leistung über nie und nimmer brauchen wird. Dazu kommt noch das man für 800 Euro locker zwei AMD Opteron 246 bekommen hätte, die mit Overclocking um einiges schneller laufen als ein Dual Kern Prozzi.

Hier mal ein Fazit das alles zu dem Thema sagen dürfte:





Quelle: LINK
 
Fishburn schrieb:
Boah mal ernsthaft, wie kann man soviele Kohle für einen Prozzi ausgeben? 800 Euro! Das ist soviel wie ein guter PC komplett kostet ... zumal diese Leistung über nie und nimmer brauchen wird. Dazu kommt noch das man für 800 Euro locker zwei AMD Opteron 246 bekommen hätte, die mit Overclocking um einiges schneller laufen als ein Dual Kern Prozzi.

Hier mal ein Fazit das alles zu dem Thema sagen dürfte:





Quelle: LINK
LoL

jedem das seine! Ich würd auch nicht mit sonen schwulen barton rumhuren wie du!
 
ok darüber lässt sich jetzt streiten :d
aber den einwurf versteh ich nich

[zitat]
Das war auf jedenfall die falsche Antwort auf seine Frage!!!!
[/zitat]
 
Chrisch schrieb:
LoL

jedem das seine! Ich würd auch nicht mit sonen schwulen barton rumhuren wie du!


Häh was hat das damit zu tun? Bisher hat der PC noch gereicht für alles was ich damit gemacht habe, und morgen kommt mein neuer Opteron 165 pretested ... denke mal ist eher sogar zufrüh zum aufrüsten, den der Barton hätte noch nee Zeit lang gehalten. Die Zeit in der ich mir auf Benchmark Ergebnisse einen runtergeholt habe sind vorbei. Ab nen gewissen Alter schaltet man sein Hirn bei Hardware kauf ein ...

Ich hab für meinen 4800+ "nur" 575€ zahlen müssen.

Wie das?
 
Hiho

Ebay ??? Weisst das sicher? Und ratest du nur ... und 575,- für nen ungeöffneten X2 4800 wäre dann echt günstig ...
 
Chrisch schrieb:
Ich würd auch nicht mit sonen schwulen barton rumhuren wie du!
:d :haha: :lol: :xmas: :bigok:


Jeder kauft, was er mag. Ganz meine Meinung. Will eventuell auch demnächst noch ein paar X2 4800er oder Opteron 180 antesten. Mal schauen.



@ L1NK

Guck doch einfach mal hier und nimm Dir ein paar Stunden, das ganze in Ruhe durchzugehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=136204
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156664
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167156

Da haben wir schon so ziemlich alles erörtert, was man zum Dual-Core OC im Moment wissen kann. Mein Guide bei P3D ist als Einstieg natürlich auch nicht verkehrt.
 
Fishburn schrieb:
Häh was hat das damit zu tun? Bisher hat der PC noch gereicht für alles was ich damit gemacht habe, und morgen kommt mein neuer Opteron 165 pretested ... denke mal ist eher sogar zufrüh zum aufrüsten, den der Barton hätte noch nee Zeit lang gehalten. Die Zeit in der ich mir auf Benchmark Ergebnisse einen runtergeholt habe sind vorbei. Ab nen gewissen Alter schaltet man sein Hirn bei Hardware kauf ein ...



Wie das?

Die CPU ist von eBay (Rechnung, Garantie, ungeöffnet).

Ich habe zwar zuerst gesagt, dass ich nicht vor habe eine Wasserkühlung mir anzuschaffen, allerdings würde ich gerne wissen, was mit einer guten Wasserkühlung noch so drin ist. Ich habe aber auch schon gehört, dass sich meine Grafikkarte auch mit Wasser nicht besser übertackten lässt (zurzeit läuft sie auf 630/1800). Somit würde sich ein Wasserkühler für die Grafikkarte nicht lohnen, allerdings fände ich es sch... meine CPU mit Wasser und die Grafikkarte mit Luft zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Konfig!
Den Speicher und die Grafikkarte könnte ich gebrauchen ;)

Mein Vorschlag. Teste erst mal mit LUft, dann kannst immer noch entscheiden ob noch was rausholen willst. Ich kühle meinen X2 auch nur mit Luft. Ich bin ganz zufrieden damit.
Viele Fragen können schon im X2- Sammelthread erschlagen werden. Schau doch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in etwa sagen, wie weit ich kommen werde? Am liebsten wäre mir jemand, der selbst einen 4800+ hat.
 
hi ich hab zwar kein 4800+ Duall
aber ein 4200 + der läuft normal auf 2200 MHZ
und ich hab im stabil auf 2750 Mhz laufen
denk mal das du schon was mehr raus holen kannst
kommt auch auf board und ram´s an wenn du gute teile drin hast sollte es gehen
 
L1NK schrieb:
Kann man in etwa sagen, wie weit ich kommen werde?
Das kann Dir niemand sagen, das mußt Du austesten.

Um Deine Frage zu beantworten: irgendwo zwischen 2 GHz und 4 GHz ist das Maximum.
 
Ich habe mir nun die mir empfohlenen Seiten durchgelesen und werde dieses Wochenende mein Glück probieren.
 
oh da freue ich mich auch schon, Überlege mir ob ich meinen FX ind rente schicke und mir nen Dualcore hole und ihn Übertakte. :drool:
 
geld müsste man haben. :d

zum topic: wie schon gesagt kann mans nie richtig sagen. wenn wir jetz sagen das er 2700 macht und tatsächlich amcht er bei 2500dicht wär ja auch doof ne^^
 
L1NK schrieb:
Die CPU ist von eBay (Rechnung, Garantie, ungeöffnet).

Ich habe zwar zuerst gesagt, dass ich nicht vor habe eine Wasserkühlung mir anzuschaffen, allerdings würde ich gerne wissen, was mit einer guten Wasserkühlung noch so drin ist.

Max 100MHz, wenn überhaupt im Vergleich zur guten Luftkühlung. Ich bin vom selbem Kühler auf ne gute Wasserkühlung umgestigen. Leiser ist es halt geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke aber auch das es ganza uf die cpu ankommt. jenachdem wie der thermesche (widerstand) ist.
 
oc-profis.de.vu schrieb:
hmm ich denke aber auch das es ganza uf die cpu ankommt. jenachdem wie der thermesche (widerstand) ist.

Der thermische Widerstand einer CPU? Es gibt den spezifischen Widerstand und Leitfähigkeit diverser Materialien, den einer CPU gibt es so nicht. Temperatur ist es, die den einzigen Vorteil der Wasserkühlung in Sachen OC begründet. (Wasser ist der bessere Wärmeträger!)

Ein Beispiel von mir:

A64 3700+ 2,8GHz @1,52V mit dem XP120 und 148cm³-Lüfter: 44°
A64 3700+ 2,8GHz @1,52C mit WaKü (eheim 1048,Nexxxos XP, tripple) :38°

Der Temperaturunterschied hat dann dazu geführt, das ich den selben Prozessor bei gleicher Vcore~60MHz höher takten konnte. Der Unterschied zwischen guter Luft und Wasserkühlung ist bei weitem nicht so groß wie beim Vergleich WaKü vs KoKü, wo die Temperaturen mal gut 60° differieren und oft Taktvortteile von +400MHz und mehr für die KoKü rausspringen.
 
trotzdem bin ich der meinung das es bei der einen cpu mehr und bei der anderen weniger bringt!!
 
Boah mal ernsthaft, wie kann man soviele Kohle für einen Prozzi ausgeben? 800 Euro! Das ist soviel wie ein guter PC komplett kostet ... zumal diese Leistung über nie und nimmer brauchen wird. Dazu kommt noch das man für 800 Euro locker zwei AMD Opteron 246 bekommen hätte, die mit Overclocking um einiges schneller laufen als ein Dual Kern Prozzi.

is das etwa der neid?
wenn ich so ne config sehe, dann werd ich auch neidisch.
AMD Athlon 64 X2 4800+
XFX GF7800GTX 512MB EXTREME XXX
2048MB OCZ Platinum EL
DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR EXPERT
CREATIVE X-FI FATAL1TY FPS

-da will ich schon fast beweise sehen ;)

ich musste ja schon für meinen 2.8GHz P4 sparen ;).
aber geiler compi, hätt ich auch gerne! ;)
brauchst nur noch ein 2. netzteil und ne 2. GF7800GTX512 :d:d
 
MajPay schrieb:
is das etwa der neid?
wenn ich so ne config sehe, dann werd ich auch neidisch.


-da will ich schon fast beweise sehen ;)

ich musste ja schon für meinen 2.8GHz P4 sparen ;).
aber geiler compi, hätt ich auch gerne! ;)
brauchst nur noch ein 2. netzteil und ne 2. GF7800GTX512 :d:d

"Beweise" kann ich gerne liefern.
 
Ich denke das die Entscheidung sich einen DC Prozessor zu kaufen garnicht so verkehrt ist !!! Die Spiele Entwickler werden auf dieser Basis aufbauen !! Es ist nun mal die Zukünftige Prozessor Generation ! Und es wird nichtmehr lange dauern bis der erste :hail: Quadro Prozessor raus kommt !!! Hab mir gestern den AMD Athlon 64 X2 4800+ gekauft und bin mit der Leistung eußerst zufrieden !!! Nur das ich mein BIOS updaten mußte hat mir überhauptnicht gefallen !!!:wall:
Ich weiß selbst das mein System noch nicht das wahre ist aber ich bin dran am Arbeiten !! :d
Grafik Karte, Mainboard und Speicher gefallen mir noch nicht !!! :shake:
Ich werde mich morgen mal drangeben und mal schauen wie hoch man das ding den nun wirklich jagen kann !!!
Werde dann mal bei Gelegenheit Bericht Erstatten !

Mein System :

AMD Athlon 64 X2 4800+
ATI X800 XT PE
2x 512 MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect ( @128 bit )
MSI K8N NEO2 Platinum, S.939 NVIDIA Nforce3 Ultra, ATX
4 x Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ( @ RAID 0 )
ATX-Netzteil BQT P5-470Watt - Serie1.3, Dual Fan - Titanium
 
Also über das Core Cell Menü im Bios ist es kein Problem die CPU´s um 11 % zu Übertackten !!! Was mich ährlich gesagt wundert !!!:hmm:
Die laufen sogar Stabil !!!!! Alerdings sollte man bei dem Core Center von MSI Vorsichtig sein !!! Besonderst bei der Automatischen übertacktung !!!
Der übertreibt manchmal ein bischen !!! So das sich das System aufhängt !!!
Aber da müßen doch noch mehr drin sein als 2 x 2664 Mhz !!!:confused:
Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungsberrichte ?????:wink:

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 4800+
ATI X800 XT PE
2x 512 MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect ( @128 bit )
MSI K8N NEO2 Platinum, S.939 NVIDIA Nforce3 Ultra, ATX
4 x Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ( @ RAID 0 )
ATX-Netzteil BQT P5-470Watt - Serie1.3, Dual Fan - Titanium
 
Hiho

Ich kann nur immer wieder den Kopfschütteln wie man soviel für nen CPU ausgeben kann ... wieviel hast den bezahlt für den CPU? :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh