Amd X2 4800+ übertakten

Ich hab bei Atelco 799 € bezahlt ! Hat mir aber nicht sonderlich weh getan !! Beim Thema PC spielt Geld eh kaum ne Rolle ! Wenn ich etwas haben will dann kaufe ich es mir !!!
Man Gönt sich ja sonst nichts !!! ;)

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 4800+
ATI X800 XT PE
2x 512 MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect ( @128 bit )
MSI K8N NEO2 Platinum, S.939 NVIDIA Nforce3 Ultra, ATX
4 x Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ( @ RAID 0 )
ATX-Netzteil BQT P5-470Watt - Serie1.3, Dual Fan - Titanium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho

Tjo dann Respekt, wenn ich soviel Kohle hätte mal eben 800 Euro rauszuhämmern für nee sinnlose CPU hätte ich wohl eine Sorge weniger ...

wie schon gesagt. jeder kann selber sein geld verwalten und das ausgeben für was er will.

Also wie versprochen, melde ich nun meine ersten Werte. Leider habe ich letzter Zeiz kaum Zeit, so dass ich kaum rumprobieren konnte. Daher habe ich nur eine Einstellung incl. 3 Stunden Prime geschafft. Und zwar läuft die CPU nun auf 2600Mhz mit Standart V-Core; auch die Temperatur ändert sich nicht. Dieses Wochenende habe ich glücklicherweise mehr Zeit und werde so den Maximaltakt ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Also nun habe ich 2700Mhz ausprobiert. Damit er 3 Stunden Prime mit 2700Mhz schafft, braucht er 1,45Volt; die Temperatur stieg immer noch kaum. 2800Mhz schafft er einfach nicht. Selbts bei 1,50Volt bricht er Prime nach 30Sekunden ab. Die Temperatur steigt auch ca. 5Grad auf 40Grad. Sind noch mehr Volt vertretbar? Ich wollte eigentlich schon 2800Mhz erreichen.

HOSCHII schrieb:
ja du kannst auf jeden fall noch mehr geben

Erzählt mir bitte keinen Scheiss, wenn du das Ernst meint ist es in Ordnung. Allerdings habe ich keinen Bock darauf, dass mir die CPU abraucht.

naja, wenns reale 1,5 sind kannst du ruhig ncoh etwas geben. OHNE SCHEIß! :)

Fishburn schrieb:
Hiho

Tjo dann Respekt, wenn ich soviel Kohle hätte mal eben 800 Euro rauszuhämmern für nee sinnlose CPU hätte ich wohl eine Sorge weniger ...

Komisch warum du das als sinnlos bezeichnest. Wenn ich so sehe was du fürn System hast.
Ich mein das Board kostet ja schonmal 200€ ... Ma eben die 2GB Ram auch nicht billig und die Graka ....
Will ja nicht wissen was das gekostet hat ^^

Ist nur meine Meinung. Ich denke wenn ich die 800€ problemlos übrig hätte, würde ich mir auch son Prozzi holen. Dann wärs mir ja scheissegal ;)

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das bei vielen Leuten, die sowas schreiben der Neid eine große Rolle spielt.

Naja egal.
Was mich grad noch interessiert. Wo gibts eigentlich Bilder von geköpften Dual Core Prozzi's ?

Mit 1,525 Volt packt er es immer noch nicht. Kann ich 1,55Volt einstellen? Die Temperatur leigt bei ca. 45Grad.

1.550*104% (real 1.552V) sind auf dem DFI bei guter Wasserkühlung problemlos vertretbar.

Scheint aber kein ganz so toller X2 4800+ zu sein. Könntest Du mir mal das Stepping verraten? Aber vermutlich bin ich jetzt schon zu sehr von meinen Optis verdorben ...

xxmartin schrieb:
1.550*104% (real 1.552V) sind auf dem DFI bei guter Wasserkühlung problemlos vertretbar.

Scheint aber kein ganz so toller X2 4800+ zu sein. Könntest Du mir mal das Stepping verraten? Aber vermutlich bin ich jetzt schon zu sehr von meinen Optis verdorben ...

Die CPU hat ein JH-E6 Stepping. Eine Wasserkühlung hab ich auch nicht. Kann ich mit meinem Thermalright XP-120 die 1,55Volt einstellen? Kann ich überhaupt mit einem Speicher den ich 1:1 laufen lasse, höher kommen? Den Speicher musste ich runterstellen, da er den FSB nicht packt. Ich werde mir allerdings ein Paar OCZ PC4000 EB bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
1.550*104% (real 1.552V)

Wie kommst du denn darauf? 1,550*104% sind lt. Taschenrechner 1,61V lt. CPU-Z 1,58V und nach meinem Multi 1,593V.

Da kommt man unmöglich auf reale 1,552V.

Die CPU läuft zwar mit 1,55 länger stabil mit 2800Mhz allerdings immer noch keine 2-3 Stunden. Allerdings sieht man daran, dass die Volterhöhung etwas bringt. Ich denke 1,57Volt würden ausreichen für 2800Mhz. Sind 1,57Volt mit meiner Lüftkühlung vertretbar (bei 1,55Volt = 45Grad)?

jacky schrieb:
Komisch warum du das als sinnlos bezeichnest. Wenn ich so sehe was du fürn System hast.
Ich mein das Board kostet ja schonmal 200€ ... Ma eben die 2GB Ram auch nicht billig und die Graka ....
Will ja nicht wissen was das gekostet hat ^^

Ist nur meine Meinung. Ich denke wenn ich die 800€ problemlos übrig hätte, würde ich mir auch son Prozzi holen. Dann wärs mir ja scheissegal ;)

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das bei vielen Leuten, die sowas schreiben der Neid eine große Rolle spielt.

Naja egal.
Was mich grad noch interessiert. Wo gibts eigentlich Bilder von geköpften Dual Core Prozzi's ?

Hi Jacky,

Natürlich war mein System nicht billig, und bei einigen Sachen hätte ich bestimmt auch den einen oder anderen Euro sparen können. Es geht mir auch nichts ums Geld, den 800 Euro ist gar nichts im Vergleich dazu wenn einer Motorrad als Hobby hat und sich für 15000,- Euro nee Maschine holt. Aber wenns für 10.000 Euro die gleiche Maschine gegen hätte, die nur bischen langsamer ist aber ich sowieso beide nie ausfahren kann muss ich sagen, der Typ der 5000 Euro mehr zalht ist ein Depp. Und beim 4800+ ist das nun mal das selbe. Den jedes Game läuft auf nem 3800+ ... egal ob X2 oder SC. Man hat simpel keinen Vorteil ausser das das System vielleicht 2-3 Monate länger aktuell bleibt.

meine empfehlung takte so hoch wie möglich mit Standard Spannung
Bei nem Dualcore sollte man doch weniger spannung geben als bei nem SC.

und für nen Sinclecore wäre meine Grenze mit Luft bei maximal 1,55V

mfg

Was mir ein wenig komisch vorkommt. Die 2700Mhz laufen mit 1,45Volt stundenlang in Prime einwandfrei. Bei 2800Mhz kommt selbts bei 1,65Volt nicht der übliche Prime-Fehler ("1Error detectet...") sondern "Hardware failure expectet 0.5 less 0.4". Kann mir einer erklären, was dies bedeutet.

Ich versuchte mich nun langsam an die 2800Mhz heranzutasten. 2760Mhz laufen bei 1,55Volt ohne Probleme. die 2770Mhz liefen auch bei 1,625Volt nicht. Also hab ich den Voltregler auf 1,65Volt hochgeschoben. Nach ca. 5Min hat sich der PC heruntergefahren. Was war das?

He Mankale bitte nicht zu vieeelll VCore reinpumpen! Ich würd nicht höher als 1.55V gehen.

Ich kann zwar den 3D-Mark CPU-Test und Spiele stundenlang mit 2800Mhz bei 1,55Volt laufen lassen. Prime schafft er aber einfach nicht. Wenn ich Prime in 2 Instanzen laufen lasse, läuft Instanz Nummer 1 (CPU0) stundenlang stabil. Instanz Nummer 2 (CPU01) bricht aber schon nach 3 Minuten mit einem "Hardware failure". Was mir auch auffällt ist, dass im Doppelprime CPU0 zu 100% und CPU01 zu 0% ausgelastet ist. Das kann ja so auch nicht passen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Edit: Hat sich erledigt. Ich muss einfach zuerst Instanz 2 starten und dann Instanz 1. So laufen beide CPUs mit 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh