AMD X2 4800+ 1 MB oder X2 5000+ 512 kB L2-Cache?

Cadmium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
5
Hallo!

Da ich zurzeit für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen muss, würden mich folgende 2 Vergleiche interessieren.

Welcher der beiden AMD X2 Prozessoren lohnt sich mehr?

- AMD Athlon 64 X2 4800+ , AM2, 2x 2.40GHz, 2x1024kB Cache
- AMD Athlon 64 X2 5000+ , AM2, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache

Und wie sieht es mit den folgenden Prozessoren aus? Wo liegt der Vorteil des grösseren Caches bzw. merkt man den Unterschied überhaupt?

- AMD Athlon 64 X2 4600+ , AM2, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache
- AMD Athlon 64 X2 4800+ , AM2, 2x 2.40GHz, 2x1024kB Cache

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab beim Umstieg von SD 3700+ auf X2 3800+ einen immensen Unterschied bei CSS gespürt. Und die Taktraten liegen nur 200 MHz auseinander. Allerdings hat der X2 3800+ nur 512kb Cache. Ich nehme stark an, weil der Leistungsunterschied wirklich hoch war, dass der Cache schon nen relativ großen Unterschied ausmacht. Daher bin ich auch weiterhin auf der Suche nach ner CPU mit 1MB Cache und zwei Kernen. Werde daher wohl zum X2 4400+ greifen, wenn der auch so billig geworden ist, ist ja zum Glück heute preislich gesenkt worden alles.
 
hat der 4400er 1MB ? dachte der hätte nur 512kb :confused:
 
Ja der hat 1MB Cache. Deshalb werd ich den wohl nehmen.

PS: hat eigentlich jemand nen direkten Testvergleich mal zur Hand wo ein 4400+ mit nem 420+ verglichen wird? Würde mich interessieren, ob ich mir das nur eingebildet hab oder, dass der 1MB Cache wirklich ne große Rolle spielt?

Also laut THG ist der 1MB Cache wohl gar nicht relevant. Eigentlich bei allen Anwendungen, sowohl Encoding etc. als auch für Games.. Hm, vielleicht nehm ich dann doch lieber wieder nen 3800+
Benches
 
Zuletzt bearbeitet:
den unterschied merkst du kaum, vielleicht be benches..
amsonsten würde ich für den wert einer cpu mit 1mb cache die mit 512 holen...
wie gesagt, der unterscheid ist einfach minimal...
durch höheren takt hast du mehr..
 
Ich geb dir mal einen kleinen Tipp: Wenn möglich, immer den mit dem größeren Cache nehmen - mein Spruch lautet dann immer: Cache ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Cache! :d
Takt hingegen kannst du durch OC wettmachen und ausgleichen. die 2x1MB Variante machen ca. 150-200MHz aus, kommt auf die Anwendung drauf an.

2.Tipp: Den X2 5000+ bekommst du nur für den neuen AM2-Sockel, dazu brauchst du zwingend DDR2 Speicherriegel. Ausserdem ist es momentan schwer, überhaupt einen X2 5000+ zu bekommen.

So ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. :)
 
in Sachen Cache, bei X2 CPUs, wohlgemerkt Cache pro CPU, also hat nen X2 38006 2x512kB=1MB L2 Cache, das is so viel wie nen ganz normaler San Diego mit 1x1MB Cache, aber offenbar profitiert das ein oder andere Spiel von 2 Kernen
so nen 4000+ 4400+ oder 4800+ hat dann natürlich 2x1MB=2MB L2 Cache

da würde ich doch glatt die CPU mit dem größeren L2 Cache nehmen

und für den Sockel AM2 drauf achten das der CPU Takt durch 400 teilbar ist (2GHz 2,4GHz 2,8GHz...) sonst is nen schlechter RAMTeiler am Start
 
Na ja, wenn aber der größere Cache nicht wirklich einen Vorteil bietet, dann bringts auch nicht so viel unbedingt auf ne CPU zu setzen mit mehr Cache, die dann deutlich teurer ist. Ich meine in den Benches war der 4200+ genauso schnell wie der 4400+ warum soll ich mir dann unbedingt einen 4400+ für 211 Euro kaufen, wenns den 4200+ schon für 175 gibt? Die 36 Euro sind zwar nicht soo die Welt, aber vom Verhältnis her gesehen ist das schon noch ein ganz schöner Aufpreis für kaum bis gar keinen Vorteil.
Da sieht man auch keinen Leistungsanstieg im Verhältnis wie bei 150-200MHz höherem Takt.
Nur mich wunderts schon ein bisschen, weil 200MHz mehr beim SD 3700+ im Vergleich zum X2 3800+ aber dafür mit halbem Cache haben bei riesige Unterschiede bei CSS ausgemacht. Ich hatte teilweise gar keine Chance mehr bei CSS, weil mein System anfing in die Knie zu gehen. Vielleicht hab ich auch nur in der Software was falsch gemacht..? Weil alle anderen hatten auf der Map keine Probleme. Muss man bei Windows vielleicht irgendwelche Extratreiber installieren für Dualcores?
Weil sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass der Cache kaum eine Rolle spielt bei AMD CPUs... Kann nicht jemand anderes mal sagen wie er den Umstieg von SD 3700+ auf X2 3800+ empfunden hat? Würde mich mal interessieren, ob das an meinem System nur lag oder ob es wirklich an der CPU lag.
 
Beomaster schrieb:
in Sachen Cache, bei X2 CPUs, wohlgemerkt Cache pro CPU, also hat nen X2 38006 2x512kB=1MB L2 Cache, das is so viel wie nen ganz normaler San Diego mit 1x1MB Cache, aber offenbar profitiert das ein oder andere Spiel von 2 Kernen
so nen 4000+ 4400+ oder 4800+ hat dann natürlich 2x1MB=2MB L2 Cache

NEIN!
Beim X2 ist der Cache nicht shared, d.h. das wenn nur ein Kern genutzt wird er nur 512KB/1024KB zur Verfügung hat;)
Und nicht etwa 1024KB(3800+) oder 2048KB(4400+/4800+)!
 
np4tm schrieb:
Also ich hab beim Umstieg von SD 3700+ auf X2 3800+ einen immensen Unterschied bei CSS gespürt. Und die Taktraten liegen nur 200 MHz auseinander. Allerdings hat der X2 3800+ nur 512kb Cache. Ich nehme stark an, weil der Leistungsunterschied wirklich hoch war, dass der Cache schon nen relativ großen Unterschied ausmacht. Daher bin ich auch weiterhin auf der Suche nach ner CPU mit 1MB Cache und zwei Kernen. Werde daher wohl zum X2 4400+ greifen, wenn der auch so billig geworden ist, ist ja zum Glück heute preislich gesenkt worden alles.

das problem bei dir mit css liegt nicht am cache sondern, an dem x2 stell bei dem spiel nur eine cpu ein sagen wir kern1 und spiel dan mal. dan gehts besser. naja das war mein empfinden wie ich das mal ausprobiert habe.
 
sagt der AMDFAN *g*

Ne sind schon 20% denn 5-10% sind es im Vergleich zum FX62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Es wird wohl ein X2 4600+ werden, da der X2 4800+ mit 2x 1024kB Cache praktisch nicht mehr erhältlich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh