AMD X2-5000 oder X2-4600EE

xus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
45
Ort
Italien
Hallo,

ich werde auch nach dem Conroe treuer AMD Kunde bleiben, deshalb stellt sich die Frage ob ich mir einen X2-5000 oder X2-4600EE zulege. Ich benötige ein leises System. Ist das auch mit dem x2-5000 machbar oder besser den x2-4600EE nehmen?

Grüsse
xus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein leises sys kannst du mit beiden CPUs bauen, wenn du entsprechende Lüfter benützt! Ich würde aber zum EE greifen, da du damit vllt besser ocen kannst! ;)
Gruß
 
Ich hab eine Frage, und zwar, warum bleibst du treuer AMD-Kunde? Das würde mich mal interessieren. Hast du bereits Komponenten? Oder weil die CPUs so billig werden/sind?
 
der AM2 X2 3800+ ist momentan günstiger zu haben als auf S939 :)
Preislich ist der AM2 sogar also attraktiver.

Ich würde den X2 5000+ nehmen, zur not kann man ihn ja auch undervolten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag....

würde bei den jetztigen Preisen zum 5000+ greifen ... undervolten kannst du ja den auch ... und so extrem viel Strom braucht er ja auch nicht .. !!

mfg
 
Klar den 5000+. Dann holst du dir noch den Scythe MIne und schaltest Cool'n'quiet ein und alles ist top. Zudem undervoltest du noch was.
 
Ich hab eine Frage, und zwar, warum bleibst du treuer AMD-Kunde? Das würde mich mal interessieren. Hast du bereits Komponenten? Oder weil die CPUs so billig werden/sind?

Noch habe ich keine Komponenten, alles wird neu gekauft. Ich vergleiche den X2-5000 mit dem E6600, selbst wenn der E6600 einige Prozent mehr Leistung bringt (neue Architektur..) ist das für mich kein Grund zu Intel zu wechseln.
AMD soll es weiterhin geben, deshalb unterstütze ich AMD mit meinem bescheidenen Kauf, sie machen ja auch keine schlechten CPU's. Der Konzern Intel versucht mit allen Tricks den Markt zu beherschen (Bsp. Dell) wärend AMD als kleiner Chiphersteller energisch versucht seine Marktanteile zu steigern. Ich bin Grosskonzernen gegenüber sehr skeptisch eingestellt, deshalb unterstütze ich sie so wenig als möglich und das ist der Grund warum ich treuer AMD Kunde bin.
 
"entstaub"

Hi!

Ich steteh vor der Entscheidung ob ich mir einen 4600+ x2 ee oder 5000/5200+ x2 zu legen soll.
Die Preise liegen ca 10 bis 20 Euro auseinander.

Hab die Suche schon benutzt,einige Antworten hab ich selber gefunden, aber halt nicht alle.
Was mich interessiert ist folgendes:

1. merkt man beim 5000/5200+ das der Speicher nicht mit vollen 800Mhz angesteruert wird oder nicht?

2.Merkt man z.B.beim Videoencoding überhaupt die 200Mhz mehr?

3.Kann man beim 5000/5200 mit Boxed-Lüfter auf 2800Mhz kommen (FSB 215 glaube ich) ohne das man Kühlprobleme kriegt?Habe keine Ahnung von OC, bisher hab ich nur die Komplettrechner benutz.

Mein noch nicht laufendes System:
Mainboard:MSI K9a Platinum AM2
Arbeitspeicher: G-Skill DDR2 800 2GBPK CL4 http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
Grafikkarte: Sapphire ATi Radeon x1950xt
Gehäuse: Lian Li SE7B mit 2x120mm Lüfter

Danke für die Antworten schon mal im voraus!
 
Hi black998,

zu 1. Wie kommst darauf, dass man den RAM nicht mit 800MHz fahren kann? Imho sind alle AM2 CPUs für DDR 800 freigegeben und die schaffen auch über 1000 wenn dein Speicher mitmacht.

zu 2. Da Videoencoding ziemlich CPU-lastig ist wirst du das schon merken, aber bei 2,4GHz sind 200MHz nur ca. 8% mehr.

zu 3. Das ist schwer zu sagen, da sich nicht jede CPU gleich gut OCen lässt.

Wenn du schon Übertakten willst würde ich dir einen guten Kühler wie z.B. Scythe Infinity empfehlen, der ist leiser als der boxed und reicht auch noch gut wenn du die Vcore anhebst. Das was du für den Kühler zahlst, sparst du dadurch, dass du die CPU einfach eine Nummer kleiner nimmst. Sogar x2 3800+ee schafft in der Regel 2,6GHz.

MfG Car-bon
 
Hi Car-bon!

Danke für deine Antwort!

u 1. Wie kommst darauf, dass man den RAM nicht mit 800MHz fahren kann? Imho sind alle AM2 CPUs für DDR 800 freigegeben und die schaffen auch über 1000 wenn dein Speicher mitmacht.

Habe mir so ausgerechnet(vielleicht liege ich auch falsch):
4600+ x2 Multi 12x200 Ramteiler 6x400Mhz läuft mit vollen
5000+ x2 Multi 13x200 Ramteiler 6,5 und wird auf 7x371Mhz aufgerundet läuft also nicht ganz mit 400Mhz.

Übertakte will ich eigentlich nicht,kenne mich nicht aus, wollte nur das der Speicher "synchron" läuft.
Wollte eigentlich mir einen 5400+ X2 holen aber der Preis war in meinen Augen viel zuhoch, aber wenn das stimmt Klick mich wird es woll doch der 5400/5600+ x2 sein.

mfg
Black998
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh