Amd x2 6000 bios update erfordelich aber wie per cd brennen und booten ?!

MaX_1

Enthusiast
hallo,

ich bräuchte dringend Rat für mein Freund er hat sich gestern eine neue cpu gekauft nämlich den amd x2 6000 sein altes war ein sempron 3200 nur jetzt konnen wir kein bios update per cd erstellen !!!!

weis einer von euch wie man ein Bios update per cd machen kann ?

mit welchen brenn programm sollte man es machen konnen damit wir von der cd aus booten konnen ?

achso und noch was sein Mainboard ist M2N-E SLI.

Für jede hiilfreiche Antwort sind wir sehr dankbar .

p.s. wir haben auch gegoogelt aber so verstanden haben wir es auch nicht weil die Beiträge ziemlich alt und die brennprogramme ziemlich neu sind :fresse:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein !!!!

deshalb auch die Frage wie von einer Cd booten kann !

Hast Du Dir die von mir angegebene Seite wenigstens mal angesehen??

Zitat von der genannten Seite:

BOOTABLE CD
CD To Read/Write/Copy/Delete/Edit Files On NTFS DRIVEs
Need To Flash Your BIOS On A PC With No 1.44 Read.1st

hab mir jetzt ein Floppy laufwerk gekauft aber trotzdem konnten wir es nicht booten !

bitte bitte bitte konntest du uns sagen wir wir ubers floppy ein bios update ausfuhren konnen ?

die datei ist ein bin.datei welches programm brauche ich dafür und wie kann ich es machen ?

Konnten Sie mir bitte in schrittweise erklären ???

Wir beiden machen ein bios update zum erstenmal :fresse:

@Schnurzel : ich verstehs net weils in english ist !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
OK!

Lad Dir von dieser Seite die Datei herunter, die mit DOS 6.22 bezeichnet ist (ist ne exe-Datei).

Eine Diskette ins Floppylaufwerk und die Datei ausführen. Die Datei erstellt eine bootfähige Diskette.

Dann wechselt Ihr zur Asus-Homepage und ladet das BIOS (neueste Version 0701) und unter BIOS-Utilities das Flashtool (Nr. 119 scheint das neueste zu sein) herunter.

Beide Dateien müssen auf die Diskette kopiert werden.

Anschließend den Rechner über die Diskette starten (Bootreihenfolge im BIOS entsprechend anpassen!!) und führt die Datei, die das Flashtool zur Verfügung stellt aus.

Den Anweisungen folgen und während des Flashvorgangs am Besten einen Kaffee trinken gehen!!! Nirgendwo rumspielen!!!

ok super fur die Hilfreiche Antwort bin gerade dabei zu versuchen .

wenn ich fertig bin melde ich mich wieder :)

thx

Viel Erfolg!!!

Mhm, anscheinend hat er kein laufendes Windows auf dem besagten Rechner.

jungs ich habe es so gemacht wie oben beschrieben aber leider hat der floppy disk nur 1,44 mb deswegen ging es schief (kein platz mehrvorhanden) konntest du mir bitte es nochmal in deutsch beschreiben aber nur wie ich von CD brenne und boote ?

es ist so, das windows installiert ist aber er bootet ja nicht ich komm nur ins bios rein und da steht cpu unknown mit 3000 mhz u.s.w

konnten Sie mir schrittweise nochmal erklären aber nur wie man mit cd bootet ?

wir sind fix und fertig hoffe @Schnurzel du meldest dich wieder und andere user konnen und durfen auch gerne helfen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es als Nero Image erstellt. Herunterladen bei http://rapidshare.com/files/38771642/CD.zip entpacken auf die Datei boot.nrg Doppelclicken und Brennen. Ins Bios gehen die Bootreinfolge auf CD stellen. Dann von CD booten, dort Menüpunkt „Start computer with CD-ROM support“ auswählen. Enter drücken – Dann erscheint nach einer weile A:\.Dann muss man den Passenden Laufwerksbuchstaben suchen. C: eingenben und enter drücken (dann hast du zu Laufwerk C gewechselt) dir eingeben enter drücken. Dann wird der Inhalt von Laufwerk C Angezeigt (falls vorhanden/lesbar). Wenn unter Laufwerk C: die Dateien 0701 und awdflash nicht angezeigt werden, einfach bei Laufwerk D: suchen. Wenn dort auch nicht vorhanden dann bei Laufwerk E/F/G/H/I……suchen. Wenn du sie dann gefunden hast einfach awdflash 0701.bin eingeben, falls das nicht funktioniert awdflash.exe 0701.bin eingeben.

Er hat es mal zum Fachmann geschickt und die sagen Ihm das das mainboard m2n-E SLI bis zur 5200x2 gehen und x2 6000 wegen der Spannung nicht funktionieren kann :confused:

stimmt das jetzt so ?

hat jemand von euch den selben mainboard mit x2 6000 drinnen ?????

der Kollege kommt jetzt zu mir und wir versuchen es übers CD den bios update durchzuziehen wie oben auch beschrieben hoffe natürlich es klappt !

Ich meld mich dann mal wieder.

MFG

laut asus hp wird der 6000+ ab dem 0603 bios unterstützt, und solte nach dem bios update ohne mucken laufen

dachte ichs mir doch :)

wie gesagt sein altes sempron 3200 bootet ja auch nicht mehr das ist das problem :confused: ´

Nach dem Einbau der x2 6000 kann er sein altes auch nicht mehr wie fruher benützen !

ok das problem ist nunendlich gelöst nach zahlreichen versuchen ausprobieren booten hat sich herausgestellt das die Festplatte DEFEKT ist !

neue Festplatte reingehauen xp neu und es läuft einwandfrei !

komisch komisch weil die festplatte 3 monate alt war !

aber lob an Alternate schnelle Abwicklung :hail:

kann closed werden thx an euch allen :)

Hmm, nur mal so als Anregung: Hat das M2N-E Sli nicht EZ-Flash im Bios integriert? Das haben eigentlich alle neueren Asus-Boards. Damit lässt sich bequem von USB-Stick flashen und zwar ohne irgendwelche Dos-Bootdisks...

Solltet Ihr mal nachschauen, damit zukünftige Bios-Updates evtl. weniger stressig ablaufen... ;)

Edit: Hab gerade selber mal bei Asus auf der Produktseite des M2N-E Sli geguckt: Ja, es hat EZ-Flash(2) :

ASUS EZ Flash 2
EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply press the pre-defined hotkey to launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

Zuletzt bearbeitet:
ok das problem ist nunendlich gelöst nach zahlreichen versuchen ausprobieren booten hat sich herausgestellt das die Festplatte DEFEKT ist !

neue Festplatte reingehauen xp neu und es läuft einwandfrei !

komisch komisch weil die festplatte 3 monate alt war !

aber lob an Alternate schnelle Abwicklung :hail:

kann closed werden thx an euch allen :)

Super, dass Ihr das wieder hinbekommen habt. Glückwunsch;)
Trotzdem solltet Ihr aber doch noch das BIOS updaten, weil Du ja geschrieben hast, dass die CPU als "unknown" vom BIOS erkannt wirde.
Damit alles 100% funktioniert, ist dann noch ein BIOS-Update nötig. Das könnt Ihr dann auch über das Asus Update Tool direkt unter Windows vornehmen und braucht dazu keine Boot-Diskette oder so.

@Syndrome:

Warum die Risiken eines Windows-Flashs in Kauf nehmen, wenn es auch wie einen Post über Dir beschrieben geht? ;) Einfacher u. sicherer kann man sein Bios wirklich nicht flashen...

Das ist kein Problem, da auch der Windows-Flash mittlerweile einwandfrei funktioniert...ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Und schiefgehen kann bei jeder Flashart etwas.

Beim letzten Asus hab ich übers Bios EZ-Flash gewählt und von USB-Stick geflasht, ging einwnadfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh