AMD X2 6000+ verstümmelt Speicher ?

Verkauf

Neuling
Ich habe mich vor dem Kauf meiens neuen Systems erkundigt, welchen CPU und welche Ram ich nehmen könnte. Schlussendlich habe ich mich für einen X2 6000+ und Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 entschieden. Nun musste ich feststellen dass die Ram einfach nur auf 2x375 Mhz laufen. Angeblich war das klar, da der 6000+ den Ramteiler von 8 nimmt und daher die Ram nur auf 3000Mhz/ 8 also 375 laufen. Das hat mich jetzt ziemlich schockiert....wozu dann 800er Ram??? Und wozu gibt es weiterhin tolle übertakter Ram, die sich auf 1000 und mehr betreiben lassen?

Also gibt es bei dieser Kombination wirklich KEINE Möglichkeit, die Ram zumindest auf 400MHz laufen zu lassen ohne gleich die CPU auch übertakten zu müssen. Eigentlich hatte ich ja vor die Ram zu testen und eventuell auf 900 oder mehr laufen zu lassen, was durchaus möglich sein sollte. Das kann ich mir jetzt abschminken oder? Kann ich dem CPU keinen anderen Ramteiler einreden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal nen neues Bios auf dein Board druff dann schauen wir weiter!
Könnte ein Bios Bug sein!

Gruß alex

PS:50Mhz bringen eh nicht viel mehrleistung!
Stell die Timings einfach mal auf 5-4-4-12 dann gleicht sich das aus !

Gruß Alex

Hab das aktuellste BIOS drauf...also müssen wir jetzt weiterschaun :-)

Ja ich weiß 50Mhz mehr bringen sicher jetzt nicht viel mehr Leistung, aber
1) ist es schade 50Mh vom Speichertakt herzuschenken
2) würde ich gerne das Potential meiner Ram ausnützen und sie höher takten

Was du machen könntest wäre du stellst den Multi der CPU auf 7 und den FSB auf 429.
Damit läuft die CPU auf Standard Takt und die Rams auf 429 Mhz
Nur ob das Board den FSB mitmacht ist die andere Frage sollte es zwar aber man weiß ja nie!

Gruß Alex

Also ich habe aber jetzt schon sehr oft gelesen, dass es nur noch auf den CPU Takt ankommt, also die 3000MHz und da ist es egal ob man 200x15 oder 7x429 verwendet, es wird immer der Teiler von 8 genommen und damit 3000/8

Stimmt nicht!

Du kannst den Multi nur absenken von 8 und nicht heben!
Außerdem läuft dein Speicher 2:1 zu dienem FSB also bei 429FSB auf 858!

Gruß Alex

@Verkauf
Mit was hast du ausgelesen dass der Arbeitsspeicher nur mit 375MHz läuft.
Mit dem Tool CPU-Z wird bei mir @Standard auch nur 385MHz angezeigt. Bedeutet mein Arbeitsspeicher läuft mit 770MHz. Man muss die 385MHz mit 2 multiplizieren.

Wenn nun dein Arbeitsspeicher mit 375MHz x2(760MHz) anstatt mit 400MHz x2 (800MHz) läuft könnte dir das einen Leistungsverlust von 0,2FPS bringen.

Also ich habe non im BIOS den Multi auf 14 zurückgesetzt...damit läuft die CPU offiziell auf 2800MHz. Dann habe ich gestartet und CPUz zeigte mit einen Speicherteiler von 7. Nun habe ich mit dem MSI Core Center um 7% übertaktet, womit der FSB auf 214 steigt, die CPU wieder auf 3000MHz läuft und die Ram laut CPUz auf 428Mhz. Lt Sandra hab ich nun einen Speicherdurchsatz von 8500...

Also so sollte es funktionieren, und nach 30min war alles noch primestable...

p.s. ich habe vor die Ram ja auf 500MHz zu bringen dann hätte ich auch einen größeren Leistungsgewinn..

Ich würd das Teil einfach @ stock laufen lassen, oder halt eben die CPU gleich mit overclocken. Der Nachteil an nem fest eingestellten multi ist nämlich, das Cool'n Quiet nicht mehr funktioniert. Dazu muss er nämlich den multi frei wählen können ;)

Ernsthaft, die 25 Mhz weniger auffem Ram merkst du effektiv überhaupt nicht. Wenns dich aber wirklich so stört würd ich's halt eben mit 400x8 probieren. Mit ein bischen Glück schafft der 6000+ die 3,2 Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh