AMD X2 Editing System: welche Karte, NT

4200+

Neuling
Hallo Leute,

möchte bei Mindfactory folgende Komponenten bestellen:

AMD Athlon64 X2 4200+ 2x2200MHz 2x512kB Box E4-Stepping
354,87 €

Gigabyte GA-K8NF9-Ultra Socket939 ATX
96,76 €
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz 2xPCIe ATX
119,42 €

(2x) 200GB Western Digital WD2000JS CAVIAR SE 200GB SATA II
167,42 €

(2x) Corsair DDR 1024MB VS1GB400C3
189,02 €
DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2 DDR1 OCZ Performance Kit
222,45 €

Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W
82,69 €

Einsatzgebiet

PREMIERE PRO 1.5
(Sekundär: AEffects)

KEIN OC
KEIN GAMING

Danke schon mal für Euren
Guten Rat!

MfG

42er

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Die Teile die du rausgesucht hast sind ok, nur sollte man wissen was du dir als preisliches Limit gesetzt hat um die andere Frage beantworten zu können.
Willst du jetzt noch Vorschläge für weitere Komponenten, u.U. sogar ein Case? Was soll dann die Capture-Frage im Zusammenstellungs-Forum? Entweder ist es sehr früh am morgen, oder deine Anfrage ist verbesserungswürdig...

Habe mich jetzt für eine Matrox Parhelia APVe PCIe 16x entschieden

Ich möchte 2 DVIs betreiben und einen TV anschliessen,
ich hoffe das haut so hin da ich bei dem ganzen Zeug
die Übersicht verloren habe.

Das Netzteil soll ein einfaches Enermax Liberty 500 oder ein Noisetaker 485 sein.

Danke schon mal für weitere Ratschläge.

Board und Speicher bringen dir bei den geplanten Anwendungen ohne OC-Ambitionen so gut wie nichts im Vergleich zu billigeren Alternativen. Dazu kommt, dass das DFI einen ziemlich lauten Lüfter hat.
Alternativ würde ich das Gigabyte K8NF9 ins Auge fassen, solides passiv gekühltes nF4 Board. Dazu MDT oder Corsair VS Speicher. Die besseren Timings des OCZ sind den Aufpreis nicht wert.

Dafür würdest du bei der CPU bestimmt vom größeren Cache des 4400+ profitieren. Der Aufpreis wäre schon von der Preisdifferenz bei Board und RAM bezahlt.

Zur Grafikkarte sage ich mal nix, scheint mir nur hoffnungslos überteuert...

Netzteil wäre auch mit 350W bei ordentlichen Leistungen völlig ausreichend.

Board: Abit AN8 SLI (~120, passiv)
Netzteil: Ohne stromhungrige Grafikkarte sollte auch das 400W Liberty reichen.
RAM: MDT oder Corsair VS sind wirklich ok
CPU: Entweder 3800+, 4200+ oder 4400+ je nach restlichem Budget

Ok, notiert.

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt wie gesagt auf die Overlay Funktion neugierig geworden also zwecks der Kompatibiliät zu Premiere. Gibt es also noch etwas billigeres was mir Vorteile zu Premiere bringt UND Triple Monitoring unterstützt ?

Danke für die Tipps.

Ich habe mal gelesen das SLI bei Editing rein gar nichts bringen soll,
stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke^^

Edit:

also jetzt die würden Gainwards ins Spiel kommen, allerdings
weiss ich nicht ob mir das auch Echtzeitoverlay bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI-Karten der X1xxx-Reihe haben ne Funktion, die bei Video-Editing den Grafikchip mit einbezieht, da gabs die Tage nen Test zu (den du aber selber suchen musst). Das Codieren war dann 5 mal schneller, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Vielleicht ist das ja interessant für dich.

Ja Danke! habe mich jetzt für die Ati X1 Serie entschieden.

Kann geclosed werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh