AMD X2 - Fehlender Pin / Verbogene Pins - Helfende Ratschläge gesucht (Pix inside)

Kaffeesatz

Enthusiast
Vorweg: Ich hab die CPU so vorgefunden, falsche Lagerung, es ist blöd, ja ich weiss. Bitte erspart euch die Flames.

Habe hier einen AM2 Athlon X2 5200 (AD05200IAA5D0) bei dem auf der äussersten Reihe ein Pin fehlt und 4 Pins verbogen sind. Ich würde ihn gerne retten wollen.

Was wäre erstmal von der Theorie denkbar als Lösung? Die Baustelle mit den verbogenen Pins werde ich mit einen Zirkel versuchen gerade zu biegen. Was mir mehr Sorgen bereitet ist der fehlende Pin.

Gibt es Datenpläne die erklären wozu welche Pins der CPU benutzt werden?

Closeups:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es, aber der User UBI hier aus dem Forum lötet den auch wieder an. Setz dich mal mit ihm in Verbindung

Klasse icon14.png, habe ihn kontaktiert. Was mir noch eingefallen ist: Ein Stück Kupferdraht in den Sockel - aber das ist nur eine experimentielle Idee.

Stueck Kupferdraht im Sockel wuerd ich nich empfehlen.

Je nachdem was genau ueber diesen Pin an Stroeme gehn koennt das wegen hohem Uebergangswiderstand (ohne Loeten kein guter Kontakt)
zu hohen Temperaturen kommen aufgrund von permanenten 'Kurzschluessen'

Grueße

verbogene Pins gradebiegen geht so grade noch, habe ich schon in meiner *hüstl* Ausbildung gemacht.... aber ranlöten..das dürfte schwierig werden

ha, der gute alte 5200+ x2... mein erster selbst gekaufter cpu , gute alte zeiten , hätte dir meinen schicken können wenn ich den nicht schon weggeschmissen hätte :/

Jaja, die Konsumgesellschaft :)

jupp
aber besser wegschmeissen und nichts machen
als einen Threat öffnen nach Hilfe fragen und dann im Sande verlaufen lassen

Hallo ;)
Hoffe, ich darf mich hier einklinken.
Ich habe das gleiche Problem mit einem FX 4300. Mein Sohn hat beim einsetzen der CPU vergessen, die Verriegeliung umzulegen und dann versucht den Lüfter draufzuwürgen. Keine Ahnung wie man so dusselig sein kann. Jedenfalls sind jetzt etliche Pins verbogen. Ich selbst trau mich nicht da dran, da meine Augen nichtmehr die besten sind.
Die CPU ist ca ein halbes Jahr alt, und war bis zu dieser Aktion auch noch in Ordnung. Wäre schön, wenn die noch zu retten wäre und der Profi ubi sich das mal ansehen könnte.
Ich hab von dem Teil einen Scan gemacht, hoffentlich reicht das. DigiCam hab ich nicht zur Zeit

Scan

Moin

etwas näher wäre besser aber das tut es auch
es kann halt immer noch einer abbrechen beim richten je nachdem ob die verbogen oder gestaucht sind
hast ne PM

UBI

Super, danke für die schnell Antwort.
Ist mir schon klar, dass da ein Pin noch abbrechen kann, Dann hab ich halt Pech gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh