AMD X2 Overclocking - Part2

» blade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
86
Ort
Neuwied
Sorry @ Mods, wenn ich einen 2ten Thread dessen Thema eigentlich der selbe ist, aber auf den 2ten Blick ist es ein anderer :)

Also. Ich bin derzeit dabei meinen AMD Athlon X2 3800+ zu übertakten und bin bei folgenden Werten angekommen:
Multi 10x; FSB 240Mhz; HTT 4x; Ram 200Mhz

Das bedeutet, dass ich derzeit 2400Mhz habe. Der CPU ist bei Volllast über 2 Stunden derzeit auf 40 Grad (Lüfter läuft nichtmal, erst bei 42 Grad springt dieser an) und die Temp des Chipsatzes liegt bei 45 Grad, was bei einem nForce 4 Ultra sicherlich nicht zuviel sein wird. Einzig und allein die PWM Temp macht mir ein wenig sorgen. Diese liegt derzeit bei 57 Grad bei Volllast über 2 Stunden. Meine erste Frage dazu ist, wo diese Temp gemessen wird?!? Ich habe ein DFI Lanparty nf4 Ultra-D und entweder wird die Temp an den Spannungswandlern gemessen oder die Temp wird im Netzteil gemessen. Jedoch glaub ich eher, dass es erstes ist, da keine Strippe vom Netzteil ans Mainboard geht (außer die normalen Anschlüsse). Oder kann es sein, das eine Leitung im Stromkabel des Mainboards für die Temperatur genutzt wird?
Meine 2te Frage ist dann, ob diese Temp schon kritisch ist oder nicht?!? Den 57 Grad bei einem CPU ist schon hart an der Grenze.

Was meint ihr?

Danke schonmal für die Antworten.
» blade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf die dauer wäre mir die 57°C auf jedenfall zu viel..

bei einem dualcore sollte man schon die PWMs aktiv belüften

trotzdem hätteste du das in den Oc thread reinschreiben können ohne einen neuen thread zu machen.

hier das DFI FAQ das dir infos zu deinem mobo gibt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Temp die mit PWM angezeigt wird die 3 Passivgekühlten Festpannungsregler?
 
Hab mal ne Frage zu Marktpreisen.

Welchen Marktwert hat ein X2 3800+ WPMW mit 2x2,5Ghz 1,5V?

Ist das eher ein Durchschnitts- oder Standardergebnis?

Hab mich mit X2 noch nicht so beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Hab mal ne Frage zu Marktpreisen.

Welchen Marktwert hat ein X2 3800+ WPMW mit 2x2,5Ghz 1,5V?

Ist das eher ein Durchschnitts- oder Standardergebnis?

Hab mich mit X2 noch nicht so beschäftigt.

ich würd sagen standard bis geht so.
immerhin hat der ja standmäßig schon 2000 mhz.

kannst ja mal im dualcore overclock thread schauen im 1.post is ne liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Liste ist ganz praktisch, aber meist melden sich ja die, bei denen es ganz gut geht. Krücken werden ja eher verschwiegen ;).

Was ist denn die aktuelle Empfehlung?

Eher 3800+ oder Opteron 165?
 
ich würd ganz klar nen 165er nehmen immerhin hat er 2mb cache (wie die 150€ teureren) X2-4400+ und mit einem bissl takten hat er auch diese leistung.

die günstigen X2-3800+ gibt es ja nur in der 1mb version.

dafür hat der Opteron standardmäßig nur 1800mhz bei einem multi von 9.

Für Overclocker ist der Opteron also vorzuziehen.
da er quasi die eigenschaften teuerer x2 vereint.

C&Q lässt sich ja wie immer mit anderen Programmen simulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
» blade schrieb:
Sorry @ Mods, wenn ich einen 2ten Thread dessen Thema eigentlich der selbe ist, aber auf den 2ten Blick ist es ein anderer :)
Für mich ist es auf den ersten und zweiten Blick diesselbe Leier ... :kotz:

;)

Wird alles hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156664

und hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167156

bereits seit Monaten in aller Ausführlichkeit diskutiert. Wer nicht lesen kann oder zu faul dazu ist, dem kann man nicht helfen.. Schade, daß ich kein Mod bin, dann wäre der Mist hier schon längst geclosed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh