amd x3 @ 3,4 ghz, zu schwach für aktuelle Games?

sapphire_fan

Enthusiast
habe ne 5850 sapphire die von ner x3 gurke gefeuert wird. Meint ihr bringt das was wenn ich auf ne x4 "Zosma" umsteigen würde?
gespielt wird in fullhd auflösung und standard settings, also keine Mods oder solche Späße...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar auch eine Frage dessen was du spielst, aber deine HD 5850 bringt dich in FullHD eher in Bedrängnis, gerade in neueren Spielen, als dein x3. Ein zusätzlicher Kern wird die Leistung nicht sihnifikant steigern, da würde mehr Takt für die drei Kerne mehr bringen, wenn überhaupt. ;)

so lange du keine spiele spielst wo du klar eine cpu limitierung hast (unter 35fps), lohnt sich das nicht. bei dir wird eher die gpu limitieren....

wo siehst du da 60%? bei den meisten spielen liegt der unterschied auf 1680*1050
zwischen 10-30%! auf fullHD dürften es dann höchstens 5-20% sein, wenn überhaupt!

insgesamt müsste die X3-HD5850 kombi, aktuelle games, doch noch recht anständig
darstellen können!

hast du denn überhaupt probleme mit spielen, ruckelt irgendwas oder läuft nicht?
wenn ja, würde ich auf fullHD eher erstmal ne HD6950 oder GTX570 holen, dürfte
mehr bringen als nen X4 oder X6!

Bei den Spielen ist es die GPU, hab auch beides unter einer HD 5850 laufen gehabt, das kann rucklig werden unter FullHD. ;) Für BF3 reicht auch ein Dual-Core... :d

wo siehst du da 60%? bei den meisten spielen liegt der unterschied auf 1680*1050
zwischen 10-30%! auf fullHD dürften es dann höchstens 5-20% sein, wenn überhaupt!
!

klick doch einfach mal auf seinen link. dort wirst du sehen, dass der x6 1100 bei 1680 in f1 2011 im durchschnitt 60% schneller ist als der x3 450

klick doch einfach mal auf seinen link. dort wirst du sehen, dass der x6 1100 bei 1680 in f1 2011 im durchschnitt 60% schneller ist als der x3 450
Was soll der Link zu diesem Test zeigen? 1. wird dort eine GTX 580 benutzt die schon alleine ~60 schneller ist als eine 5850 und 2. auch noch in 1680x1050 ohne irgendwas. Der Link ist praktisch ein sinnloser Link für seine Frage. Da hätte man ihm auch einen Link zu einem Baumalphabet posten können.

Dieser Test ist da bei weiten sinniger.
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
Bericht: GPU braucht CPU

BF 3 inkl. MW3 laufen mit einem X4 965 ala HD5830 (875CPU/-1200Core) ruckelfrei unter 1920x1080 ^^ Also sollte es für die HD5850 gar kein thema sein. Kauf dir nen X6 1100T und du hast ruhe :)

MW3 zählt nicht, das sieht zwar gut aus, aber die Engine ist alt - die wird bestimmt bald eingeschult... :d Grafik ist ja immer eine Frage der Einstellungen, aber trotzdem wird hier die GPU vor der CPU limitieren. ;)

an einem spiel würde ich das nicht festmachen, im durchschnitt sind es ca 30% bei einem phenom X3 mit 3ghz.

aber sein X3 taktet schon mal mit 3,4ghz.

Was soll der Link zu diesem Test zeigen? 1. wird dort eine GTX 580 benutzt die schon alleine ~60 schneller ist als eine 5850 und 2. auch noch in 1680x1050 ohne irgendwas. Der Link ist praktisch ein sinnloser Link für seine Frage. Da hätte man ihm auch einen Link zu einem Baumalphabet posten können.

Die Grafikkarte ist nicht das Problem, kannst Du auch mit anderen nach testen. Das war nur ein Beispiel wo der lütte x3 limitiert, dass Szenario kann er
selbst nachstellen. Es handelt sich ja auch um CPU-Test, dass Spiel skaliert halt auch mit leistungsstarken CPUs, da ist die von Dir bemängelte GTX580
nicht ausschlaggebend.

Ich hab den Test selber grade mal gemacht mit einer GTX460 übertaktet auf 815-1630-2000MHz, einmal mit i3-2120 SMT on und einmal ohne SMT. Und siehe
da, mit SMT on hatte ich fasst die doppelte Anzahl an Frames - Ohne SMT war es ziemlich ruckelig ^^

Einstellungen: Alles aufgedreht und 4xAA, im Treiber AF auf x16 !

Hatte nebenbei EVGA Precision Tool laufen, ohne SMT war die Auslastung grade mal bei 60% ;)

---------- Post added at 20:06 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

bei diesem test muss doch etwas schiefgelaufen sein.. SSMT bringt bei dem i3 nahezu 100% mehr leistung :eek:

Kann man so Festhalten, fasst 100% - Siehe meine Frames !

Edith: Ich hab nicht die F1 2010 sondern die F1 2011, nur so am Rande ;) Achso, Auflösung war 1980x1080 ...

Zuletzt bearbeitet:

in dem link steht doch, dass hohe details gewählt wurden mit 8x aa

Ein 1100T oder ein 1090T würde auf alle Fälle ein Verbesserung bringen, auch für zukünftige Spiele. Ein Upgrade auf eine stärkere Grafikkarte kann ggf. später noch in Erwägung gezogen werden.

Die Grafikkarte ist nicht das Problem, kannst Du auch mit anderen nach testen. Das war nur ein Beispiel wo der lütte x3 limitiert, dass Szenario kann er
selbst nachstellen. Es handelt sich ja auch um CPU-Test, dass Spiel skaliert halt auch mit leistungsstarken CPUs, da ist die von Dir bemängelte GTX580
nicht ausschlaggebend.

...
Nein dein Link bringt nichts, da eine GTX 580 keine Referenz für einen CPU Test ist, wenn es darum geht einen Vergleich zu einer 5850 zu ziehen. Eine GTX 580 produziert einfach mehr Frames als eine 5850, selbst wenn es um einen CPU Test geht in 1680x1050 ohne irgendwas, wie man ja hier sehen kann.

AMD 5870
Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 28) - ComputerBase

Nvidia GTX 580
Test: Intel Core i7-3820 (Anhang 31) - ComputerBase

Ich verstehe nicht wie man mit allen Mitteln versucht falsches zu rechtfertigen und es auch noch als richtig zu deklarieren.

Ein X3 @3400MHz kann ganz sicher keiner 580 die volle Leistung abverlangen, wohl aber eine 5850 sehr gut befeuern.

Ich verstehe nicht wie man mit allen Mitteln versucht falsches zu rechtfertigen und es auch noch als richtig zu deklarieren.

Ein X3 @3400MHz kann ganz sicher keiner 580 die volle Leistung abverlangen, wohl aber eine 5850 sehr gut befeuern.

Ich glaub Du verdrehst die Tatsachen und nochmal die GTX580 hat damit nichts zu tun ! Das hab ich oben in einen selbst versuch nachgestellt,
indem ich die Leistung vom i3-2120 ohne SMT praktisch halbiert habe und ich hab nur mit einer GTX460 getestet !

Aber schön das Du auch ResidetEvil verlinkst, dass ist im Test 2 auch ziemlich CPU-Lastig, wie auch der Bench von TweakPC zeigt. Die haben mit einer
GTX460 GLH von Gainward getestet :

tweakt.jpg

Nebenbei bemerkt könnte ein X3 auch eine GK ala GTX480 bis auf wenige % in einen GPU-Lastigen Spiel Auslasten :
Benchmarks: Aliens Vs. Predator : Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich

Es kommt immer drauf an um welches Spiel sich handelt, GPU oder CPU-Lastiger und F1 und ResindetEvil gehören eben zu denen der CPU-Lastigeren .

P.S Ich werde mich auch nun hier nicht mehr äußern, PipiLangstrumpf Mentalität ist nicht so mein Ding :fresse:

@TE: Hast du vielleicht schonmal versucht, einen Kern freizuschalten? Viele AM3-Boards bieten diese Möglichkeit und die Erfolgsaussichten sind nicht so gering. Es würde auch helfen, wenn wir wüssten, welches Mobo du hast.

Desweiteren solltest du mal mit GPU-Z während des Zockens die Messwerte loggen, so kannst du gut sehen, ob die Graka z.B. ständig am Limit arbeitet oder mit niedriger Belastung auf den Prozi warten muss oder z.B. der VRAM immer voll ist. An der Graka sollte es aber nicht liegen, die entspricht ja ungefähr einer HD6870 und da würde man schon zuviele Spieler auschließen, wenn es mit dem Leistungsniveu nicht ordentlich ginge.

Zuletzt bearbeitet:
mene Meinung

X3 auf X4 Lohnt sich nicht.
X3 auf X6 Lohnt sich wenn du dir auch eine Schnellere Graka Anschaffen willst.

Kann mir mal eienr erklären warum SMT bei F1 zu 100% leistungszuwachs verhilft? das ist doch irgendwie nicht sinn der sache gewesen...
SMT bringt in spielen sonst wenig bis garnichts.
Selbst in anwendungen die nur die cpu brauchen kommen da keine 100% sondern eher so im bereich von 20% leistungszuwachs rum.
Was also um alles in der welt läuft bei F1 da dann anders?

Erklären nicht, aber meine Theorie ist, dass F1 mit bis zu 4 Threads gut läuft, denn der 2600k hebt sich wiederum vom 2500k nicht ob, trotz der zusätzlichen 4 Threads...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh