AMD X3 440 --> AMD Engineering Example (ES)

grins3kat3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
171
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Athlon II X3 440 hier im Marktplatz gekauft, weil man den L3 Cache freischalten konnte.
Dies habe ich auch auf einem ASrock K10D78D mit BIOS 1.70 geschafft.
Lief mit 3,525 Mhz mit 1,3 V. Schon mal nicht schlecht :)

Heute als ich meinen Rechner neustarten wollte, bootete er nicht mehr und als ich dann ins BIOS ging wurde ich richtig überrascht, und zwar zeigt mir das BIOS an, dass ich ein AMD Engineering Example (ES) besitze!!!!!

Ich konnte das nicht glauben, aber das Übertakten über den Multi klappt :d
Geht bis 31,5.
Hier ein Screenshot:



Wie kann das denn sein??? Ist das normal? Habe leider nichts im Internet bisher gefunden.

gruß grins3kat3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootet er denn auch mit Multi 31,2?
Kann ein Bug sein, CPU-Z ist bei dir auch veraltet.
 
Ist die Leistung auch größer? Sprich mehr Punkte in irgendnem Spiel/Benchmark?
 
Das sind aber typische Auslesefehler. Mein alter X2 550BE wurde zwischen durch als TWKR ausgegeben. Dann auch als ES und das Bios hatte auch gleich die Einstellungen gesetzt, die den TWKR entsprechen (auf meinen Screen runtergetaktet).

20100112125928_twkr.jpg
 
Hatte ich auch mal kurz, dass mein PII X4 B55 BE als TWKR angegeben wurde. Der Auslesefehler lag bei mir am Undervolting. Nachdem ich die VBcore wieder auf Normalwert angehoben hatte, war die Anzeige wieder korrekt.

@Threadstarter: Aber son freier Multi is doch nett, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Tage wieder einige Änderungen im BIOS gemacht und jetzt habe ich wieder nur einen X4 B40 mit drei Kernen. Das Übertakten über Multi ist schon sehr angenehm :)
 
Zeitweise konnte ich den Multi hochstellen. Hatte den auf 18 oder so mal gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh