AMD xfx 7870 läuft nicht

neoxfoxclaw

Neuling
hey leute mein 20 thead in hardware forumen..

mein problem ist hab mir ne xfx 7870 gekauft angeschlossen neuen NT geholt BIOS geflashed

und beim anmachen kommt no signal schwarzer bildschirm...

hab alles versucht meine alte graka radeon hd 5770 geht einwandfrei

bis jetzt konnte mir keiner helfen

achso und nen i2 2120 CPU intel

zu meinem system:

8gb DDR3 RAM von geil

windows 7 home premium 64bit

gigabyte ga-m61h-ds2v rev.2.1

wie gesagt die xfx 7870 graka

ultron realpower eco silents 600 watt 80 plus bronze hat extra 2x 6er stecker fürn strom da die 7870 ja 2 pci express strom stecker braucht

mfg neoxfoxclaw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nicht meine graka geflashed nur mein uefi bios auf F§ auf F4 wasn daran nicht gut ? is doch immer nen vorteil da beim F4 er update PCI express gefixxt wurde...geht aber trotzdem nicht

---------- Post added at 09:17 ---------- Previous post was at 09:17 ----------

soll ich ma mein strom und die mainboard batterie resetten ? das die hardware resetet wird ?

wenn die andere Grafik geht und die neue nicht stimmt etwas mit der Karte oder Stronversorgung nicht
Deine CPU ist zu schwach für die Graka, mal so nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
soll ich ma mein strom und die mainboard batterie resetten ? das die hardware resetet wird ?

wieso system zu schwach ? willst mir sagen das die grakanicht geht weil mein system zu low is für die ? haha

---------- Post added at 09:25 ---------- Previous post was at 09:24 ----------

hab bios geflashed weil beim F4 pci geupdated wurde und ich dachte könnte daran liegen is aber nicht so...

Dann kann beim flahen des Board Bios was schief gelaufen sein. Wenns vorher ging. Dann flash mal das alte Bios zurück. Oder mach nen Bios reset da gibts normal nen Jumper dafür auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
schon alle grakaanschlüsse durchrpobiert, onboardgraka aus?

xfx 7870 machen doch öfters probleme, kann also auch einfach an der karte selbst liegen.

wasn das für müll das mein i3 zu low is für die graka XD klar ich kauf mir jetzt nen neuen CPU...

mit dem neuen bios geht die alte graka auch also keine veränderung...

onboard graka geht aber nur im abgesicherten modus aber da is wenigstens bild da

---------- Post added at 09:43 ---------- Previous post was at 09:42 ----------

wie stell ich den die onboard graka aus und an ? weil hab ma den monitor stecker in die onboard reingesteckt kam direkt nen bild ? d.h das die an is ?

kann natürlich auch kaputt sein, ich hatte nur probleme mit meiner verkackten 7850

im bios kannst du sicherlich dazu was einstellen

wie stell ich den die onboard graka aus und an ? weil hab ma den monitor stecker in die onboard reingesteckt kam direkt nen bild ? d.h das die an is ?

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

ich geh nachher mal zum händler der soll gucken obs die graka kaputt is wenn sie bei ihm geht dann wisst ihr ja bescheid ;D

---------- Post added at 09:47 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

anschlüsse alle in ordnung da die alte graka ja läuft

---------- Post added at 09:51 ---------- Previous post was at 09:47 ----------

hab gelesen das die onboard graka sich automatisch deaktiviert wenn ne pci graka eingebaut is nur isses so das die 7870 eingebaut is und die onboad gkarte läuft sonst hätt ich ja kein bild ...

was nun ? kann man die nicht perm deaktivieren iwo im BIOS oder so ? need tutorial pls

---------- Post added at 09:55 ---------- Previous post was at 09:51 ----------

hab gelesen das die onboard graka sich automatisch deaktiviert wenn ne pci graka eingebaut is nur isses so das die 7870 eingebaut is und die onboad gkarte läuft sonst hätt ich ja kein bild ...

was nun ? kann man die nicht perm deaktivieren iwo im BIOS oder so ? need tutorial pls

Viele 7870 der ersten Charge haben nen defekten Widerstand verbaut. Ob XFX betroffen ist k.A.
Premium sind aber nicht betroffen wie zB MSI, Gigabyte, Asus.
Nicht kaufen sollte man VTX3D, XFX und LEIDER auch Sapphire..

Zuletzt bearbeitet:
Yepp so ist es aber die Hersteller tauschen solche Karten kosten los um.
Da deine Alte Karte geht und die Neue nicht und das neuste bios updatet hast ist es die Karte hast du nee Digital anzeige aufen Mobo ? Sprich Fehler 66 oder macht es 3 Piep töne ?
Das Netzteil reicht dicke aus, dein Cpu wird deine leistungs- Bremse werden aber trotzdem sollte Sie laufen da sie das nicht tut Karte austauschen und Ruhe.
Solltest du keine rechnung etc haben kann ich dir auch den Kondensator und entsprechende Widerstände gegen nen neuen Alu cap und neue 0603 Widerstände erneuern.

@dochurt
VTX3D, XFX und Sapphire.. haben es leider versäumt das auszubessern
Hintergrund der ganzen Sache ist, dass AMD einen Fehler beim Design der Radeon HD 7870 entdeckte und noch vor dem Launch die Board-Partner in Kenntnis setzte. Sapphire versäumte es jedoch, die betroffenen Bauteile (Kondensatoren auf der Rückseite des PCBs auf Höhe der GPU) bei der ersten Charge der Radeon HD 7870 auszutauschen. Somit ist nur ein sehr kleiner Teil der Karten betroffen, die RMA tauscht entsprechende Modelle gegen fehlerfreie um.

Alle Radeon HD 7870 OC, die nach dem 16. Oktober 2012 produziert wurden, basieren auf einer neuen Version ohne die Absturzproblematik.

Infectus... Ich halte das für ein Gerücht das nur VTX3D, XFX und Sapphire davon betroffen sind, bei mir waren es zwei GB 7870 mit Blackscreens, BSOD´s sind in einen anderen zusammenhang zu sehen, da ist eher das ZC die Baustelle ! Hab selber eine gehabt, wo mit einen Bios-Update die Funktion deaktiviert wurde und die BSOD´s aufhörten ....

Die BS bei den Chargen gibt es auch weiterhin, glaube nicht das es nur mit einer angeblichen ersten Chargen liegt, schau mal bei MF in die Bewertungen zu 7870er, auch diverse andere Hersteller betroffen. Bei den 7870er XT-Modellen ( TahitiLE ), gibt es einen blauen nach der Installation, gibt hier einige Freds dazu - Komischerweise sind aber nicht alle betroffen, mittlerweile frage ich mich, ob es vielleicht an den Chips selber liegt, wo einige eine minderwertige Qualität haben :(

Amüsant ist die Meldung von PCGH, dass sie dieses Problem erst im Januar öffentlich gemacht haben, erste Betroffene meldeten sich minimum ein halbes Jahr früher ( ich ), eine andere Seite hat einen Bericht im Oktober gebracht : Black screens and Radeon HD7870: a solution ? - BeHardware

Das PCGH das problem nicht reproduzieren konnte ist klar, weil es willkürlich anfängt, ohne ein bestimmtes Szenario anzuwenden ....

Der i3 2120 ist sicherlich nicht zu schwach für die karte. habe selber "nur" einen 2100er im HTPC, aber die kleine bestie hat ordentlich dampf.

wenn bauteile betroffen sind, vielleicht handelt es sich um gefälschte ware die schnell ausfällt

so war beim fachhändler typ der hat die graka geprüft und war von hause aus defekt... habse umgetauscht gegen ne gtx 660..

das mein cpu zu schwach sein soll ? glaub ich ma voll nicht isn mytos da ich z.b tomb raider 2013 auf ultra alles max ohne ruckeln zocken kann.. davor ...ging nix gleiche bei crysis 3 farcry 3... ohne probs

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

denkt ihr die gtx 660 gigabyte is vergleichbar mit der xfx 7870 ?

---------- Post added at 09:05 ---------- Previous post was at 09:04 ----------

hab ma geschaut die xfx is aufm 19 platz und die 660 aufm 20..en

... Platz?

Die 660 lässt sich gut takten - von daher keine Sorgen machen, die ist einer 7870 voll ebenbürtig.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

ja geil pirate das wollte ich hören ;D na hab ne pcgames graka rangliste nachgeschaut wegen platz 19 und 20 ;D

hab meine alte graka mal OC. wie mach ich das am besten mit der gigabyte gtx 660 windforce hab auch irgendwie n66.... OC- hinten an der (gestellnummer) gibt angeblich 2 verschiedene variante.

hab aufjedenfall den 314.21 beta treiber installiert und damit läuft alles TOP!

welche programme brauch ich den dafür ?

und jemand ne ahnung wie es mit meinem i3 2120 mitm OC aussieht ? rein interesse halber ?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh