AMD XP 2800+ und XT1950 Pro

funky_b

Neuling
Hallo Allerseits!

Mein Bruder hat derzeit ein relativ altes System mit AMD 2800+ und einer Geforce 5700LE.

Da er um echt wenig Geld aufrüsten will, haben wir uns überlegt, dass er den Ram und die Grafikkarte aufstockt.

Statt der 5700LE würden wir entweder einer 1950 Pro oder eine 1950 XT (beides Varianten für AGB um weniger als 200,-) anpeilen.

Meine Sorge ist, dass der Prozessor die Grafikkarte zu sehr ausbremsen könnte.

Klar ist der Prozessor nicht mehr der jüngste, hat auch keine 2 Kerne etc - aber er tut noch immer einen guten Job.

Bei Spielen mit vielen Bot-Berechnungen (zB Battlefield-Solomodus oder C&C) wird es sicher ned so perfekt laufen - aber uns geht es in erster Linie um WoW, HL2 und andere Multiplayer Titel für Lan und Internet.

Was denkt ihr?

Hat jemand vielleicht sogar einen alten XP2800+ oder ähnliches und könnte es mal ausprobieren?

(Man findet leider keine Benchmarkergebnisse mit solchen Systemen)

lg
funky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, ihr könnt ja mal versuchen ob ihr den 2800+ OC'en könnt! Aber auf die Temps achten, die Teile können sehr heiß werden.

Die X1950Pro würde aber denke ich mal reichen...
Alternativ kann auch mal über ein günstiges AM2 System + X1950GT nachgedacht werden...
Also günstiges Board (ca. 50€) + günstiges X2 3600+ A64 Dualcore (ca. 50€) + X1950GT PCIe (ca. 110€) + Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB (ca. 60€)
das wären zwar 270€, aber dafür bist du bzw. dein Bruder erstmal wieder auf dem Stand der Technik, was DDR2 und PCIe angeht und ihr könnt sozusagen die Komponenten später weiter verwenden...

Natürlich bleibt letzteres nicht unter 200€, aber ihr bekommt für gute Sockel A Hardware bei Ebay noch schweine Kohle... Da sollten die 70€ mindestens drin sein...

Ich bin der Meinung es lohnt imho nicht mehr so viel Kohle in ein AGP System zu stecken, wenn dein Bruder die Lust verspürt in zwei Monaten neue aktuelle Games zu zocken, wird nämlich der 2800+ nicht mehr viel reißen können und da wäre das AM2 Sys deutlich von Vorteil!
Übrigens, auf den AM2 Boards lassen sich auch die neuen K10 AMD CPUs betreiben... sprich ihr seit sogar recht zukunftssicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

die X1950pro wäre wohl stark unterfordert...also etwa wie ein 400 PS Porsche mit Getriebe wo nur der 1. und 2. Gang noch gehen.

würde ernsthaft über fdsonnes Ausführung nachdenken...so habe ich es auch gemacht und günstig aufgerüstet...wobei ich nen XP-M hatte der mit 2620MHz lief zum Gamen...das ganze mit einer 6800GT @ Ultra++

Zuletzt bearbeitet:
würde es so machen, wie fdsonne gesagt hat: kleines AM2 system(x2 3600+, 1gb ram (ggf. 2gb), x1950gt, board) und rest bei egay verkaufen :bigok:
als graka für das alte sys wäre wohl eine x800 oder 7600gs am sinnvollsten, aber bei aktuellen spielen geht denen ordentlich die luft aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem auch nen XP2700 und ne x1950xt am laufen gehabt. Die Leistung der Graka ist enorm. Man merkt aber schon recht schnell, dass der Prozzi da bremst (z.B. Stalker,...). Aber generell ist die Grafikkarte schon ausschlaggebend ob du nen Game flüssig zocken kannst oder nicht. Da ist das schon ne gute Lösung.
Ich hab dann auch für knapp 300€ bissl aufgerüstet (siehe Sig.) und der Rest ist jetzt bei Ebay drin. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh