AMD XP;A64 oder Intel und welche graka??

possi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
538
ich brauche nen neuen PC hatte so an die 2,8-3GHz gedacht. Nur jetzt geht das Drama los. Was nehme ich nun??
Nen AMD XP oder nen Athlon64 oder doch ein P4??

Der AMD XP ist ja der billigste und hat bewährte und stabile Mainboards. Der Athlon64 ist schneller und Stromsparender aber wie ist die Stabillität??
Und als drittes der Intel. Ich denke mal die Stabillität ist beim Intel mit nem 865chipsatz überagend. Aber eben langsamer und Teurer und Stromhungriger(mehr abwärme) als die anderen.

Dann noch die grafikkarte, welche ist im Mittleren Preisgefüge ~250€ am besten???

Ich lege schon großen wert auf geringe abwärme und nicht ganz so hohen stromverbrauch. Das E-Werk reibt sich ja so schon bei mir die Hände so oft wie der PC auch über an Nacht ist:). Aber ne lahme krücke will ich auch nicht, und stabil muß es sein.


Der Rest steht eigentlich schon, 2x 160GB SATA Samsung HDD, 2X Coirsais PC400 LL 512MB DDR-Ram, nen Asusboard, LG DVD-Brenner,Toshiba DVD-Laufwerk. Wasserkühlung von Wassergekuehlt.de.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also A64 würde ich mir im Moment nicht holen WEIL demnächst ein neuer Sockel für A64&FX mit Dual Channel Interface rauskommt aber wenn dieser besagte Sockel rauskommt lohnt es sich auf den umzusteigen.

Übrig bleiben nur noch Intel&Xp wo du da nach P/L gehen solltest.
Ich würde auf den neuen A64&FX Sockel warten (Sockel 939) .

Mit der Graka würde ich ebenfalls warten WEIL 1.PCI Express rauskommt (wird bei den Mobos mit Sockel 939 dabei sein) und zweitens die neuen Chips von ATI&Nvidia rauskommen ,so zur Cebit werden die vorgestellt(das ATI soll das doppelte an Shader Leitung haben)
 
danke dual für deine Tipps.
leider kann ich nicht warten, habe meine alten PC für gutes Geld loswerden können, habe hier gerade nur ne 350MHz gurke. da ist an Spilen und DVD-Encoden nicht zu denken. Brauche schon was was s jetzt schon gibt
 
axo,
na dann bleiben nur Athlon Xp und Pentium IV zur Auswahl oder den bald veralteten A64.
Das günstigste ist der XP Pentium und der A64&Pentium IV sind dicht beieinander .
Bei ner Graka würde ich entweder ne selektierte 9800se@9800Pro nehmen oder ne 5900 Ultra und die dann via BIOS "Hack" @5950 betreiben .
Alle genannten Grakas liegen unter 250€ .

Dazu vllt. dieses A XP System :
ABIT AN7
2x512 MB MDT/MCI
Athlon XP 2500+
eine der beiden Grakas
380 Watt Tagan NT
nen Case
80GB Hitachi S-ATA 7200 rpm

Oder nen A64 System :
3000+ mit 512 kb L2 Cache (ist kein großer Leistungsunterschied aber ein Preisunterschied :eek: )
Ein Shuttle oder ASUS Mobo mit VIA Chipsatz oder NF3
2x512 MDT/MCI
eine der beiden Grakas
380 Watt Tagan NT
nen Case
80GB Hitachi S-ATA 7200 rpm

Bei INTEL kenne ich mich nicht soo aus
 
ich würd nen athlon xp (so um 2500+ rum) nehmen. als mittelklasse-karte ist die geforce fx5700ultra zu empfehlen, die kommt so 200-220 €.
 
der P4 ist übrigens auch bald veraltet, da kommt ja auch ein neuer sockel
 
veraltet, veraltet, veraltet.... gut die probs kenne ich...
aber wenn man mal überlegt wie schnell alles in der pc-welt geht...

da hat ja mein taschenrechner bald nen höheren fsb, als ein PII als takt hat....
 
Also A64 würde ich mir im Moment nicht holen WEIL demnächst ein neuer Sockel für A64&FX mit Dual Channel Interface rauskommt aber wenn dieser besagte Sockel rauskommt lohnt es sich auf den umzusteigen.

Übrig bleiben nur noch Intel&Xp wo du da nach P/L gehen solltest.

In meinen Augen -> totaler Schwachsinn !

XP -> stirbt bald aus

A 64 -> Sockel Wechsel @939 (754 wird "low-end" )

P4 -> neuer Sockel und neue Mobos für Prescott over 3,4Ghz ...


Fazit:

Shice egal was man kauft, beim aufrüsten muss eh nen neues Mobo her, egal welche der 3 Alternativen man nimmt.

Ich würde als Neuanschaffung nen A64 nehmen.

Die Preise gehen jetzt ok und die Leistung ist top. Nen So A würd ich auf keinen Fall mehr kaufen. Falls vorhanden --> auf So 939 @A64 warten, aber bei nem Neukauf würd ich keinen So A mehr nehmen.

Wenn du warten kannst --> wart auf den So 939 (Aufrüstfähigkeit, sofern benötigt ... ich kauf meistens eh gleich nen neues Mobo mit *g*)

Wenn es sofort sein soll und ne Zeit lang halten soll -> A64

Wenn es sofort sein soll und nach ner recht kurzen Zeit wieder raus fliegen kann --> XP und dann @A64 So 939 umsteigen.

P4 würd ich im mom net kaufen...

Persönliche Meinung und NEIN ich habe NICHTS gegen Intel.

Nur im moment sind se für mich net zu gebrauchen. Da ist man mit nem A64 besser bedient. Wie gesagt meine Meinung ...
 
Original geschrieben von Mr.Mito
...

A 64 -> Sockel Wechsel @939 (754 wird "low-end" )


...

Tja aber wenn der Sockel 754 als low-end abgestempelt wird , gibt es keine CPU's die so Leistungsstark sind wie der 3200+/3400+ , der widerrum wird auch mit der WEile auf dem Sockel 754 aussterben .

Ich habe auch mal gehört das es auch nur noch 32 bitter und stark ,sehr stark kastrierte A 64 bitte für den Sockel 754 geben wird.
 
Original geschrieben von possi
ich brauche nen neuen PC hatte so an die 2,8-3GHz gedacht. Nur jetzt geht das Drama los. Was nehme ich nun??
Nen AMD XP oder nen Athlon64 oder doch ein P4??

Der AMD XP ist ja der billigste und hat bewährte und stabile Mainboards. Der Athlon64 ist schneller und Stromsparender aber wie ist die Stabillität??
Und als drittes der Intel. Ich denke mal die Stabillität ist beim Intel mit nem 865chipsatz überagend. Aber eben langsamer und Teurer und Stromhungriger(mehr abwärme) als die anderen.

Dann noch die grafikkarte, welche ist im Mittleren Preisgefüge ~250€ am besten???

Ich lege schon großen wert auf geringe abwärme und nicht ganz so hohen stromverbrauch. Das E-Werk reibt sich ja so schon bei mir die Hände so oft wie der PC auch über an Nacht ist:). Aber ne lahme krücke will ich auch nicht, und stabil muß es sein.


Der Rest steht eigentlich schon, 2x 160GB SATA Samsung HDD, 2X Coirsais PC400 LL 512MB DDR-Ram, nen Asusboard, LG DVD-Brenner,Toshiba DVD-Laufwerk. Wasserkühlung von Wassergekuehlt.de.

Wenn du deinen PC nachts an läßt, muß er dann "arbeiten" (z.B. irgendwelche komplexen Berechnungen) oder hat er dann wenig zu tun?
Im ersten Fall ist es fast egal ob P4, XP oder 64, das nimmt sich nix.
Im zweiten Fall würde ich klar A64 oder P4 sagen, man kann zwar auch den XP in den Idle-Modus versetzen, aber das ist etwas mehr Mühe.

Ich persönlich würde wahrscheinlich zum A64 greifen, alleine schon aus Neugier ;).

Zur Grafikkarte: Ab ner FX5900XT bis Radeon 9800Pro 128MB(die gerade im Ausverkauf ist!) sollte es passen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dual
Tja aber wenn der Sockel 754 als low-end abgestempelt wird , gibt es keine CPU's die so Leistungsstark sind wie der 3200+/3400+ , der widerrum wird auch mit der WEile auf dem Sockel 754 aussterben .

Ich habe auch mal gehört das es auch nur noch 32 bitter und stark ,sehr stark kastrierte A 64 bitte für den Sockel 754 geben wird.


Siehe oben:

Shice egal was man kauft, beim aufrüsten muss eh nen neues Mobo her, egal welche der 3 Alternativen man nimmt.

Versteh dein Posting net wirklich ... :fresse:

Und nen 3700+ gibet noch @Sockel 754. Was danach kommt --> ka ...


Beim P4 ist mit den jetzigen Mobos´s evt. bald Schicht im Schacht (Prescott <3,4Ghz).

Bei niedrigem Takt scheint er ja net soooo dolle zu sein :fresse:

Beim A64 stimmt im mom doch alles.

Preise ok / versägt Intel mit bissel OC @32bit / 64bit wird sich zeigen :) (Wenn Gamez ect. da sind)

Wenn er jetzt kaufen MUSS würde ICH persönlich den A64 empfehlen.

Warten wäre halt am besten ... mach ich ja auch aber ich hab noch ne So A Plattform und er nen 350Mhz Schrubber ... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh