AMD XP-M 2600+ übertakten

Hab auch nen XP 2600+ Barton aber wenn ich den fsb nur auf 176Mhz hochschraube (multi 11,5) bootet er nicht mehr! Boardprob??

Außerdem: Wie war das mit den Riegeln gemeint, wenn ich den umstecke läuft es direkt en bissl schneller muss ich den Dimm1 immer belegt haben oder kann ich die wahllos irgendwo "hinstecken", hab ja nen 256 und 512er

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter umständen kann man mal nen anderen Ram Steckplatz probieren. Muss aber nicht unbedingt was bringen.
Ich denke dein Board macht einfach keinen FSB von 176 mit. Hatte das vor langer Zeit auch mal, lief bei mir bloss mit 150 FSB.....
kannst ja mal hier im Marktplatz gucken, da gibts mehrere Abit An7 MB's, das läuft ganz gut....

hmm...es liegt also denfinitiv am board! Schade! Mal sehen vielleicht finde ich ja mal en mb mit agp und sockel a für 20€s :rolleyes:!

:heul:

Frage:

ich hab ja wie ihr lesen könnt ein xp2600+ und ein k7s8x, so jetzt wollte ich fragen, ob ich, wenn ich den Vcore erhöhe (1.65 default), mit dem fsb stabil takten kann? Geht das so ohne weiteres, kann ich so das problem der instabilität lösen?

THX :bigok:

Aber ob dann noch der Lüfter reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an wer für die Instabilität verantwortlich ist.....Board, CPU oder Ram

Sollte es die CPU sein wegen zuwenig VCore reicht wohl die 5% Erhöhung bei dem Board aus.

Sollte aber der Ram den höheren FSB nicht mitmachen, kannst du keine Spannung erhöhen (außer Harwaremod oder bessere Ram kaufen)

Welche Ram hast du denn ? (PC400 oder 333)
Wenn es PC400 ist kommst du mit der VCore erhöhung wieder etwas weiter.....meist 100MHz je 0,1 Volt mehr.
Die widerum wirst du nicht erreichen da die 5% von 1,65 VCore nur 1,73 ergeben und unter Last nur noch ca. 1,71 Volt sind.

Board wird wohl nicht beschränken da es ja für 200FSB ausgelegt ist.

Tja es sind 333 RAMs aber ich wäre schon mit 2100Mhz beim CPU (real) zufrieden! Wäre das drin?

Gut....333er Ram...die könnten die Probleme verursachen.

Kannst hier mal versuchen die Timings zu entschärfen auf CL3 und sehen ob es dann weiter als die 176 geht.

Natürlcih auch ruhig die VCore um die 5% erhöhen.

Und was ist wenn ich das nicht verstellen kann? Da steht nur wat mit 1T, 2T, 2,5T und 3T und dann wieder Auto! Ist das die RAM Cache Latency :hmm:

AUTSCH C...L.... klar das ist es!

Ja....die steht wohl auf 2,5 ...auf 2 eher nicht.

Wenn du 3 versuchst geht noch ein bisschen was mit dem FSB.

Ob es sich rechnet ist ne andere Sache....denn als Beispiel können 176 @ CL2,5 schneller sein als z.B. 183 mit CL3....musst halt austesten (Everest MemoryBench)

SRY hab mich verguckt waren doch 2T! :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

Naja ich sag dir übermorgen bescheid, weil ich morgen nit da bin!

HI hat doch en bisschen länger gedauert :fresse:

Hab meinen prozi jetzt auf 2070 Mhz (fsb 180, multi 11,5) laufen bei 50°C last. Hab aba schiss weiter zu machen, weil (denk ich mal) mein Speicher sonst vllt. abraucht?

Sollte ich weiter machen, geht da noch was?

THX

Zuletzt bearbeitet:
So, nach wochenlangem rumprobieren kenn ich nun die Grenzen:

Speicher läuft ganz normal auf 2.5-3-3-8
Multi 12 und FSB 211 (2532 MHZ)
Bei FSB 212 kommt meistens der "Illegal Sumout" Fehler, egal wie langsam ich die Timings vom Speicher einstelle. Er ist aber schonmal für 24 Stunden komplett fehlerfrei durchgelaufen. Jetzt kann es doch eigentlich nur am Vcore liegen, oder?

Eine Frage noch:

Ich kann zwar den FSB mit 8rdavcore auf 212 einstellen, doch im Bios geht nur 211 oder 213. Wieso?

Gibts inzwischen ein neue Mantaray Bios das den Bug behebt?

denke nein.

zu meinem oc versuch:

wenn ich jetzt mw zocke scheißt das prog immer einmal ab. Hängt das mit dem oc zusammen, oda eher mit der software?
Kann dann zwar spielen aber das nervt wenn er immer einmal abscheißt. Weis jedmand rat.

THX

dann ist die CPU meist noch nicht stabil.....die VCore um 0,025 erhöhen.....denn 50° sind noch im Rahmen und soviel wärmer wird die CPU dadurch auch nicht.

Jetzt kann es doch eigentlich nur am Vcore liegen, oder?

wenn du dich an meine Tips gehalten hast eher nicht.

hier der relevante Auszug:

pascal007 schrieb:
2.) findet man den maximalen FSB der Ram bzw. des Boardes raus.
Das geht am Besten mit nem sehr kleinen Multi (ich nehme den 8er dafür)

Zuletzt bearbeitet:
also meine xp-m rennt grad auf nen fsb von 177 und 2214 mhz.werde versuchen die noch höher zu bekommen :d

ich habe zwar 400 ddr speicher von infineon,teste aber weiter aus.habe leider auch nur eine xp-m von DR bekommen.momentane vcore ist 1.7 volt.nun auf 18m fsb..taste mich mal vorsichtig weiter ran.temp in idle beträgt 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Den V-Core kann ich nicht verstellen nur auf auto ->Board!
Den Multi kann ich auch nicht verstellen ->Board!

Proz@C++ Den V-Core kann ich nicht verstellen nur auf auto ->Board!

normalerweise kann du einmal auf auto drücken,sodass du es auf manuell umstellen kannst!

Momentan läuft meiner auf 2200 Mhz fsb 200 multi von 11.0 3-3-3-8.
Sind die wert ok?

Proz@C++ schrieb:
Den V-Core kann ich nicht verstellen nur auf auto ->Board!
die asrock Boardds sind auch nicht grad bekannt für ihre OC Eigenschaften ;)

achso,der hat nen asrock?hatte ich auch damals,nun habe ich ein a7n8s e-deluxe wifi edition und läuft auf 2315 mhz,multi 11 und fsb von 210.komisch das die infineon speicher das mitmachen :d

jup.das auf jede fall.müsste mir irgendwann mal neue rams kaufen.das sind so standart rams.weclhe würdest du mir für das board empfehlen,weil es ziemlich zickig sein soll,welche rams es annimmt oder doch lieber abkacken lässt? :d

guck mal auf meine Seite da haben wir unter Berichte eine RAm-mainbaord kompatiblitätsliste ;)

aber ganz grob laufe auf dem Board alle Vorsair gut hatte schon sehr viele Corsair hier ;) auch MDT und Msukin laufen gut ;) sowie OCZ

gut.dann werde ich mal unter die sufu suchen und mir es nicht im arsch stecken lassen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh