AMD XP und Mainboard abgeraucht

Bibabutzelmann

Neuling
Hallo zusammen,

mir ist eben mein Prozessor abgeraucht :mad: , der das Mainboard gleich mitgenommen hat. Ich suche nun einem Empfehlung für ein Aufrüstkit:
Ich habe RAM DDR PC3200 (VIA-Chipsatz-geeignet), Grafik: Intel 5900XT AGP, Festplatten UDMA 100.

Ich habe moentan kein Interesse mehr neu zu kaufen als unbedingt notwendig.

Kann mir jemand einen Tip für ein gutes (erhältliches) Mainboard geben? Ich hatte an Sockel 939 gedacht, wegen der DDR- und möglichen AGP- Unterstützung.

Viele DAnk im Voraus! :hail:
Hinzugefügter Post:
... ich habe mich inzwischen auf ein Mainboard mit Sockel 939 und Chipsatz Via K8T800 eingeschossen, da ich hierbei sicher sein kann, dass mein Speicher läuft. Nur wo bekomme ich noch so ein "altes" aber brauchbares Board mit Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss es unbedingt AMD sein?
Mit dem ASRock 775Dual-VSTA könnte man auch noch alte AGP Karten und DDR I Speicher benutzen. Dazu einfach einen Intel Core 2 Duo E6300. Wenn du dann mal wieder bisschen Geld hast kannst du immernoch weiter aufrüsten.
Es würde sich glaube ich nicht lohnen jetzt noch auf Sockel 939 umzusteigen.

Jo, das würde ich auch so machen wie von Tuner 007 vorgeschlagen. Als Prozessor reicht ja auch ein Core 2 Duo 4300, der ist nochmal was günstiger. Du hast dann auf jeden Fall mehr Leistung. Und du hast die Möglichkeit später auf PCIe Grafik umzusteigen.
Wenn du allerdings nicht viel Leistung benötigst, reicht natürlich auch ein günstiges Sockel 939 Board und ein Athlon 64 3000 oder 3200. Die bekomt man ja mittlerweile für 30-40 Euro hinterhergeschmissen. Das hätte natürlich einen unschlagbaren Preisvorteil.

Schau mal in der Alternate Fundgrube / Mindfactory Schnäppchenecke und auf Ebay, da gibts oft neue oder fast neue Boards sehr günstig.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich überzeugend an

Danke für den guten Tip,
das hört sich überzeugend an!

Ich schaue es mir mal preislich an und überlege, was ich momentan investieren möchte.
Ein komplett neuer Rechner war sowieso geplant und der alst sollte eigentlich ins Büro ... in ein paar Monaten.

Aber nicht alles läuft wie geplant :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh