AMD XP2500 Barton - Multi frei wählbar

olum2k

Enthusiast
Ich komme gerade vom Kumpel, der ein Asus A7N8X mit einem AMD XP2500 Barton am laufen hat.
Er hat mir mal gesagt, dass er die CPU über den Multi übertaktet hat.
Da ich das gar nicht glauben konnte, bin ich heute mal vorbeigefahren.
Und tatsächlich - er hat den Multi auf 12,5 gestellt (Standard 11), so dass die CPU mit knapp 2,1GHz lief (Standard etwas über 1,8GHz).
Ich habe dann aber den Multi wieder auf 11 gestellt und über den FSB getaktet.

Ist das normal, dass bei den Athlons mit Barton-Kern der Multi nach oben hin frei ist, oder was ist mit der CPU los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gab ein bstimmtes Stepping der 2500+ mit dem das ging !

also bei Sockel A CPUs ist das die regel das die Unlocked (nur bis KW0343) sind, oben wie unten nur ab KW0343 sind die CPUs ganz gelocked Multi weder runter noch rauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh olum2k, blöde Frage, aber wieso gehst Du dann hin und stellst den Multi wieder runter und machst am FSB rum ?
Ist doch besser den Multi 12,5 zu lassen und zusätzlich noch den FSB etwas anzuheben.
Ich weiß ja nicht wie das beim A7N8X ist hinsichtlich PCI & AGP Frequenzen auf 33 bzw 66 MHz festsetzen ist, aber mit dem Multi zu übertakten ist doch generell der einfachste und sicherste Weg weil man sich bei Misserfolg nur auf die CPU als Fehlerquelle stürzen kann.

Alle Bartons 2500+ waren vor der Kalenderwoche 39 Jahr 2003 unlocked.

OK, danke. Dann weiss ich ja Bescheid.

@Burnout
Ich bin jetzt auch nicht voll der OC-Profi, aber da der FSB noch auf 166 stand und er aber DDR400 RAMs hat, habe ich den Multi auf 11 (Standard) gestellt und den FSB auf 190.
Jetzt läuft er, wie mit seinen Einstellungen (Multi 12,5, FSB166), auch mit knapp 2,1GHz, aber die RAMs laufen jetzt ja auch mit 190MHz.
Ist doch besser so, oder?

Stümmt, hast recht :)

Aber kannst ja nun immernoch bisschen am Multi rumspielen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh