AMD zeigt die Radeon R9 390X, 390, 380, R7 370 und R7 360

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rebrand: AMD Radeon R7 370 ohne FreeSync und TrueAudio - ComputerBase

Es wurde vermutet, jetzt ist es gewiss: AMDs 300er-Grafikkartenserie besteht aus umbenannten und minimal im Takt angepassten Vorgängern. Dies ist besonders bei der R7 370 schmerzlich, denn dieser fehlen nach wie vor sowohl die FreeSync-Unterstützung als auch TrueAudio.

Besonders deutlich wird die Rebrand-Aktion von AMD aber bei der Radeon R7 370. Diese wird mit 1.024 Shadern aufgestellt, entgegen der kleineren R7 360 mit 768 Shadern beherrscht sie aber weder FreeSync noch TrueAudio. Damit entspricht die Karte exakt der Radeon R7 265 auf Basis der abgespeckten Pitcairn-GPU, die im März 2012 als Radeon HD 7850 ihr Debüt feierte. Wie damals üblich, gab es CrossFire-Unterstützung noch via Bridge und nicht PCI Express. Bei der „neuen“ R7 370 ist dies auch heute noch so, womit sie im 300er-Portfolio alleine da steht.

Rebrand: AMD Radeon R7 370 ohne FreeSync und TrueAudio - ComputerBase

Es wurde vermutet, jetzt ist es gewiss: AMDs 300er-Grafikkartenserie besteht aus umbenannten und minimal im Takt angepassten Vorgängern. Dies ist besonders bei der R7 370 schmerzlich, denn dieser fehlen nach wie vor sowohl die FreeSync-Unterstützung als auch TrueAudio.

Besonders deutlich wird die Rebrand-Aktion von AMD aber bei der Radeon R7 370. Diese wird mit 1.024 Shadern aufgestellt, entgegen der kleineren R7 360 mit 768 Shadern beherrscht sie aber weder FreeSync noch TrueAudio. Damit entspricht die Karte exakt der Radeon R7 265 auf Basis der abgespeckten Pitcairn-GPU, die im März 2012 als Radeon HD 7850 ihr Debüt feierte. Wie damals üblich, gab es CrossFire-Unterstützung noch via Bridge und nicht PCI Express. Bei der „neuen“ R7 370 ist dies auch heute noch so, womit sie im 300er-Portfolio alleine da steht.
Ob das wohl stimmt?
Irgendwie ergibt es für mich nicht viel sinn, der 370 einen schwächeren Chip zu verpassen als die 270 o_O'

Also das wäre ja wirklich übel, die Leistung sollte schon über einer 270X liegen, alles andere empfinde ich als Sinnlos.

Eine HD 7850 rebranded als 370? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn sie die HD 7870 zur 370 rebranden, so wie zur 270X, das könnte ich ja noch verstehen. Aber die HD 7850? Und dann vermutlich auch noch mehr Geld als für die 270X verlangen. Das wäre doch ein Witz...

Oder liegt es daran, dass NVIDIA in dem preislichen Bereich tatsächlich nichts gegenhalten kann? Wäre ja frech: pay more, get less.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits.. AMD hat die Kartenreihe wieder eine ganze Generation zurück geschoben mit der Fury. So wie damals beim Sprung von der 5XXX Generation auf die 6XXX.
D.h. genaugenommen, ist die 380, der Nachfolger der 270, so wie die Fury(X), der Nachfolger der 290(X) ist.

Oder liegt es daran, dass NVIDIA in dem preislichen Bereich tatsächlich nichts gegenhalten kann? Wäre ja frech: pay more, get less.
Ja, auch irgendwie wahr. Selbst die 7850 reich ja um die 750Ti knapp zu schlagen und um eine mögliche GTX 950(ti) ist es ja recht still geworden.
Allerdings ist die Efizienz wieder auf Seite von NV...

Zuletzt bearbeitet:
D.h. genaugenommen, ist die 380, der Nachfolger der 270, so wie die Fury(X), der Nachfolger der 290(X) ist.

Aber hat die 380 nicht die Leistung einer 280X? Sie hat zumindest deren Preis.

Also vielleicht hat AMD erkannt, dass die 750ti einfach sehr schwach im Vergleich zur 270X ist, aber genausoviel kostet. Und sie haben sich gedacht: och, verkaufen wir auch eine schwächere GPU, die HD7850 (die immer noch schneller als die 750ti sein wird) zum Preis der 750ti und machen so mehr Gewinn.

Vom unternehmerischen Standpunkt aus würde es sogar Sinn machen.

AMD 1 - Kunde 0.

Frage ist, ob die Leute tatsächlich die 370 dann kaufen werden.. und wird die überhaupt deutlich günstiger als die ältere aber stärkere 270? Sonst muss die Karte ja auch noch gegen Konkurenz aus eigenem Hause antreten.
Hast jedenfalls recht. Zwischen der 370 und der 380 klafft im Moment eine ziemlich große Lücke!

Eventuell liegt's daran, dass die 270 von AMD nicht als direktes Vorläufermodell der 370 betrachtet wird ? Laut den bei Sapphire geleakten Modellen ( hier z.B. die Auflistung bei guru3D ) ist der Vorläufer der 370 nicht die R9 270 oder R9 270x, sondern die R7 265.
Das würde bedeuten, dass die 270er keinen direkten Nachfolger in der 300er-Serie haben - damit kann es durchaus sein, dass diese Karten eine interessante Alternative bleiben.

Ich finde das ja unheimlich spannend. Ich habe aktuell eine GTX 670 und will aufrüsten. Mein Budget habe ich bis maximal 800 Euro festgelegt.

Das Paket was mich am meisten überzeugt wird gekauft.

Dann hat AMD mit der Aussage "alle 300er Karte bekommen Freesync" gelogen!

Ich sehe bei dem ganzen irgendwie nicht mehr durch. Ab wann werden die 300er denn nun verfügbar sein und um welche Chips wird es sich denn nun handeln? :confused:
Weiß eventuell schon jemand, ob sich ein Umstieg von Radeon HD 7870 auf R9 380 lohnt? Würde gern mal einen neuen Pixelbeschleuniger in meinen PC hauen, aber als Student ist das Geld recht knapp. :rolleyes:

Ich weiß nicht was da noch an Steuern und Co. drauf kommt aber denke das die 380er für ca. 250€ kosten wird und somit wäre es dann in dem Rahmen von unter 300€ den ich mir gesetzt habe. Sollten die Preise 1:1 bleiben ist dann aber auch eine 390er wiederum interessant. Mal was zu der Aussage der 1,5x mehr Leistung pro Watt, die Leistungsaufnahme soll verringert worden sein aber ich denke nicht das die dann allzu groß ausfällt da man ja auch noch etwas schneller sein will als die Vorgänger.

Andererseits.. AMD hat die Kartenreihe wieder eine ganze Generation zurück geschoben mit der Fury. So wie damals beim Sprung von der 5XXX Generation auf die 6XXX.
Wenigstens gibt's noch Leute hier, die mitdenken können. ;)

290 -> Fury
280 -> 390
270 -> 380
260 -> 370

Ich weiß nicht was da noch an Steuern und Co. drauf kommt aber denke das die 380er für ca. 250€ kosten wird und somit wäre es dann in dem Rahmen von unter 300€ den ich mir gesetzt habe. Sollten die Preise 1:1 bleiben ist dann aber auch eine 390er wiederum interessant. Mal was zu der Aussage der 1,5x mehr Leistung pro Watt, die Leistungsaufnahme soll verringert worden sein aber ich denke nicht das die dann allzu groß ausfällt da man ja auch noch etwas schneller sein will als die Vorgänger.

390 finde ich auch interessant. Jedoch nur wenn die Leistung tatsächlich ne ganze Ecke besser wie die 290x ist.

Macht nur leider fast nichts aus ;)

Dann hoffe ich wenigstens, dass in den nächsten ein bis zwei Wochen die Preise im grünen Lager etwas nach unten gehen.

Bei der Verfügbarkeit sieht es bei der GTX 980 TI momentan ja sowieso noch recht mau aus.

Warum sollten die Preise sich aktuell ändern?

Kommt denn morgen was oder erst nächsten Donnerstag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh