Natürlich -> Kosten sind dann klar unbeachtet. Aber was bringt es einfach auf A), B) oder C) zu schauen und X), Y) oder Z) völlig zu ignorieren?
8x NUMA Nodes vs. 2x NUMA Nodes ist hier der Vergleich der gezogen wurde... Da zu sagen, aber wir vergleichen 2P vs. 2P kann man machen, aber es ist nunmal nicht die Socket Anzahl das Problem, sondern wie der Spaß verdrahtet ist...
Wenn man sich in die Lage von AMD versetzt, ist es auch völlig verständlich, sich eine derartige Rosine rauszupicken... Was sollen sie auch anderes machen? Es gibt offenbar (entgegen der ersten Spekulationen) vorerst keine Modelle mit mehr wie 8C/16T pro DIE. Das setzt halt eine Art Limit. Und entweder die genutzte Software skaliert über ein MCM Konstrukt und mehreren NUMA Nodes -> oder der Spaß ist raus...
Gerade beim Preisthema ist das ganz klar entscheidend. Denn es stellt sich keiner Hardware in Größenordnungen hin, die den Softwarebedarf/die Softwareanforderungen nicht abdecken kann. Da kann der Spaß noch so "günstig" im Vergleich sein. Verfehlt es die Anforderungen, kommt es nicht in Frage...
PS: 4P Naples wird es nicht geben. Das wären 16x NUMA Nodes -> ist nicht angekündigt und wird wohl so nicht kommen. Seit den ersten A64 K8 Opterons als Okta-Socket hält sich die 8x NUMA Node Schwelle in diesem Bereich... Auch nach Intels späterem Schwenk weg vom FSB mit dem Nehalem war bei 8x NUMA Nodes schluss... Und es gibt im Moment keine Anzeichen, ob sich dies ändern wird.
Mal davon ab, die größten Modelle werden ganz sicher auch im reinen P/L eher schlecht und nur für die aller wenigsten überhaupt von Interesse sein... Stino Stangenware dürfte sich heute eher im Bereich 8-12 Cores pro Socket befinden.
Das bedeutet konkret. 4x NUMA Nodes minimal bei Naples -> sofern es überhaupt Modelle abseits eines 4x MCM geben wird (wovon ich im Moment aber ausgehe -> der C32 Socket braucht/will auch nen Nachfolger haben, das wäre quasi ein "Dual AM4" -> 1x Dualchannel per Socket mit (L)RDIMM Support für 3x Riegel pro Kanal). Das wäre dann quasi der Einstiegs-DualSocket Servermarkt mit maximal 2x8C/16T pro System.
Man könnte sich technisch gesehen bspw. ein 4x Xeon E7 Konstrukt mit 4000er Modellen als 16 Core Version hinstellen. Liegt (UVP laut Intel Ark Tabelle) bei ~3000$ pro CPU und du hättest den gleichen RAM Durchsatz bei 4x Quadchannel -> und das seit Haswell-EX, also schon ganz paar Jahre. Die 4000er E5 Xeons sind irgendwie deutlich teurer (teils 50% laut Intels Liste)
Aber da sind halt noch viele andere Faktoren, die da mit reinspielen. Bspw. die PCIe Lanes, Möglichkeiten zur Anbindung usw. So ein 4xMCM Naples stellt zwar viele Lanes bereit, aber was passiert wohl, wenn du da in Größenordnung auch Last drauf legst? Da geht massiv viel Traffic über die Interconnects, denn die Lanes stammen offenbar jeweils zu Teilen von den Prozessor-DIEs direkt -> bspw. was passiert dann mit der Skalierung usw. usf.
Als privat Person macht man es sich hier zu einfach wenn man annimmt, 1P = 1P und 2P = 2P... Denn das ist vllt optisch so zu erkennen, unter der Decke aber teils völlig anders