[Kaufberatung] AMD zum Spielen und streamen in 3840x1600

NelBastian

Enthusiast
Die Suche soll ein schnelles Ende finden, AMD oder Intel, was macht in meiner Situation mehr Sinn?
* Nein dieser Kaufthread soll kein bashing gegen einen der Beiden werden *

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles was gerade aktuell am Markt vertreten ist, egal ob Shooter (kein CSS da ich mit fast 39 zu alt dafür bin und meine Reaktion gleich Null ist), Action Games, Adventures, Strategie und VR Games mit der Pico 4.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In meinem Fall eher Hobby. Etwas Videobearbeitung vielleicht aber das ist kein Hauptgrund. Hab hier ein Mac M1 der ordentlich dampf dafür hat. Aber Streaming soll er gut abkönnen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte mir die nächsten Jahre (5-6) Ruhe bringen, was das Aufrüsten betrifft. Genug Leistung um alles auf 3840x1600 in 38", mit vollen Reglern zu spielen. Overlocking ist für mich eine schöne Option aber nicht Vorraussetzung für einen verpflichtenden Kauf. Gekühlt wird fast nur mit Noctua Lüfter, ich liebe die Dinger einfach.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab mir erst vor kurzen ein LG 38WN95C gekauft. Auflösung ist 3840x1600 bei max. 144Hz. Er unterstützt G-Sync und FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein habe keine Teile übrig. Maus und Tastatur liegen aber vor.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unbestimmtes Budget

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich. Sollte der Kauf der Ryzen X3D empfohlen werden, würde ich mit dem Kauf der CPU bis dahin warten aber alles andere schon jetzt kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau ist kein Problem

Sollte AMD hier die "optimalere Option" sein so würde ich den CPU kauf nach hinten setzen (X3D im Februar kaufen) aber den Rest schon jetzt kaufen.

1673604825337.png

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es um Spiele geht, würde ich bis zum AMD X3D der aktuellen Genration warten, als Netzteil ein Dark Power 13 oder ähnlich, damit gleich ein gutes Kabel inkl. Netzteilansvhluß für die RTX 4090 dabei ist.

Danke für deine Antwort. Das Dark Power 13 mit 1000 Watt sollte dann reichen oder? Was sagst du zum Mainboard, kann man hier einsparen oder rechtfertigt das den Preis von 727€? Hab gesehene hier gibt es noch 100€ Cashback bei Asus, also liegen wir bei 627€

Für einen Gaming-PC sehe ich aktuell 3 möglichkeiten:
- Intel Gen13
- AMD 5800X3D
- auf den 7xx0x 3D zu warten

Da du dich in dem 'mir ist der Preis eh egal' Bereich bewegst dann auf jeden Fall mehr Geld in schnelleren DDR5 Speicher stecken.
Die neuen Test mit sehr schnelle DDR5 sind nicht schlecht, z.B hier
1673608094138.png

Quelle:

Danke für deine Antwort. Das Dark Power 13 mit 1000 Watt sollte dann reichen oder? Was sagst du zum Mainboard, kann man hier einsparen oder rechtfertigt das den Preis von 727€? Hab gesehene hier gibt es noch 100€ Cashback bei Asus, also liegen wir bei 627€
Das Dark Power mit 1000 Watt habe ich auch bereits ins Auge gefasst. Mainboard werde ich mir zum ersten mal keine X-version mehr kaufen. Ich sehe es nicht ein, fürs Mainboard mehr Geld als für die CPU auszugeben.
Steht aber alles noch in den Sternen, ich warte bis die X3D Prozessoren draußen sind.

hoffen wir mal, dass das dark power 13 nicht vom brummen wie die 12er betroffen ist.
da scheint ein leises netzteil leider glückssache zu sein.

du wirfst massig geld ausm fenster bei der auswahl

waurm muss es denn ein 700€ mainboard sein? warum braucht es eine 280€ aio? ein 380€ netzteil ist auch nicht nötig. ein seasonix GX 850w reicht hier auch^^

hoffen wir mal, dass das dark power 13 nicht vom brummen wie die 12er betroffen ist.
da scheint ein leises netzteil leider glückssache zu sein.
Das hab ich nun auch öfters gelesen und da sich kaum etwas am Case und der Lüfteraufhängung getan haben wird, ist es wie immer Glückssache.

du wirfst massig geld ausm fenster bei der auswahl

waurm muss es denn ein 700€ mainboard sein? warum braucht es eine 280€ aio? ein 380€ netzteil ist auch nicht nötig. ein seasonix GX 850w reicht hier auch^^

Zuvor hatte ich folgendes geschrieben.
Hey ich bin für Vorschläge immer offen und lass mich auch gern beraten.

Zum Mainboard - das Mainboard ist gut ausgestattet, es sieht optisch toll aus (auch wenn das kein Leistungsplus ist) und wenn ich in AMD investiere, dann ja auch in Zukunft (spätere Aufrüstbarkeit) auch wenn ich das irgendwie Quatsch finde um so länger ich darüber nachdenke.

Will eigentlich nur ne Kiste die mir die nächsten Jahre ordentlich Leistung zum zocken bringt und ich meine Ruhe habe. Wenn’s dann von der Leistung nicht mehr reicht, kauf ich in 5-6 Jahren einfach neu.

Auch wenn ich mir in den Kopf gesetzt habe nun auf die neuen x3D zu warten. So bleibt Intel mein Favorit. Hatte bisher nie Probleme mit deren Prozessoren/Systeme und lief immer ordentlich. Ganz im Gegensatz zur Mogelpackung der AMD Bulldozer FX9590. Zu langsam und etliche Temperaturprobleme. Zudem schlecht für Games optimiert. Und doch gab es genug Anhänger die darauf geschworen haben, das Intel damit besiegt sei. Einzig zuvor der AMD64 war ein wirklicher Glücksgriff, er bot eine klasse Leistung.

Würde ich mir heute einen Gaming Laptop kaufen dann nur mit Intel CPU. Da siegt die Emotionale Entscheidung.

Übrigens war mein erster Rechner mit einem AMD AM5X86 P75 ausgestattet, mit sagenhaften 133 MHz und ich hab damit C&C Tiberian Sun gespielt (hat geruckelt und lief echt schlecht, aber ich hab die Kampagne durchgespielt) :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein 200-240€ mainboard und leg das restliche geld fürn OLED zur seite.

davon hast du mehr. versprochen ;)

das teurere mainboard gibt dir in sachen aufrüstbarkeit nicht wirklich mehr sicherheit

ich bin die tage von meinem ultrawide dell aw3420dw mit 120hz auf das oled modell gewechselt. das bild, die schnelligkeit des panels und das HDR sind nochmal ein massiver gewinn was ich nicht mehr missen will.

keine gelben pissecken wegen BLB. ein durchweg homogenes bild. 120hz sehen quasi aus wie 165hz aufm ips. dafür ist das bild aber noch etwas klarer.

dazu der kontrast vom oled.

ein gewinn in jedem aspekt. hier lohnt es sich geld zu investieren.

das board hast du nach 2 wochen vergessen und sitzt im gehäuse. der monitor wird jeden tag benutzt und liefert ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein LG C9 in 65“ und ein C2 in 48“ Beide kann ich jederzeit als Ausgabe-Alternative heranziehen wenn ich möchte.

Auf dem Schreibtisch müssen es schon 38“ sein, 34“ wären mir zu klein und OLED ist leider noch total ungeeignet für Office.
Daher musste ich irgendwie einen Kompromiss fahren und mir den LG38WN-C kaufen. Bin mit dem Bild super zufrieden und kann mit leben. Obwohl ich auch als OLED Geschädigter weiß wie gut so ein Bild aussehen kann. 8-)

Die sind alle praktisch gleichwertig und auch alle völlig überteuert.
Hier kann man besser die Technischen Daten vergleichen:

Wichtig ist halt alle haben 4 verfügbar M2 Slots, gleiche Lan, gleiches Wifi
Die unterschiede sind halt in der anzahl und ausführungen der USB und PCIe Slots die eh kein normaler User gebraucht.
Das Hero hat z.B. einen USB4 mit 40Gbit/s wo die wenigsten User überhaupt schon auch nur ein 20Gbit/s Device haben.

Einen Vorteil hat das Hero noch :
Das HERO hat eine 4fach M2 Karte für den PCIe 5.0 Slot im Lieferumfang, diese karten lassen sich offensichtlich sehr gut bei Ebay verkaufen.

Super vielen Dank! Ich werde das X670E Hero nehmen. Welche Kühlung wäre zu empfehlen wenn ich mir in Zukunft ein X3D 7900x/7950x kaufen würde? AIO oder lieber Luftkühlung ala Noctua NH-D15 Chromax?

Mal ein kleiner Nachtrag, mein System nimmt langsam Form an. Mir fehlt nur noch nen Excursio in die Welt der Kühlung, dann weiss ich ob ein Ryzen besser mit Luft oder AIO gekühlt werden wird. :fresse2:

Meine Konfig:
CPU: AMD X3D 79xxx
Mainboard: Asus 760x Hero
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB, 2x16GB - 6000Mhz CL36 EXPO
Grafikkarte: MSI 4090 Suprim x
Gehäuse: NZXT H7 Flow
Netzteil: steht noch aus
SSD: steht noch aus
Kühlung: AIO oder Luft steht noch aus.

AIO kann man machen , wenn dann primär wegen der Optik.
Nachteil der AIO ist halt das sie Wartungsanfälliger ist und oft im Idle wegen der Pumpe minimal lauter gegenüber einer Luftkühlung ist.

Du must halt bedenken beim Spielen verbraucht die CPU ca.100Watt, die 4090 ohne OC aber 400Watt.
Also wäre eigentlich eine Wakü für die GPU viel viel sinnvoller als für die CPU aber halt deutlich teurer/aufwändiger.

Was du bei so leistungsfähiger Hardware machen solltest ist beim Gehäuse die maximal möglichen Lüfter auch bestücken, also 3*140mm in der Front und 2*140mm oben.

Das Gehäuse wird voll bestückt mit Gehäuselüftern. Wollte mir für vorne Noctua 3x NFA14PWM Chromax und hinten 1x NFA14PWM Chromax kaufen. Da ich noch am hadern bin welche AIO richtig gut ist, würde ich dann auf die AIO auch Noctuas setzten, hier dann 3x120mm. Geld spielt für mich bei Noctua Lüfter keine Rolle. Das ist emotionale Liebe seit nun über 2 Jahrzehnten :LOL:

Mir fehlt nur noch nen Excursio in die Welt der Kühlung, dann weiss ich ob ein Ryzen besser mit Luft oder AIO gekühlt werden wird.
das wird nicht sehr viel unterschied machen.
problematisch bei der kühlung ist eher. dass ryzen recht wenig fläche hat wo die wärme anfällt und der abtrag der wärme dadurch eher begrenzt wird als durch die art der kühlung.

sprich mit einer dicken wasserkühlung (aio) wirst du sicher etwas bessere werte erhalten, aber deutlich besser wird es wohl nicht werden.
beim spielen wird die cpu ohnehin nicht mehr als 100-120 watt zu kühlen haben, das schafft vom prinzip jeder 30€ luftkühler noch vernünftig.
und bei hobbymässiger bearbeitung im videobereich wirst du da auch eher weniger an grenzen stoßen.
zumal je nach software sogar die grafikkarte besser geeignet sein kann.

Das würde ja bedeuten, beim reinen zocken geht ne AIO klar. :-)(y) Frag mich aufgrund dergeringeren Kontaktfläche und dickeren Spreader was AMD sich da nur gedacht hat?!

Gibt es eine richtig gute AIO mit großen Radiator? In das NZXT H7 Flow passt wohl nur ein max 360mm rein. Wäre dankbar um jeden Tipp.

die aussage verstehe ich nicht, beim zocken ist es sogar deutlich egaler was du nimmst.

die aio hat immer als thema, dass du neben den lüftern noch die pumpe als geräuschquelle hast.
und falo999 hat es gut auf den punkt gebracht; die cpu wird massiv mit fetten aios gekühlt für unsummen und braucht dabei deutlich weniger als die grafikkarte
die aber weiter munter mit luft gekühlt wird.

Verstehe. Der Sinn einer AIO für ne CPU ist gleich null, da die GPU eher eine bräuchte. Wenn ich mich rein aus ästhetischen Gründen dafür entscheiden wöllte und die Lautstärke in Kauf nehme, welche wäre richtig gut?

Zum zocken noch etwas. Das hatte ich von dir auch so verstanden und von daher noch eher ein Punkt die AIO zu nehmen, da der Prozessor nicht so stark gefordert wird wie bei Videoschnitt. Von daher zu vernachlässigen das ich mit Wasser kühlen will.

Guck dir vorher Tests an, ob sich eine AiO lohnt. Ich hatte eine 420er Eisbär auf meinem 5900X und mußte dann feststellen, das der Scythe Fuma 2 deutlich besser kühlt, weil die Oberfläche vom Prozessor nicht so gebogen war, dass sie zur AiO gepasst hat.

Man kann erstmal davon ausgehen das eine AIO zumindest die gleiche Kühlleisung haben wird wie ein Luftkühler.
Wenn man natürlich den besten Luftkühler mit der schlechtesten AIO vergleicht wird immer der Luftkühler gewinnen.

Da es hier halt viel auf Optik und 'protzen' ankommt soll er ruhig eine AIO nehmen weil ein wirklicher Nachteil ist sie nicht.
Und ich bin mir ziemlich sicher das Noctua bei den AIO keinen Müll abliefern wird wobei ich die niemals kaufen würde weil ich halt recht stark auf P/L fixiert bin.
Ich würde halt auch niemals einen Noctua Lüfter für 30 Euro kaufen wo es sehr gute und zuverlässige Artic Lüfter für 6-7 Euro gibt.
Das heißt aber natürlich nicht das Noctua Lüfter schlecht sind.

Naja Protzen ist es für mich nicht. Mein Case ist schwarz und wird weitestgehend von Leuchtmitteln verschont. Ich habe kein Showcase ala LianLi O11oder NZXT H9 wo ich mich jeden Tag, durch den direkten Blick auf die Hardware ergötzen kann.

Ich bin auch nicht darauf aus, irgendwelchen Freunden oder Kollegen zu zeigen wie toll mein PC ist.

Mal abgesehen davon bin ich mit fast 39 Jahren schon sehr ruhig geworden und sehr besonnen. Gaming ist seit Ewigkeiten ein Hobby von mir und ein Hobby hat nicht unbedingt eine Budgetgrenze, deswegen ist es ja ein Hobby. Andere kaufen sich Drohnen, Modell-Flugzeuge oder schrauben an ihrer Karre für weit über 10.000€ und wir unterhalten uns hier über die Sinnhaftigkeit von einem PC der ein paar tausend Euro kostet und mein Hobby darstellt. Ich hab 2 kleine Kinder und verdiene gutes Geld. Meine Auszeit möchte ich mir so entspannt und teuer gestalten wie ich es möchte.

Der eigentliche Entscheidungsgrund zwischen AIO und Luftkühler ist für mich nur die Zugänglichkeit zum RAM etc. Ich bin wirklich ein riesiger Noctua Sympathisant, aber der NHD15 könnte mir den Zugang zum RAM versperren oder ich glaub der passt nicht mal wegen der Corsair Dominator.

Geraden beim Ram ist der zugang doch eh egal, den ersten Ram baut man ein bevor man den Kühlermontiert und dann evtl. rüstet man nach 2-3 Jahren noch einmal auf, aber öfter muß man eigentlich niemals an die Ram module ran.
Das wäre ein Zugang du den M2 schon intressanter.

Und wie gerschrieben wenn dich der große Luftkühler stört nimm ne AIO die sind in aller Regel zuverlässig (gut es gab mal ne BeQuiet und MSI Serie von AIO's der verstärkt ausgefallen sind aber das kann halt immer passieren).
Nur viele meinen halt das ihre neue HighEnd CPU mit einer AIO deutlich besser läuft als mit einer Luftkühlung und das stimmt halt so allgemein nicht.

aber der NHD15 könnte mir den Zugang zum RAM versperren
Da versperrt wenn dann nur der zweite Lüfter.

Den zu installieren ist aber gar nicht nötig, weil er mit einem Lüfter schon ausreichend kühlt.
Den Zweiten hebt man sich als Backup auf.

noctau u12s

wenn du eh kein rgb willst. sehe ich noch weniger sinn in einer aio ;)

20230115_213905.jpg

Danke für die zahlreichen Antworten. Bilder sprechen mich manchmal mehr an als Worte :LOL::sneaky: Das sieht schon verdammt gut aus, doch kommen da neue Fragen auf.
Wird der Noctua u12s für den späteren Ryzen X3D 79xxx ausreichen um die CPU gut zu kühlen oder muss es doch ein Noctua NHD15 sein?

dark rock pro 4 wäre auch eine alternative. kostet auch nen kleinen ticken weniger

kommt am ende auch sicher drauf an wie viel last du auf die cpu knallst. wenn du über die cpu streamst oder über die gpu.

selbst die dicken cpus brauchen im gaming betrieb bedeutend weniger als cinebench und beim rendern.

ich kühle meinen 12700 mit u12s komplett lautlos im idle und load. auch cinebench ist locker drin ohne das ich die lüfter schneller als die fixen 800rpm habe.

Die Kühlung macht keinen unterschied ob du Ryzen oder Intel nimmst. Ob du jetzt den Noctua D15 nimmst oder eine Endorfy Navis F360 kommt auf`s selbe raus.
Würde mich aber auch für die Luftkühlung entscheiden, wegen den Drehzahlen der Lüfter.

Soweit ich weiß lässt sich auch der Kühler einfach ein Stück versetzen wegen der komp. des Arbeitsspeichers

Beim Scythe Fuma 2 ist der 1. Lüfter vorne schmaler, so dass alle RAMbänke frei sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh