AMD Zusammenstellung

toony

Enthusiast
Hallo,
wolle mir ein folgendes bei Alternate bestellen:

PROZESSOR
1x Prozessor AMD Ryzen™ 9 7900X3D, Prozessor

MAINBOARD
1x Mainboard MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard

PROZESSORLÜFTER
1x Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler

ARBEITSSPEICHER
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
(insgesammt 128GB RAM)

GRAFIKKARTE

wird noch meine alte Geforce 2060 super weiter benutzt

FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD) Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
zum spielen für: Anno 1800, Cities Skylines 1 + 2, forza horizon 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 monitor: Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 1200 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja, selstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Es wird nix Übertaktet

nachtrag 1.7.23

habe mit nun folgendes überlegt, da ich auch ein neuen Netzteil benötige:

Grundsystem:

AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor Boxed-Version
€ 469,00

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler schwarz, Double-Tower
€ 89,90

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, KF560C36BBEK2-64, Beast, AMD EXPO
€ 219,90 statt € 237,90

Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD schwarz, PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280
€ 144,90

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 850 Watt
€ 154,90

GIGABYTE X670 GAMING X AX, Mainboard
€ 295,00

grafikkarte:

SAPPHIRE Radeon RX 6800 OC Pulse Gaming 16GB, Grafikkarte RDNA 2, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1
€ 529,00 statt € 579,00

oder

GIGABYTE GeForce RTX 4070 GAMING OC 12G, Grafikkarte DLSS 3, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1
€ 679,00

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum gerade die cpu mit der ungünstigsten austattung bzgl 3d cache? der sitzt bei dem 7900 nur auf dem ersten ccd und somit nur auf 6 kernen.

7800x3d nehmen

wofür 128gb ram?

32gb sind für die beiden games ok. 64gb bzw 48gb vorasschauend.

Was soll die Kiste können?
Was sind die Rahmenbedingungen?

wofür 128gb ram?

cities skylines braucht eine menge ram! Zur Not könnte ich ja was nachkaufen, wenn es nicht genug ist!

Das wäre auch mein erstes AMD System, daher hab ich nicht all zu viel wissen über AMD!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
zum spielen für: Anno 1800, Cities Skylines 1 + 2, forza horizon 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 monitor: Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 1200 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja, selstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Zuletzt bearbeitet:

7800x3d Liste oder 5800x3d Liste.
32GB Ram reichen, wenn du Luxxus willst nimm 48 oder 64. Aber alles über 32GB ist overkill, selbst mit stark gemoddetem C:S.
Dein Limit werden absehbar der 1080p Monitor und die 2060 sein, wobei die beiden in Kombination ganz okay zusammenpassen für was du vorhast.

Referenz:
►Current PC Spec
Fractal Design Define R5 Titanium Mid ATX
AMD Ryzen 9 3900X
32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3466mhz
Gigabyte RTX 2080TI 11GB
3 x LG 27UL650 27" 4K UHD Monitors
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Von dem was da sinnvoll ist hast du absolut keinen blassen Schimmer!!!

128GB RAM sind da pures Geld aus dem Fenster schmeißen und sonst sowas von absolut nix und selbst 64GB RAM sind Overkill!!!

"wird noch meine alte Geforce 2060 super weiter benutzt"

Und das ist da auch dummes Zeug, außer du hast da nen uralten FHD Monitor mit nur 60Hz und willst den nicht tauschen!

Das würde Ich bei deinem Budget nehmen, alternativ mit RTX 4060 Ti...

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA G-Sync (1-144Hz via DisplayPort)...

Da ist deine RTX 2060S nur Müll pur...

Falsch und bei Forza Horizon 5 kommt er mit der RTX 2060s definitiv nicht einmal auf 60Hz.
Dafür gibts Regler. Einfach nicht alles auf Max, solang man keine neue Grafikkarte hat.
Ich bin da n bischen entspannter als du.

IM GRUNDE
board 650e 7800x 3d cl32 32gb 6000 ram ALS BASIS
GRAFIKARTE BEHALTEN MIT MONITOR
SPÄTER BEIDES WECHSELN WENN NICHT REICHT

Das cities skylines gerade gemoddet ram frisst wie heu weiß ich. Bin nur nicht sicher ob es 128gb braucht. Glaube die meisten Streamer sind mit 32 bis 64 ägb unterwegs.

Anno läuft mit 32gb afaik gut. Im absoluten lategame mit allen dlcs weiß ich es aber nicht ob mehr ram hier nochmal was rausholen würde

Und bei skylines 2 dass ja auf jer neuen engine läuft, mal schauen wie sich das dann mit den mods entwickelt

Hallo
habe mit nun folgendes überlegt, da ich auch ein neuen Netzteil benötige:

Grundsystem:

AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor Boxed-Version
€ 469,00

be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler schwarz, Double-Tower
€ 89,90

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, KF560C36BBEK2-64, Beast, AMD EXPO
€ 219,90 statt € 237,90

Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD schwarz, PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280
€ 144,90

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 850 Watt
€ 154,90

GIGABYTE X670 GAMING X AX, Mainboard
€ 295,00

grafikkarte:

SAPPHIRE Radeon RX 6800 OC Pulse Gaming 16GB, Grafikkarte RDNA 2, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1
€ 529,00 statt € 579,00

oder

GIGABYTE GeForce RTX 4070 GAMING OC 12G, Grafikkarte DLSS 3, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1
€ 679,00

Meint ihr das wäre so alles in Ordnung?
mfg

Sieht gut aus, würde die 4070 nehmen aber Achtung dann ist es keine AMD Zusammenstellung mehr! ;)

NT auf das Purepower 12 wechseln. sehe keinen grund mehr wirklich für das alte. ist einfach viel zu teuer dafür dass es keinen 12v HPWR anschluss hat. da muss bequiet mal den preis runtersetzen damit das zeug die lager verlässt.

650w reichen btw auch^^

Das Pure Power hat nur 1 x 1x 4+4-Pin-12V ich brauche für das Board aber 2 x 1x 4+4-Pin-12V.

die cpu läuft wunderbar mit 1x 8pin. der 2. anschluss ist nicht nötig.

oder meinst du gpu?

die 4070 hat nen 12v hpwr. das nt auch.

ich würde fast behaupten das bq daran gedacht hat dass man eine 2x8pin klarte mit einem einzigen Y kabel betreiben kann.

alternativ nimmst das 850er und dann haste 2 seperate

Zuletzt bearbeitet:
Weil man da auch noch cpus rein tun kann die etwas mehr Strom brauchen.

Also braucht man das dann nicht 2 mal einstecken (4+4-Pin-12V)? oder macht das dann nix?
Weil kein Strom da durch fließt? nur bei Bedarf?

Also, die eigentliche frage ist, wenn ein Noob 2 mal den (4+4-Pin-12V) Stecker einsteckt passiert auch nix?
(Sehr Kompilziert, o_O)

ja brauchst du nicht

doch wenn du es anschließt fließt auch strom. aber es ist für das was du vorhast nicht nötig. wie gesagt, das ist für extreme LN2 OC und dafür kauft man sich andere boards. dieser Anschluss ist nur zu Marketingzwecken auf dem board

oder wie in diesem fall zur verwirrung :bigok:

Die Hardware ist gestern angekommen.
Der Aufbau läuft....

Screenshot_20230705_205414_Gallery-edit-20230705210359.jpg

Cpu-z Stress test...
Sind die Temperaturen noch in Ordnung?

(Die neue Grafikkarte kommt erst am Wochenende!)

2023-07-06.png

nimm lieber cinebench r23 :)

am5 wird warm. völlig normal.

lüfter solltest halt fixen sonst wirds wohl etwas lauter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh