amd64 2,572 ghz-60°C-rpm des lüfters steuern?

Katzenstreu

Enthusiast
hi,

ich hab nen 64er - 3200+ @ 2,527,2 mhz
vcorce: 1,5 v
multi: 9,5
fsb: 266 mhz
agp: 66 mhz
pci: 33 mhz
ht: 800 mhz

unter dauerhafter auslastung 60°C
normalerweise 45°C-50°C

nen lüfter hab ich von past, selbst temperaturgeregelt
n kühler von thermalright. den xp 120.
hier der link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=11281

das problem:

da sich der lüfter thermisch selbst regelt, kann ich anscheiend die lüftergeschwindigkeit nicht anheben. möchte ich aber. im idle modus dreht er mit 700 rpm, 1100 rpm bei höchstlast.

ich möchte aber ne höhere drehzahl haben, denn so ist der prozz defenitiv zu hoch!

welches programm emphelt ihr mir zum höherschrauben der rpm's?

mit SpeedFan gehts nicht, der laüft momentan auf 100% spannung, mehr als 100% kann nich nicht einstellen.

mfg
katze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katzenstreu schrieb:
hi,

ich hab nen 64er - 3200+ @ 2,527,2 mhz
vcorce: 1,5 v
agp: 66 mhz
pci: 33 mhz
ht: 800 mhz

unter dauerhafter auslastung 60°C
normalerweise 45°C-50°C

nen lüfter hab ich von past, selbst temperaturgeregelt
n kühler von thermalright. den xp 120.
hier der link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=11281

das problem:

da sich der lüfter thermisch selbst regelt, kann ich anscheiend die lüftergeschwindigkeit nicht anheben. möchte ich aber. im idle modus dreht er mit 700 rpm, 1100 rpm bei höchstlast.

ich möchte aber ne höhere drehzahl haben, denn so ist der prozz defenitiv zu hoch!

welches programm emphelt ihr mir zum höherschrauben der rpm's?

mit SpeedFan gehts nicht, der laüft momentan auf 100% spannung, mehr als 100% kann nich nicht einstellen.

mfg
katze

Hoi Katze,
1100 RPM sind für einen 120er Lüfter die "Standatisierte" Drehzahl. Welches Mainboard hast du denn? Das Abit AV8 z.B. kann den Lüfter Temperaturgesteuert regeln, dabei kann man selber bestimmen wie viel Spannung man Maximal haben möchte und wie hoch die Spannung minimal sein darf. Auf einen 3-Pin Fananschluss bzw. einen 4 Pol. Stromstecker vom Netzteil, kommen nie mehr als 12 V Spannung. Deshalb müsstest du dir schon einen Lüfter kaufen, der schneller drehen kann, was jedoch wieder auf Kosten der Geräuschkulisse geht.

thx, is n 3 poliger anschluss. hab das asus a8v deluxe. und den lüfter und kühler den ich hab, ist das nicht spitzenklasser, hinter der wakü?

so, gehäuseklappe offen=56°C
rpm=686

der soll das höher drehen! macht er nicht, der thermalsensor is glaub ich oben drauf.

686rpm.JPG

aber auch bei der drehzal müsste der prozi viel kühler sein.was haste denn für ein board? evtl. zu hohe auslesung.
sitzt der kühler auch richtig?

thx für deine antwort. kühler sitzt richtig, nichts verändert. das passierte von heut-auf-morgen.

vor 2 tagen is es passiert oder so, alle möglichen unterschiedlichen softwares lesen genau die selbe, oder sehr ähnliche, temp aus. im bios hab ich noch nicht nachgeschaut. kanns sein dass der temperaturfühler im prozessor hin is?

thx!

(edit: doch, hab was verändert, die vcore gesenkt, von 1,6v auf 1,5v)

hab das asus a8v-deluxe, revisoin 1 oder 2 weiß ich nicht. neustes bios, 1009.

Zuletzt bearbeitet:
yetzt läuft er garnicht mehr. manchmal noch im abgwsicherten modus^^

im bios läuft er nach kurzer zeit schon auf 45°C. In windows auf 60°C. normal ist das nicht, das mainboard scheint hin zu sein, denn wenn ich per finger auf die heatpipes (am sockel des kühlers) anfasse, fühl ich ca 10°C mehr als raumtemperatur, mehr nicht. also ca 35°C.

habt ihr ne idee?

thx

Da kann doch eingentlich nur der Kühlkörper nicht richtig sitzen, oder? Wenn der Prozzi echt so heiss ist wie die Software sagt, dann muss doch zumindest an den Pipes etwas zu fühlen sein! Haste evt. zu wenig Anpressdruck auf deinem Sockel? :hmm:

also, wie gesagt, ich fühlte ca 10°C mehr als raumtemperatur, höchstens 35°C, aber niemals 45°C! der kühlkörper sitzt richtig, hab hab ihn ab genommen, neue wärmeleitpaste drunter (bin nach tutorial vorgegangen!) und wieder rauf gesetzt. das ist gar nicht so einfach, weil der anpressdruck der halteklammern sehr hoch ist.

das komische daran: der pc lief 2 tage durchgehend einwandfrei, irgenwann, nachdem er den letzten der beiden tage auf durchgehend 100% lief, liegt an einem sehr prozessorlastigen programm, war tie temp 60°C. sie ging dann, nachdem ich zirka 30 minuten nichts mehr am rechner tan, also so 10% auslasung, auf 57°C zurück. sie sank aber nicht weiter. und im bios 45°C sind nicht normal, nachdem der pc ne stunde aus war.

hab zwar "wenig" ahnung, aber für meinen lüfter und kühler leg ich meine hand ins feuer^^

denke es wird das mainboard sein, dessen bios oder die cpu. biite um weitere hilfe und ideen!

mfg
katze ;)

edit:

si, nun is meine hans voll komplett verkohlt!^^

hab mal primitiver weise n fieberthermometer an den sockel des kühlers, an die pipes, gehalten und über längere zeit gemessen. yetzt noch 38°C. vorher kann das mit den 45°C gestimmt haben, hab yetzt aber die thermalreglung des lüfters ausgebaut und ihn direkt ans motherboard gehängt. yetzt lüft er auch mt 1500 rpm, anstelle von 600-700 rpm. aber 38°C beim starten sind auch nicht normal.

nun dacht' ich mir, ich installier windows einfach neu ;). iss aber nicht, da sich der rechner nach wenigen minuten aufhängt. scheiße. an der temperatur wirds wohl nicht mehr liegen. scheint immer die selbe menge an zeit zu sein, bis er hängt.

also is es der prozz oder das motherboard? oder noch etwas anderes was "terror" macht? grafikkarte, ram, netzteil?

mfg
katze :)

edit2:

ach lol, wenn das hier das reallife wär', hätt ich keine hände mehr! (das is n reim, watt?!;))

die spannung des rams hat auch noch rumgesänkert^^ musste ich anheben. als ich eben fragte, was denn sonst schuld sein könnte und ich das raum auf zählte, flitzte ich zu meinem rechner. und siehe da, es geht endlich wieder!

Zuletzt bearbeitet:
edit3:

nun is'es raus! es liegt eindeutig an der temperatur!

lief vorher wunderbar, nächtelang stabil, bis zu dem besagten schrcklichen tag!

damals hatte die cpu folgende conig:

vcore: 1,6
hypertransport (ht): 800 mhz

vdimm: 2,7
mit diesen einstellungen laüft der rechner nun auch im bios unter 52°C. deswegen startet er windown meist nur zum teil, wenn erfolgreich gibts auch bald nen absturtz.

nun laüft er mit:

multi: 5
fsb: 200
vcore: 1,4 (standard)
ht: 600

also 1000 mhz! und dasd bei 32°C!

kann die cpu durch "eintägige-60°C-nutzung" solche schaden wie hier annehmen? oder ist es gar nicht die cpu?

ist es das netzteil, das motherboard, die grafikkarte, das ram, oder sonst iirgendwas?

vorher lief alles einwandfrei. hatte nichts verändert, auf einmal lief die cpu auf 60°C. der lüfter dreht sich yetzt sogar schneller als vorher, daran kann es auch nicht liegen!

sagt bitte bescheid welche daten ihr noch braucht!

mfg
die verzweifelte, ratlose katze :(

(was bedeutet überhaupt ht (hyper transport)?)

Zuletzt bearbeitet:
gestern lief er wieder, sogar n bisschen über der letzten übertaktung.

vcore: 1,6
fsb: 266+
vdimm: 2,8

das war gestern. gestern ging dann irgendwann auch garnichts mehr, nachdem ich versucht habe windows neu zu installieren. BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.

nun seh' ich nur noch n schwarzen bildschirm, nachdem die normalen ramtests durchliefen. das windows logo seh ich auch nicht mehr :(

Bisschen sehr viel Paste... :eek:
Am besten nur ganz wenig in die Mitte, danach mit einem kleinen Plastikspachtel das ganze hauchdünn verteilen.

ya, hab ich schon geändert. daran lags allerdings nicht, thx! ;) guckt mal bitte den post von mir unter dem bild an, thx ;)

nun hab ich zwei ähnliche themen laufen. möchte euch bitten unter diesem thread weiterhin zu antworten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1477923

ich sehe diesen thread als geschlossen an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh