AMD64 3000+ & andere Temps OK ?

Recos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
137
Ort
Hagen
Moin,
ich wollte mal fragen ob meine CPU Temp & die anderen Temperaturen OK sind?

AMD64 3000+ (Venice):
Idle: 27°C
Last: 33°C

X850XT:
Idle 31°C
Last 33°C

Motherboard (Chip):
Idel 16°C
Last 19°C

HDD:
Idle 29°C
Last 31°C


Hier ein Screen von meinen gesamten Temps:

temp0.JPG


MfG Recos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Ok!




Wollste fragen ob die Ok sind oder angeben?

Scherz ha ha
 
Die Werte sind teilweise ein bisschen arg unrealistisch. Da haste wohl wieder ein nettes Board mit sehr optimistischer Temperaturauslesung. Außerdem wäre auch die Raumtemperatur interessant. ;)
 
naja die differenz zwischen idl und last temps sind schon seeeeehr unrealistisch ... sofern keine wakü !

ausserdem scheint mir der thread reine profilierung zu sein ...wollts ma ngeben hä !

kleiner nachtrag:
X850XT:
Idle 31°C
Last 33°C
BULLSHIT...aber träume sind legitim ;) ... hauptsache es bringt dir was !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hehe angeben wollte ich nicht!
Ich hatte nur vorher einen Athlon und der war ca 45°C warm.
Und da ich jetzt so einen drastischen Temperatur Unterscheid hab, wollte ich nachfragen ob das stimmen kann.

Mir iat klar das der AMD64 kühler ist, aber so kühl :drool:.

@ camelle:
Ich habe vorne 1 x 120er der reinpustet (dahinter ist die HDD), der Luftstrom reicht bis zur Grafikkarte. Hinten habe ich 2 x 80er Lüfter die rauspusten und im NT habe ich auch 1 x 120er Lüfter.

MfG Recos

EDIT: @ jOcKeL Meine Zimmertemp beträgt 22°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein A64 ist normaler unter Last wärmer, deshalb nimmt dir hier niemand die 33°C unter Last ab.

Wahrscheinlich ließt dein Prog den falschen Sensor aus.
Deine gesamten Temperatur Unterschiede zw. Idle und Last sind mehr als nur unrealistisch.
 
Zero2Cool schrieb:
Ein A64 ist normaler unter Last wärmer, deshalb nimmt dir hier niemand die 33°C unter Last ab.

Wahrscheinlich ließt dein Prog den falschen Sensor aus.
Deine gesamten Temperatur Unterschiede zw. Idle und Last sind mehr als nur unrealistisch.


Hmmm, nur komisch al ich gerade hier im Forum gestöbert habe, habe ich auch sehr große Unterscheide zwischen Idle und Last gesehen bei A64 CPUs.

PS: Hab Everest zum auslesen der Temps genommen.
Was gibt es noch so für gute Progs?

MfG Recos
 
Bei den 22°C Raumtemp, kannst du dir sicherlich denken, dass die MB Temps schonmal gar nicht stimmen können. ;)

Die Grafikkartentemperatur ist für eine solch heizende Graka auch viel zu niedrig. Welche CPU und GPU-Kühler verwendest du?
 
Recos schrieb:
Hmmm, nur komisch al ich gerade hier im Forum gestöbert habe, habe ich auch sehr große Unterscheide zwischen Idle und Last gesehen bei A64 CPUs.

ist ja auch korrekt, normalerweise betragen die Temp. Unterschiede zw. Idle und Last so 8-15°C, bei dir sind es aber nur 2°C
 
Das wird nicht nur am Programm liegen, denn es gibt einfach Boards, die die Temperatur absolut falsch auslesen.
 
jOcKeL schrieb:
Bei den 22°C Raumtemp, kannst du dir sicherlich denken, dass die MB Temps schonmal gar nicht stimmen können. ;)

Die Grafikkartentemperatur ist für eine solch heizende Graka auch viel zu niedrig. Welche CPU und GPU-Kühler verwendest du?

CPU wird dur dem AC Freezer64 gekühlt und die GraKa mit dem Standard GraKa Lüfter.

Hmm, ich werde den PC mal morgen noch einmal unter Last laufen lassen und lese dann die Temp aus. Vielleicht er gibt sich was besseres :-[.

PS: Jetzt ist mein MoBo 21°C warm und meine GraKa 35°C.

PPS: So ich werde jetzt mal schlafen gehn, muss morgen arbeiten.
Werde am Nachmittag nochmal neue Temps posten!

MfG Recos
 
Jepp, nen Bekannter von mir wollte mir auch mal glauben machen das er mit nem 3200+ unter Last nur 32°C hat. Aber keine Ahnung was der für nen Board hat.
 
kann es denn sein dass ich unter last (4 stunden prime) auch nur 40° habe??? habe meinen auf 2397 MHz hochgetaktet bei 1,36V (habe keine zeit um den mit noch nierigeren Spannung zu testen) prime läuft die temp hat auch zunächst angestiegen und dann bei 40 grad stehen geblieben - wahrscheinlich auch ein scheiss board oder wie?
 
komish nur eine differenz von 4° zwischen idle (36°) und last (40°)???? oder soll ich da noch mehr spannung wegnehmen
 
Zero2Cool schrieb:
@RussianSat: deine Temps halte ich für korrekt.

Ach, dann sind die Temps von RussianSat OK und meine totaler Mist?
Irgendwie ein wiederspruch!
Er hat einen A64 3200+ und unter Last mit 2397 MHz hat er nur 40°C!
Und ich mit meinem A64 3200+ mit 1800MHz habe 33°C und meine Werte sind quatsch? Jetzt kommt mir es vor, das irgendwie keiner Ahnung hat :asthanos:.

MfG Recos
 
Moin,
Also ich habe gerade nochmal meinen PC unter Last laufen lassen. Dazu habe ich das Prog Prime95 benutzt.

Zur Umgebungstemperatur:
Die Raumtemperatur ****** beim Test 18°C.

Zur Gehäusebelüftung:
Vorne pustet ein 120er Lüfter hinein. Hinter dem 120er Lüfter ist direkt die HDD befestigt. Der Luftstrom vom 120er reicht bis zur GraKa, somit bekommt die GraKa auch kalte Luft ab.
Hinten am Gehäuse habe ich 2 x 80er Lüfter die rauspusten.
Im Netzteil ist ein 120er Lüfter der die Luft rauszieht.
Die CPU wird mir dem Arctic Cooling Freezer64 gekühlt.

Hier ein Pic vom kalten PC (gerade erst hochgefahren):

temp1.JPG



Hier ein Pic nach dem Prime95 Belastungstest:

temp2.JPG



MfG Recos
 
das isalles mehr als abwegig alleine die idl last differenzen ..

entweder sensoren sind totaler mist oder alles isn fake.. vor allem mit nem billigen freezer kriegste so tempunterschiede nich hin!
 
hasehase schrieb:
das isalles mehr als abwegig alleine die idl last differenzen ..

entweder sensoren sind totaler mist oder alles isn fake.. vor allem mit nem billigen freezer kriegste so tempunterschiede nich hin!

[ironie an]
Ja OK, ertapt, das ist Fake :hwluxx:.
[ironie auss]

Mal im Ernst. Mir kommen die Temps auch komisch niedrig vor, deswegen hab ich ja hier im Forum nachgefragt ob sie stimmen oder nicht!

Aber wenn ich an meine CPU bzw. GraKa packe, dann sind sie nicht sonderlich warm!

MfG Recos
 
bist dir sicher das du das beschriebene system hast und nich das system aus deinen accdaten ?
 
Recos schrieb:
Ach, dann sind die Temps von RussianSat OK und meine totaler Mist?
Irgendwie ein wiederspruch!
Er hat einen A64 3200+ und unter Last mit 2397 MHz hat er nur 40°C!
Und ich mit meinem A64 3200+ mit 1800MHz habe 33°C und meine Werte sind quatsch? Jetzt kommt mir es vor, das irgendwie keiner Ahnung hat :asthanos:.

MfG Recos

3000+!!!

ach ja die idle temps sind heut auf 33° gefallen, fast so wie auch mit 2209@1,328V
 
Zuletzt bearbeitet:
hasehase schrieb:
bist dir sicher das du das beschriebene system hast und nich das system aus deinen accdaten ?

Das System stand in der SIG!
Hab jetzt meine SIG aktualisiert, aber das einzige welches sich geändert hat ist die GraKa (damals 9500Pro jetzt X850XT).

Aber hier nochmal das System:
AMD64 3000+ Venice @ Arctic Cooling Freezer64
ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0
200 GB WD2000JD
PowerColor X850XT
2 x 512 MB DDR MDT PC3200 CL2.5 @ DualChannel

RussianSat schrieb:
3000+!!!

ach ja die idle temps sind heut auf 33° gefallen, fast so wie auch mit 2209@1,328V
Grr, meinte 3000+, hab mich da verschrieben.

MfG Recos

EDIT: ICh habe jetzt mein System in der SIG aktualisiert + bei Nethands.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwas kann es bei dir auch nicht stimmen, meiner ist bei der taktrate untervoltet, sonst ist ja vom prozi und kühlung gleich wie meiner
und 5-7° kälter kann der doch nicht sein, habe zusätzlich noch as5 als wlp drauf, habe auch einen 12cm@5V im gehäuse + 12cm vom chieftec netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 34°C CPU-Temp müßte der Kühler eigentlich kalt sein und nicht warm.
 
ich glaub da liest einer last temps nach 3 min belastung aus !

klar mein 3k läuft auch auf 29 idl trotz 2,2gig...aber der springt auf ~41 hoch mit nem bigtyphoon...nur auf 33°hoch ..die ersten 5 min vielleicht !
 
hasehase schrieb:
ich glaub da liest einer last temps nach 3 min belastung aus !

klar mein 3k läuft auch auf 29 idl trotz 2,2gig...aber der springt auf ~41 hoch mit nem bigtyphoon...nur auf 33°hoch ..die ersten 5 min vielleicht !
Jaja, genau ich lese die Temp nach 3 Minuten aus! Du hast es erfasst:fresse: *lol*

Um vernünfitge Temps zu bekommen unter lasst, habe ich Prime95 schon einige Zeit laufen lassen und nebenher habe ich 3DMark01,3DMark03 & 3DMark05 laufen lassen, da sollte die CPU und GraKa ausgelastet gewesen zu sein, damit sie auf vernünftige Temperatur kommt.

RussianSat schrieb:
Körpertemperatur, also handwarm müsste der sein
Ja, der CPU Lüfter (am Sockel, da wo der Kühler auf der CPU aufliegt) und die GraKa Oberseite (da vo die GPU sitzt) sind handwarm!

Ich bezweifele auch das mein MoBo die temps völlig falsch ausliest, denn würden die Temps nicht stimmen wäre der Kühler viel wärmer!

MFG Recos
 
deine sakastischen sticheleien sind deplaziert....

super mb temp 19° bei nem asus...und cpu temp 30° mit nem freezer..alles bei nem std interrior tower mit standard belüftung !
sofern du die ganzen casefans nich auf 2k drehen lässt is das unwarscheinlich!

jau eventuel aknn cih ja 3m hochhüpfen wer weiß... wenn die messlatte falsch eingestellt ist sicherlich !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh