AMD64-bitte um eure meinung

xellon

Enthusiast
hi,

will meinen rechner aufrüsten und bin mir nicht ganz so sicher ob ich das richtige ausgesucht habe...

würde mich über jeden tipp freuen :)

das hab ich bis jetzt:

CPU - AMD64 3200+
Kühler - Zalman 7000AlCu
Mainboard - Epox 8HDA3+
RAM - 1x 512 TwinMos 3200 oder 2x 256MB Kingston HyperX CL2 KHX3500 (PC433)

GaKa - Geforce 4 4200Ti 64MB
Netzteil - noname 350Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall die GraKa: bei komplett.de gibbet ja jezz ne 9800 Pro für nur 190€, da soltest du zugreifen.
netzteil, das musst du entscheiden, mir persönlich wäre ein no name NT nicht geheuer :d
MfG Mega

Ach ja, willkommen hier im Forum!

die GaKa wird auch ersetzt(in ca. 2 monaten) aber die anderen komponente sind mir erstmal wichtiger.

mich würde interessieren welchen RAM ich am besten nehmen soll.

hat jemand schon mal mit dem board erfahrungen gemacht?

epox boards sind in der egel sehr stabil, und hervorragend zum oc geeignet.
als ram für amd empfehle ich dir eher die marke mushkin :d

dafür habe ich mich entschieden:

CPU - AMD Athlon 64 3200+ Clawhammer 400MHz 64Bit
Kühler - Zalman CNPS-7000A-CU Kupfer-Kühler
Motherboard - EPoX EP-8HDA3+ K8T800 (PC3200-DDR)
Speicher - 2x 256MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
GaKa - Sapphire Atlantis 9800 Pro UE
Netzteil - Enermax EG365AX-VE 353 Watt

bin kein overclocker und hoffe dass dieses system ohne probleme arbeiten wird :)

Jo, kein Enermax.

Levicom wäre noch ein Tip, oder ein 350W Fortron (mit dem 120er Lüfter, gibt's von diversen Firmen und sind wirklich gut).

danke für die guten tipps :)

werd mir den chieftec 360W kaufen.

das meiste werd ich bei K&M Electronics, hat jemand erfahrung mit der firma?

weis jemand ob der zalmn 7000AlCu und die Sapphire 9800 Pro UE problemlos auf dem board passen?

Was habt ihr gegen Enermax NT's ?

Enermax? Haben im Vergleich zu anderen, gleich "spezifizierten" NTs wesentlich schwächere Spannungen, die auch ziemlich stark schwanken, erst Recht wenn man sie vergleicht.
Besser als Enermax waren bei mir bisher alle Marken NTs, wie TSP, Levicom, Antec oder CoolTek.

Original geschrieben von Radical_53
Enermax? Haben im Vergleich zu anderen, gleich "spezifizierten" NTs wesentlich schwächere Spannungen, die auch ziemlich stark schwanken, erst Recht wenn man sie vergleicht.
Besser als Enermax waren bei mir bisher alle Marken NTs, wie TSP, Levicom, Antec oder CoolTek.

Ich hab ein Enermax mit 431Watt und hab keine Schwankungen oder ne schlechte Spannung.
Meine Werte liegen trotz OC'en immer über den angegebenen Werten :d

Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt ;)

@Cowboy: Schätze ich da auch. Wobei die Werte beim AN7 bei mir auch alle über Soll waren, was es sonst kaum gab. Von daher ist das eine fragliche Plattform dafür.
Ich hatte insgesamt 3 oder 4 Enermax NTs, und die verhielten sich alle gleich.

Lol , na klar nen schei** Thermaltake anstatt dem Refernz Kühler :wall: :wall: :wall:

thx an alle

die komponenten sind jetzt da *freu*
EPoX EP-8HDA3+ K8T800 (PC3200-DDR)
2x SPE 256MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
CPU AMD Athlon 64 3200+ Clawhammer 400MHz 64Bit
COL Zalman CNPS-7000A-CU Kupfer-Kühler
NT Chieftec 360W

und es läuft alles einwandfrei *G*

mit eine Geforce 4 4200Ti 64MB hab ich 9880 punkte bei 3DMark2001 und bin zufrieden :)

Original geschrieben von xellon
thx an alle

die komponenten sind jetzt da *freu*
EPoX EP-8HDA3+ K8T800 (PC3200-DDR)
2x SPE 256MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
CPU AMD Athlon 64 3200+ Clawhammer 400MHz 64Bit
COL Zalman CNPS-7000A-CU Kupfer-Kühler
NT Chieftec 360W

und es läuft alles einwandfrei *G*

mit eine Geforce 4 4200Ti 64MB hab ich 9880 punkte bei 3DMark2001 und bin zufrieden :)

erherrmm....... wenn du nichma 10.000 punkte beim 3dmark2001 mit DER konfiguration hast..naja, dann haste aber was derbe falsch konfiguriert!!

ich hab mit meinem rechner ja schon 12-13.000pkt!

hmm...was könnte ich da falsch konfiguriert haben?

Ist schon recht langsam. Mit einer GF4 Ti hatte ich damals selbst mit einem 2GHz Athlon XP schon um die 13.5k.
Außerdem ist 3DMark2k1 nicht rein abhängig von der Grafikkarte wie 2003, von daher sollten da schon mehr Punkte heraus springen!

irgendeine idee was man da machen könnte? :(

Original geschrieben von xellon
dafür habe ich mich entschieden:

CPU - AMD Athlon 64 3200+ Clawhammer 400MHz 64Bit
Kühler - Zalman CNPS-7000A-CU Kupfer-Kühler
Motherboard - EPoX EP-8HDA3+ K8T800 (PC3200-DDR)
Speicher - 2x 256MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
GaKa - Sapphire Atlantis 9800 Pro UE
Netzteil - Enermax EG365AX-VE 353 Watt

bin kein overclocker und hoffe dass dieses system ohne probleme arbeiten wird :)
Das Netzteil habe ich , dasis toll und sehr leise!!

dass is jetzt extrem peinlich, aber ich muss es euch sagen :[ :[ :[

die neuen werte:
3DMark01: 12050
2DMark03: 1480
ist immer noch nicht sehr viel aber besser...

dass problem waren die fehlende AGP driver die ich aus versehen(bitte nicht schlagen) nich installiert habe. :fresse:

danke an alle

Probier's doch mal mit der neuesten Version von DirectX 9, dann die neuesten Chipsatz-Treiber, neueste Grafik-Treiber... dann sollte eigentlich mehr dabei heraus kommen.

hab jetzt den Detonator 44.03 installiert(vother hatte ich 53.03) und habe 1600 punkte mehr bei 3DMark01(13680)

Na also! So langsam ist das Ergebnis doch ok! ;)

jo :) und bin jetzt auch zufrieden

hab die kern-taktfrequenz um 20 Mhz erhöht und hab jetzt 14150 punkte

nach der CeBit kaufe ich mir auch eine neue GaKa *freu*

DANKE nochmal an alle

@Radical_53

Du hattest mit einem 2 GHz XP und ner 4200 GF4 13500 Punkte??

Wie hast du das denn angestellt? Ich habe mit nem 2300 MHz XP (512 DDR RAM, 200 MHz FSB synchron mit RAM im Dual Channel) und ner 4200 11300 und mit ner 9600 Pro 12000 Punkte.

Wenn ich z.b. auch bei Benchmarks von Ati-News oder computerbase gucke stehen da für meine Grafikkarten ähnliche Werte.

Hast Du ein besonders gutes Modell erwischt oder bis zum Anschlag oc'ed?

Danke

Die Karte war eine "Ti 4800SE" von Gainward, und war übertaktet. Zum Anschlag würde ich nicht sagen, Chip lief mit ~325MHz oder so, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab das System eben auch gut eingestellt gehabt, wenn auch nicht extrem.

ok, aber in einem CPU lastigen benchmark mal eben 1500 Punkte mehr finde ich schon krass. Wie gesagt, Computerbase schaffte das selbst mit nem 3 GHz P4 nicht.

Wie sah es denn mit FSB und so aus?

Fred

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh