amd64.. würde es was bringen?

saci

Neuling
habe

P4 2,53@133 FSB @ wakü
1024 mb ram (infineon + bh-5 @ 205 cl 2,5) single channel
radeon 9800 pro @wakü
asus p4pe (i845pe board)

p4 ist nicht (mehr) übertaktet weil der zu viel vcore braucht damits was bringt..

würde sich für mich ein upgrade in richtung 939 3200+ (um den dreh 300€ für board+cpu max) @ oc lohnen?

ram auch neu wäre mir zu teuer, also ginge ram bei oc dann net synchron.. is das bei amd64 sehr schädlich oder eher egal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann ein Sockel 754 System.

Ein Sockel 939 würde wohl dein Budget sprengen, weil eine S939 CPU schon >300€ kostet. 3500+ ist momentan der kleinste verfügbare.

Lohnen? Denke schon, wenn du einen 3000+ S754 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
FiFeS3V3N schrieb:
die überschrift ist grammatisch falsch

Ich kann es mir nicht verkneifen.

Die Überschrift ist grammatisch falsch. :p ;)

:btt:

Cutadelic schrieb:
"grammatisch" is aber auch gut.....hehe

Ich hatte zwar :btt: geschrieben, aber eins möchte ich noch wissen.

Was ist mit "grammatisch"? Ich bilde mich gerne weiter.

N!TRO-10kV schrieb:
Ich hatte zwar :btt: geschrieben, aber eins möchte ich noch wissen.

Was ist mit "grammatisch"? Ich bilde mich gerne weiter.

mein fehler:

dachte, dass nur "grammatikalisch" gültig wäre.

hab aber grad im wörterbuch nachgeblättert:

"grammatikalisch = grammatisch"

sorry wegen off-topic!

klar, die überschrift ergibt wenig sinn...^^

naja bald soll doch eh preissturz kommen, dachte danach einen von den "kleineren" 90nm 939ern zu nehmen bzw. erstmal preissenkung abwarten und schauen was dann halt besser is im bezug preis/leistung@übertaktet

in nem anderen forum wurde mir gesagt, dass ich es eh nicht merken würde mit der 9800pro, weil die eh limitiert. - was sagt ihr dazu? (mich verwunderts eher)

nein...denn mit deinem 2,53 ghz pentium reizt du deine graka in nicht allen games voll aus..... du siehst es doch an der erhöhten 3dmark punktzahl(leute mir 9800pro aber verschiedenen prozzis),dass der prozessor auch ein wichtiger faktor ist.....die unreal engine sowie die cry engine sind stark prozssor abhängig...hier würdest du den bessereren prozessor ab deutlichsten spüren

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein System hauptsächlich für Spiele eingesetzt wird.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann ein Sockel 754. Damit kannst du durch OC noch an Performence gewinnen und eine 9800 Pro passt da auch noch gut zu.
Ich persönlich würde frühstens im zweiten Quartal 2005 auf Sockel 939 umsteigen. Und dann gleich komplett mit einer PCI-E Grafikkarte.

Wenn dir die Performence von deinem System bis dahin reicht, würde ich warten.
Ansonsten halt Sockel 754 und irgendwann eine schnellere AGP Graka.

ok denke/dachte ich auch so

mal ne frage die mir nie beantwortet wird.. ist es bei amd64 oc "egal" wenn der ram net "synchron" läuft, oder ist halt nur die bandbreite etwas geringer und sonst keine einbußen?
bzw würde es sich für mich lohnen den ram zu tauschen (zumindest den infineon)? ich denke eher nicht oder?

/edit die frage ob es mir reicht ist im moment schwer zu beantworten.. alle spiele die ich im moment zocke laufen so gerade @max benötigten fps cap.... doom3/farcry brauche ich noch nicht^^

aber ich zocke halt gerne bei shootern am online cap was zwischen 85-100 meistens liegt weil alles andere stört was niedriger ist.

wie es bei halflife2/cs source/world of warcraft etc aussieht weiß ich net, aber hätte da gerne schon gute performance..

beim amd64 wird sich doch net sooo viel tun in nächster zeit und wenn ich mein altes zeug verkaufe, dann zahle ich auch nicht so viel drauf wenn ich für neue cpu+board ~250 rechne

PS: ich glaube, dass sich erstmal nicht so viel tun wird, zumindest im preislich akzeptablen rahmen

Zuletzt bearbeitet:
saci schrieb:
ok denke/dachte ich auch so

mal ne frage die mir nie beantwortet wird.. ist es bei amd64 oc "egal" wenn der ram net "synchron" läuft, oder ist halt nur die bandbreite etwas geringer und sonst keine einbußen?
bzw würde es sich für mich lohnen den ram zu tauschen (zumindest den infineon)? ich denke eher nicht oder?

/edit die frage ob es mir reicht ist im moment schwer zu beantworten.. alle spiele die ich im moment zocke laufen so gerade @max benötigten fps cap.... doom3/farcry brauche ich noch nicht^^

aber ich zocke halt gerne bei shootern am online cap was zwischen 85-100 meistens liegt weil alles andere stört was niedriger ist.

wie es bei halflife2/cs source/world of warcraft etc aussieht weiß ich net, aber hätte da gerne schon gute performance..

beim amd64 wird sich doch net sooo viel tun in nächster zeit und wenn ich mein altes zeug verkaufe, dann zahle ich auch nicht so viel drauf wenn ich für neue cpu+board ~250 rechne

PS: ich glaube, dass sich erstmal nicht so viel tun wird, zumindest im preislich akzeptablen rahmen
also aus eigener erfahrung kann ich sagen,dass asynchrones oc beim a64 nix bringt,sprich entweder 1:1 oder gleich alles @standard lassen

hhm... gibt ne amd64 halterung für meinen cuplex evo..

aber gerade gesehen, dass die 15,50€ kostet... die ticken wohl nicht richtig :wall:

naja vielleicht verkauf ich dann den evo und hol mir nen billigen düsenkühler :fresse:

danke für die info mit dem ram.. dann werd ich vielleicht den infineon auch verkaufen und mir nen schmucken partner für meinen bh-5 suchen... (gibts aktuelle chips/riegel die sinnvoll mit twinmos bh-5 laufen?)

Auf jeden Fall ist zu berücksichtigen dass die "kleinen " S939 cpu's noch nicht erhältlich sind.
Ein Umstieg auf einen A64 3200+ und eine gescheites 754 mobo ist mit 300€ locker möglich und wird dir einen schönen Performence-Schub bringen.

Aber beim S939 wird alles teurer, da die billigste 939cpu der 3500+ ist und der so an die 330€ kostet.

aber bald kommen die kleinen und alle sinken im preis...

update halt in 2 wochen oder so

saci schrieb:
danke für die info mit dem ram.. dann werd ich vielleicht den infineon auch verkaufen und mir nen schmucken partner für meinen bh-5 suchen... (gibts aktuelle chips/riegel die sinnvoll mit twinmos bh-5 laufen?)

Ja - BH5 :fresse:

Ist echt am Besten, such Dir noch einen Riegel BH-5 und dann solltest Du auch "etwas" mehr als CL2,5 @ 205MHz hinbekommen ;)

also aus eigener erfahrung kann ich sagen,dass asynchrones oc beim a64 nix bringt,sprich entweder 1:1 oder gleich alles @standard lassen
Das kann so nicht ganz richtig sein. Klar erhält man mit dem höchstmöglichen Speichertakt und den niedrigsten Timings die beste Perfomance aber wenn man den Speicher auf 166Mhz anstatt auf 200 laufen lässt und dann den Referenztakt um 33Mhz anhebt hat man dennoch eine durch den CPU-Takt bedingte Perfomancesteigerung als wenn man es auf 200/200 belassen würde. Klar würde 233/233 noch mehr bringen - es ist aber nicht zwingend erforderlich.
Ich kann das nur vom KT800 sagen. Beim Nfurz3 habe ich schon anderweitige Gerüchte/Erfahrungen gehört.

Ich würde also noch auf die kleinen S.939er warten da ja kein akuter Handlungsbedarf besteht.

ok.. bh-5 zu besorgen wäre echt prima.. aber die kriegt man nur noch zu überteuerten preisen gebraucht..

... devise abwarten und tee trinken..

aber zum eigentlichen thema: würde 3200+ 90nm@S939 @ oc meinem sys frischen wind einhauchen bzw. wäre es lohnenswert vom performance sprung?

gibt kaum benchmarks mit "alten" p4s ohne dual chann und 200FSB und amd64 im vergleich =/

also ich habe einen bekannten, der einen 2,53 ghz p4 sein eigen nennen darf. auch noch mit single-channel.

muss sagen, dass mir mein system schon "runder" vorkommt.

alleine das c&q-feature beim a64 find ich genial, da es nun schon sehr einfach ist, sich einen verhältnismäßig leisen pc zusammen zu stellen.
nur die frage ist, ob es auch gut funktioniert bei oc-settings.

aber was man hier so im forum liest, gibt es bei weitem nicht mehr so viele probleme damit, wie am anfang der "64bit-ära", sofern man sie so nennen darf.

kurz und knapp: ich würde sagen, lohnt sich!

grüsse

jo danke, aber 2500+ und 2,4C kann man net problemlos aufn 2,53@133@single chann übertragen .. aber ne grundtendenz sieht man daran schon

cool&quiet is mit nem auf silent getrimmten wakü sys net mehr nötig, aber trotzdem auf jeden fall nettes feature, gerade wenn man den gerne 24/7 laufen hat

Mein Tip, jetzt keinen neuen AMD-Prozi+Board kaufen, da tut sich momentan und in den nächsten Monaten noch zuviel. Mit deiner CPU bist du nicht im Hinterhof. Ich würde mir vielleicht eine schöne 6800gt gönnen, mit der hältst du dich auch mit 2.5ghz noch locker über Wasser. Sollte sir irgendwann mal ein Spiel über die Leber laufen, dass sich mit so einer Karte nicht flüssig in 1280 spielen lässt (schätze, dass wird irgendwann mit Quake4 o-ä- der Fall sein), dan kannst du immer noch in s939 oder in eine Intel-Alternative investieren. Wenn du jetzt unbedingt kaufen willst, dann kommt eigentlich nur 754 in Frage, 939 hat noch keine ausgereiften Boards und es tut sich noch sehr viel an Entwicklung bei den Features (Nforce4, DDR2, PCI-E). 754 dagegen performt trotz dual channel hype praktisch on par mit 939 und die Newcastle CGs lassen sich praktisch ohne Knowhow, High Speed Ram oder WaKü mit einem beliebiegen NF3-250 Board (PCI-/AGP-Lock) auf ungeahnte Hohen bringen. Check mal Hardocp oder overclocks.com Foren ab, schau dir die Sigs an, da sind so viele mit bei, die sich einen 2800+ und höher geschnappt haben und den mit dem Stock AMD Kühler (so ein billiges lautes Teil aus Vollaluminium) auf 2.5ghz und mehr bringen. Für das Geld, was du für so ein Setup ausgibst, müssen die Intel- und die 939-Fraktion ein mehrfaches ausgeben, wenn Sie etwas equivalentes kaufen wollen.

Also, langer Rede, kurzer Sinn, ich würde beim P4 2.5 bleiben und ne Runde aussetzen, dafür vielleicht nächstes Jahr, wenn 939 billiger und besser geworden ist, zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh