AMD643000+@2.5ghz geeigneter kleiner Kühler

aal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
304
Ich möchte meinen Winchester 3000+ auf 2.5 ghz bringen das ist auch kein Problem. Allerdings sind viele Kühler zu laut und deswegen meine Frage kennt einer von euch einen nicht so lauten bis 30 db bei voller Drehzahl der auf alle Mainboards passt (also klein ist) und eventuell ne Heatpipe hat. Die bisher geposteten Kühler sind alle entweder mega groß megateuer oder laut ich brauch nur einen quali Kühler der das schafft mit 50 Grad bei 2.5 ghz am besten mit Lüfterregelung natürlich :)

Ich hab das Abit AV8 falls jemand die Kompatibilität kennt

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle den Zalman CNPS 7000 B Cu, der is auf max Drehzahl mit 27.5 dB unterwegs und kühlt meiner Meinung nach verdammt gut!

- Dimensions : 109 (L) x 109 (W) x 62 (H) mm
- Weight : 755g
- Base Material : Pure Copper
- Dissipation Area : 3,154 cm2
- Bearing Type : 2-Ball
- Speed : 1,350 ~ 2,600 rpm
- Thermal
Resistance : 0.27 ~ 0.20 °C/W
- Noise Level : 18.0 ~ 27.5 dB
 
ja durchmesser 109 mm hab ich gelesen das wuerde heißen in jede Richtung 5.45 cm Platz und da stoß ich glaub ich an meinen Raumbaustein an oder weiß jemand ob das ABIT AV8 mit Zalman 700 oder 770 Cu kompatibel ist

aber danke ich find den Zalman auch ganz gut
 
Ich guck mal... 939 Sockel, ne? Der 7000B Cu ist auf jeden Fall laut Zalman kompatibel, die Kompabilitätsliste des 7700 is noch nich fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinste mit sockel 939 ne hae?

Ist der 7000 jetzt kompatibel mitm Abit AV8 ?
 
ich würde schon was potenteres als den cnps7000 nehmen für oc.

der cnps ist weder der leistungs stärkste, noch der leiseste kühler am markt.

ich würde mir mal den hyper 6, den xp-120 und auch den noiseblocker scraper anschauen.

eine kleine übersicht findest du hier im forum gepinnt oder über meine sig.
 
da hat wohl jemand den chip artikel gelesen und 1:1 alles geglaubt...
nene, vergiss mal. einen 3000er winni zu bekommen der auf anhieb 300x9 scahfft und das mit boxed bekommt man vlt bei jedem 10. griff.
das ist qautsch was chip dort geschrieben hat, jede cpu verhält sich beim OC anders. man kann die ergebnisse nicht verallgemeinern und sagen jeder 3000er geht so gut.
also vergiss das mit 2,7ghz schnell mal wieder und nimm dir ein realsitischeres ziel wie etwa 2,5 als anhaltspunkt ;)
 
also naja ok dann halt 2.5 ghz

aehm der xp120 hat keinen luefter drauf und ist teuer aber welchen luefter wuerdet ihr mir denn dazu empfehlen und wie bau ich den da drauf

der hyper 6 ist gut bloß ein tower kuehler und deswegen wahnsinnig groß

und den dritten kenn ich net sagma genaue bezeichnung bitte.

und passt der 7000 denn (der reicht doch von der leistung mein wini ist nich so anspruchsvoll)
 
Ich würd dir `nen Zalman CNPS empfehlen. Ich hab den auch mit einem Winni 3000+ @ 2,5 Ghz bei 1,6V laufen. Temperaturen bei Last sind 55 und Idle 35 Grad soweit man dem Temp Sensor vom MSI Neo2 glauben kann, und das beim Silentmode vom Zalman.

Der Kühler ist zwar sicherlich nicht mehr der beste aber vom P/L Verhältniss her auf jeden Fall ein Kauftip!
 
Ja danke jetzt die wichtigste Frage ich hoffe einer kann sie mir beantworten :
__ Ist der Zalman 7000CNPS Cu mit meinem Abit AV8 Kompatibel?

oder sag mal die Abstände die ich vom Sockel939 in der Mitte nach außen brauch @ Vorredner
 
@aal
ich habe dich auf die lüfter liste verwiesen, die ebenfalls in meiner sig verlinkt ist.
dort findest du auch den noiseblocker scraper.

für den xp-120:
als lüfter bietet sich ein revoltec dark blue oder wenns doch heftiger sein soll nen sx2 pro an. du kannst aber den ersten ram slot nicht nutzen, die pipes ragen zuweit über den cpu sockel.

der hyper 6 kühlt aber aktuell alles weg was es gibt, auch mit einem 80mm lüfter.


ich würde mich aber auch mal nach dem northq ufo umschauen (kein scherz!), der ebenfalls sehr interessant ist, ich würde aber vergleichs tests zum cnps7700 abwarten,wenns denn umbednigt einer dieser kühler sein soll.
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=92
 
Zuletzt bearbeitet:
YawAKooL schrieb:
Ich guck mal... 939 Sockel, ne? Der 7000B Cu ist auf jeden Fall laut Zalman kompatibel, die Kompabilitätsliste des 7700 is noch nich fertig
Wurde schon beantwortet! Nochmal: JA! JA! JA!
 
Schau mal hier:

http://zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_754-939-940MBlist_eng.htm
 
ja ok also wenn der zalman reicht (sieht ja so aus) dann ist das ja in Ordnung ist billig nicht laut und ausreichend hat zwar keine Heatpipes aber egal der xp120 ist zwar gut aber muss man nen Luefter kaufen und nochma die Frge wie montier ich den ist das Zub dabei oder wie? und der Hyper 6 ist sehr spannend aber groß und der mitgelieferte Luefter soll schrott sein

ja danke Ayu hab schon jemandem in nem anderen Forum gesehen der nen AV8 hatte alsso es passt wohl (hoffe nur ich kann alle Baenke nutzen aber waer auch nich so tragisch)
 
nimm lieber den freezer-64 von Arctic Cooling, kühlt allemal besser als der zalman und ist wesentlich (!) leiser. desweiteren ist das teil sogar günstiger.l
 
hm ich hab gerade nen arctic ultra 64 tc drin der ist irgendwie dumm dreht sich nur 100 mal scheiss TC funzt nich naja der Freezer sieht so kacke aus von der quali und irgendwie glaub ich ist der auch ncih so das richtige aber thx
 
@nils wie montiere ich denn den Luefter darauf und welchen soll ich dazu nehmen bzw. welcher passt 80mm?
 
Hast du dir schon den Thermaltake Silent K8 angesehen? Ich hab in und er ist sehr gut und leise. Er ist viel leichter und kleiner als der Zalman.
 
2 Fragen
So939 kompatibel?
schafft der so viel wie der zalman von der Leistung her?
 
Er ist fur sockel939, aber er schaft nicht so viel wie der zalman. Aber ich hab nen 3500+(2200MHz) @2400MHz (3800+) bei 1.55V, der lufter geht 2350u/min und die CPU hatte max. 54°C bei vollast mindestens 1 stunde (im sommer)
 
hm ja mal sehen beide sind ganz gut aber Zalman schön leise und regulierbar
 
Ich vollte auch den zalman Cu aber ar ist teuerer, schwerer, grosser und die rekulierung kann dein MB machen. Bei ASUS heist es Q-FAN, ich kann die umdrehungen bis auf 11/16 herunter fahren un da ist 1800u/min. und wenn die CPU mehr als 60°C hat leuft er schneller. Und der Tt hat nen super lufter der von alle n richtungen die luft ansaugt und damit hatt er mehr luftzug mit veniger umdrehungen.
 
Ubrigens wenn du dir ein system von Tt kaufst (Case, cooler, PSU, FANs) kannst du dir nen super leisen PC machen der auch sehrgut kuhlt. Hab ein paar sollche PCs verkauft und sie wahren toll.
 
@ speedyMG
mein beileid zum ohrenschaden.


mal ernsthaft, wenn man sich nur einwenig durchs web ließt, z.B. bei silenthardware.de oder bei www.dirkvader.de , wird einem schnell auffallen, das TT kühler ehre laut als leise und eher schlecht als recht sind. für die psu´s gilt das selbe.
wenns leise und kühl sein soll würde ich die pfoten von thermaltake lassen.

über cases kann man streiten, weil mir persönlich meist das design von den tt-cases nicht gefällt, die mitgelieferten lüfter sind aber silent-technisch nen witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man eigtl. auf die Idee, dass der 3000+ mal so locker flockig 2,7Ghz MIT DEM BOXED-KÜHLER macht, während man - und das ist das Schönste - eigtl. keine Ahnung vom Übertakten hat???
 
@ ZIVI
welche marke hast du oder empfehls du, mit der man gut ubertakten kann und du den PC in der nach nur leise hurst. Und es nich 3mal so viel kostet
 
case:
einfach das original, chieftec, tt hat den selben zulieferer die cases sind von der ausstattung und verarbeitung her identisch.
manche cases von tt sind auch von anderen hersteller, wie z.B. compucase etc. das layout ist identisch, nur halt der tower aus alu, was allerdings nicht zwingend besser ist, wie der tsunamie beweißt.

cooler:
nehmen wir als beispiel den pipe 101 von tt, dieser kostet ~35€, genauso wie der ht-101, ist aber nicht annähernd so perfomant.
test gibts www.dirkvader.de

wenn du etwas in der leistungsregion eines silent-boost meinst, nen arctic-cooling kühler schafft das selbe.

psu:
jedes dusselige lc-power nt ist leiser( das heist nicht, das es leise ist ;) ).
aber auch die fortron-umbauten vieler hersteller sind hier zu empfehlen und nicht so laut wie die tt-netzteile.

fans:
revoltec darkblue (~10€ ), als auch yate loons(~2,50€ ) je nachdem wo man diese bekommt aus nt umbauten etc, bitte auf die SM variante achten, diese ist besser), sind leiser und auch durchzugs stärker.

aber mal ernst haft, du hast geschrieben damit bekommt man ein leises system was so nicht stimmt. wenns nur billiger sein soll als highend-produkte, da kann man dann direkt auf ganz andere kaliber umsteigen, die nicht zwigend schlechter sind.
 
Ich hab nen Chieftec aber der Tt Xaser III
Super Tower Series ALU ist viel besser, du kannst in gur tunen und er hat 3 lufter mehr und deshab kanst du sie leiser einstellen un hast die selbe performance. Die Case is viel beser organisiert und wirklich toolfree.

Die PSUs mach Tt auch mi 0 dBa und leiser geht es nich ). Ich habe nen 460W Enermax aber das ist ne andere preisklasse (+-2x teuerer)

Wenn du dir den tower TOWER112 mit nen guten lufter zulegst hast du nen top coler und sehr viele test beweisen es(Tt macht auch Fanless CPU cooler 350W)

Die Tt fans sind nich die leisesten aber z.b. der Nexus ist 2x so teuer (aber die sind seeeehhr leeisee nur teuer)

Wenn ich will dann mache ich nen Tt PC der zusamen weniger als 30dBA ohne silence folien hat un mit den folien kanst du ihn kaum huren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh