AMD6900 XT > Spiel friert ein > Graka deaktiviert

Adonay

Enthusiast
Guten Morgen,

wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das in unregelmäßigen Abständen, teilweise passiert bis zu 12 Stunden nichts, beim zocken das Bild einfriert.

Windows läuft währenddessen im Hintergrund weiter und ich kann den Rechner mit der Power Taste herunterfahren.

Nachdem er wieder hochgefahren ist muss ich die Karte im Gerätemanager wieder aktivieren und neu starten, anschließend läuft wieder alles, bis zum nächsten Mal.

Der Rechner wurde zusammen gebaut, Windows natürlich frisch installiert und das Problem trat das erste mal am ersten oder zweiten Tag auf.

Zuvor hatte ich für wenige Tage ein X570 Aorus Master verbaut, damit ist es auch einmal passiert, nach dem Mainboard Tausch wurde wieder Windows neu installiert.

Viele Möglichkeiten fallen mir nicht ein außer das ich den Speicher nun auf 3200 16-20-20-38 gestellt habe, das muss ich allerdings noch testen, was wie schon erwähnt schwierig ist weil der Fehler so sporadisch auftritt.

Da wäre meine erste Frage: ich habe nun 2T statt 1T eingestellt, sollte das bei Zen 3 so sein oder ist das unerheblich?

Macht es Sinn das es der Speicher ist wenn Windows im Hintergrund weiter läuft und sich herunterfahren lässt?

Ich gehe leider davon aus das die Grafikkarte nicht in Ordnung ist, was wohl ein großes Problem ist wenn man nicht Erstbesitzer ist :(

Mein System:

Ryzen 5900X
MSI X570S MPG Carbon Max WIFI
AMD RX 6900 XT
2x16GB Patriot Viper Steel 3600 C18
Seasonic Focus PX 850
Corsair Crystal 680X
Samsung 980 Pro 1TB (und weitere)
Corsair H115i Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gingen die Monitore mit meiner RX 290 aus, da das Netzteil einen weg hatte.
Ich konnte den PC normal bedienen und herunterfahren, aber mein Bild blieb bis zum Neustart weg.
Stundenlang war alles in Ordnung und zack wars Bild weg... klingt ähnlich wie bei dir.
Ich würde vorschlagen einmal in die Dokumentation zu schauen wie eine GPU laut Seasonic angeschlossen werden muss, hier gibts teils Vorgaben wie "bei einer GPU empfehlen wir PCI-E 1&3 zu verwenden."
Ansonsten mal die Karte bei nem Kollegen mit anderem Netzteil testen.
Oder direkt ein neues NT kaufen.

Wie ist die GPU angeschlossen?
SAM / Resizeable Bar aktiviert?

Aktuellstes BIOS installiert?

Wie ist die GPU angeschlossen?
Beide Anschlüsse haben jeweils ein eigenes Kabel/Anschluss.
Das Netzteil hat 6 Anschlüsse beschriftet mit CPU/PCIe davon habe ich insgesamt 4 belegt.
2 für die GPU und 2 für die CPU 8+6 vorher mit dem Aorus 8+8.

SAM / Resizeable Bar aktiviert?
Der Fehler passiert mit Sam aktiviert und deaktiviert.

Aktuellstes BIOS installiert?
Jain, es gibt noch ein Beta für den 5800X3D das habe ich nicht installiert.
Aber der Fehler trat ja auch vorher mit dem X570 Aorus Master auf von daher würde ich das Mainboard ausschließen.

@Zyxx
Wie kann ich das Netzteil am besten testen?
Möchte nicht ins blaue ein neues bestellen und verbauen und dann weiter Probleme haben und es war umsonst.

Kann jemand noch was zum Speicher sagen?
1T oder 2T?
Macht es überhaupt Sinn das es am Speicher liegt?

Welche Peripheriegeräte sind angeschlossen?

Welche Peripheriegeräte sind angeschlossen?
Da hat sich zum System vorher nichts geändert.

2x AOC C24G1
Corsair K70 Rapid Fire
Corsair M65 Pro
CSL Bluetooth Dongle + Xbox Series Controller
Von der Arctic Monitor Halterung der USB Hub im Fuß allerdings ohne Stromversorgung.

@Adonay nun, wenn das Netzteil unter Last die GPU nicht mehr befeuert geht zum Beispiel das Bild weg ;)

Spaß beiseite... versuch mal im Treiber deiner GPU das Power Target auf -10% zu stellen:

1648626393409.png

Falls das geschilderte Verhalten dann besser wird, hängt der Fehler irgendwo am Verbrauch / der Wärmeentwicklung / der Versorgung beteiligter Hardware.
Dann würde ich tatsächlich die Karte nehmen und zu Freunden fahren und die dort mal verbauen zu Testzwecken.

Vorher aber bitte wirklich nochmal ins Handbuch des Netzteils schauen, welche Versorgung empfohlen wird.

@Zyxx
ich habe noch eine wichtige Info vergessen:
Die Karte muss max 1080p@120fps befeuern, sie ist also nicht so oft ausgelastet und die Freezes waren bisher immer bis auf einem in Cut Szenes und gestern im Menü.

Ich würde jetzt vielleicht erstmal den runter getakteten Speicher testen und anschließend das Power Limit setzen wenn es wieder passieren sollte.

Kann jemand noch was zum Speicher sagen?
1T oder 2T?
Die Frage mag irgendwie keiner beantworten.

2T ist die "entspanntere" Einstellung.

Falls der Speicher Probleme haben sollte, wäre dies das bessere Setting.
Aber verrate doch einmal, wieso kommst du auf den Speicher als Fehlerquelle?

Weil er außerhalb der Spezifikation der CPU läuft und es mir wo anders empfohlen wurde das zu testen.
Ich bin eigentlich nicht überzeugt davon weil Windows ja weiterläuft, da würde ich auch eher das Netzteil verdächtigen aber am wahrscheinlichsten ist ja eigentlich die GPU...

Hast du ein Voltmeter und Kenntnisse von Spannungsmessung?
Dann könntest du die Spannung an den Steckern messen. Masse gegen 12V.
8-Pin PCIe: Auf der Seite wo der Entriegelungshebel sich befindet ist 12V, bis auf einen der ist ebenfalls Masse (Pin 4 glaube ich). Sollte das Netzteil einen der PCIe-Ausgänge für die GPU Abschalten sollte dort keine Spannung mehr anliegen.
Am besten wäre für solch eine Messung ein Oszilloskop mit zwei oder vier Messeingängen. Würde aber jetzt zu weit führen.

Hast du ein Voltmeter und Kenntnisse von Spannungsmessung?
Schon nur würde mich das wohl nicht weiterbringen weil es ja immer stundenlang problemlos läuft und in dieser Zeit die Spannung völlig in Ordnung ist nehme ich an.
Es ist ja nicht reproduzierbar, oder habe ich dich falsch verstanden?

Naja es ist prinzipiell ein Fehler mit GPU & NT, denn sobald diese in Last läuft steigt sie nach Zeit X aus und du bekommst einen BSOD.
Wenn du aber keine Zweit GPU & NT zum testen hast, ist das natürlich schwierig zu testen.

Zum Thema Peripherie:
Deine Tastatur & Maus haben eine Polling Rate von 1000hz, kannst du diese herabsenken via Software?
Versuchs einfach mal aus Spaß auf 500hz & entferne den BT Dongle

Da hat sich zum System vorher nichts geändert.

2x AOC C24G1
Corsair K70 Rapid Fire
Corsair M65 Pro
CSL Bluetooth Dongle + Xbox Series Controller
Von der Arctic Monitor Halterung der USB Hub im Fuß allerdings ohne Stromversorgung.

Weil er außerhalb der Spezifikation der CPU läuft und es mir wo anders empfohlen wurde das zu testen.
Ich bin eigentlich nicht überzeugt davon weil Windows ja weiterläuft, da würde ich auch eher das Netzteil verdächtigen aber am wahrscheinlichsten ist ja eigentlich die GPU...

Es reicht hier das XMP Profil nicht zu laden. Wenn XMP aus ist, wird nur ein normal hinterlegtes JEDEC Profil geladen das auch bei deinem Speicher dann mit 2133MHz läuft, also sehr langsam, dafür aber auch im total sicheren Bereich.
Das dürfte -wenn ich richtig gegoogled habe- dieser Speicher hier sein, oder?

Speicherprobleme äußern sich aber normalerweise im unerwarteten Absturz von Anwendungen, mit Windows Warnungen oder kompletten Systemabsturz.
Das das System normal weiter läuft und die Bildschirme abschalten ist da ein nicht typisches Fehlerbild für RAM.

Was das messen per Voltmeter angeht:
Das wird keine Aussagekraft haben, da dies zu langsam reagiert.
Eher würde ich hier zu einem Oszilloskop greifen, das neben den Monitor stellen und schauen ob es Probleme gibt und was los ist, kurz bevor das Bild ausfällt.
Aber das mitzumonitoren... dürfte eklig sein.

Und schaltet das Netzteil ab da es überlastet ist?
Oder schaltet die GPU ab, da etwas mit der Versorgung nicht stimmt?
Das bekommt man nur durch systematisches Tauschen raus.

und du bekommst einen BSOD.
Genau das passiert eben nicht!

und die Bildschirme abschalten
auch das nicht!

Das Bild friert ein, denke mal der Treiber schmiert ab und demnach wird dann auch die Graka deaktiviert, was ich dann nach dem Neustart sehe.

Bitte nicht mit deiner Misere vermischen!
Und schaltet das Netzteil ab da es überlastet ist?
Oder schaltet die
Netzteil schaltet nicht ab da Windows ja weiter läuft.
Grafikkarte vielleicht weil das Bild einfriert und sie deaktiviert ist.

Sorry keine Ahnung wie ich auf BSOD komme, multitasking eben :d

Da sollte Freeze stehen

Älteren GPU Treiber getestet?

Älteren GPU Treiber getestet?
Die Version vorher hatte das auch.
Ansonsten habe ich noch gelesen einen älteren Chipsatztreiber zu testen, aber wenn die Treiber fehlerhaft wären müssten doch mehr User betroffen sein.

Ich rufe jetzt bei AMD an mal schauen was die sagen, der schriftliche Support war bisher nicht sehr zielführend.

Schon nur würde mich das wohl nicht weiterbringen weil es ja immer stundenlang problemlos läuft und in dieser Zeit die Spannung völlig in Ordnung ist nehme ich an.
Es ist ja nicht reproduzierbar, oder habe ich dich falsch verstanden?
Der Gedankengang wäre ob beim Verlust des Videosignals von der GPU (meine Interpretation) die GPU an den beiden 8-Pin PCIe Steckern immernoch Spannung vom Netzteil anliegt. Da ja dies offenbar ein "Multirail" Netzteil ist. Hier ein Auszug aus der Anleitung (Seite. 16): ...Bei einer Fehlfunktion der Peripheriekomponenten liefert das Netzteil der betreffenden Komponenten keinen Strom...

Demnoch würde nur eine der beiden Volt-Schienen ausfallen und der Rest des Rechners weiterlaufen. Dies könnte man beim Auftreten des Symptoms messen während der Rechner ja noch läuft. Man muss also nicht die "ganze Zeit" auf das Voltmeter starren, nur wenn das Bild plötzlich verschwindet.

Verstehe, nur schwierig das Multimeter dauerhaft an gesteckten Steckern anzuklemmen.

Ich rufe nachher mal bei Mindfactory an und frage ob die eine Lösung für einen Austausch haben, vielleicht auch in Verbindung mit einem Kauf und Rücksendung o.ä.

Kann ich denn überhaupt bei dem Netzteil selbst bleiben oder sollte ich was anderes kaufen?

Bei AMD habe ich gerade angerufen, die machen richtig Probleme, wenn man nicht der Erstkäufer ist gibt es keine Garantie!
Finde ich absolut nicht in Ordnung weil es ja kaum möglich ist die Karte im AMD Shop zu kaufen, ich habe es über Wochen erfolglos versucht!

Darüberhinaus ist das einzige was sie empfehlen, Windows neu zu installieren, was ja bereits 2x geschehen ist oder die Grafikkarte in einem anderen System zu testen wozu ich keine Möglichkeit habe.

Dauerhaftes Anklemmen ist nicht erforderlich. Sobald der Monitor ausgeht, der Rechner aber weiterläuft, Seitenverkleidung des PCs abnehmen und mit den Messpitzen vorsichtig von hinten in den Stecker an der Grafikkarte (PCIe 1 und PCIe 2) hineinmessen.
Ok, habe gerade nachgeschaut, dies PCIe Stecker sind ja wirklich sehr eng, hatte ich irgendwie alles größer im Kopf. Da braucht man sehr schmale Messpitzen oder halt Adapter (siehe Foto).
20220330_120034.jpg

EDIT: Scheisse, habe ich oben überlesen, du hast ein Standbild und nicht "Kein Signal" von der GPU. Hast du irgendein Programm installiert wo in die Lüftersteuerung des Mainboards eingreift oder ein anderes Softwaretool am laufen zur "Leistungsüberwachung"? Deinstallieren. Solche Probleme sind z.B. bei Asus AI Suite III bekannt. Hatte ich mal auch ständig bei Warhammer Total War während der Rundenzeitenberechnungen. Standbild, Musik tröddelt weiter, aber nichts ging.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal schauen ob meine Messspitzen da passen, soll ich trotzdem machen obwohl die Karte weiterhin ein Bild ausgibt (auch wenn es steht)?

Hast du irgendein Programm installiert wo in die Lüftersteuerung des Mainboards eingreift oder ein anderes Softwaretool am laufen zur "Leistungsüberwachung"?
Eingreifen nicht aber überwachen, ich nutze seit Jahren das OSD von aida64!
Meinst du wirklich das könnte das Problem verursachen und dann noch so sporadisch?

Standbild, Musik tröddelt weiter, aber nichts ging.
Konntest du dann auch noch den Rechner runterfahren und GANZ WICHTIG war der Ton in einer Schleife von schätzungsweise 10 Sekunden?
Wenn ich diesen Zustand 1-2 Minuten so belassen habe war irgendwann auch der Ton weg und runterfahren ließ sich der Rechner auch nicht mehr.

Edit: reicht einfaches deinstallieren von aida64?

Schau mal was unter "Windows-Verwaltungsprogramme" die "Ereignisanzeige" > "Windows Protokolle" an Fehler anzeigt. Das hilft oft schon weiter.

@RudiRommler
Das habe ich vergessen zu erwähnen:
Dort wird nur das unerwartete herunterfahren protokolliert das ich selbst über den Power Button auslöse.

@Sockrattes
du könntest tatsächlich den Treffer gelandet haben:

Ich wäre so dermaßen dankbar, werde es nach Feierabend sofort testen!

Ohne Witz ich schick dir nen PayPal Kaffee wenn der Rechner ohne aida einwandfrei läuft! :hail:

@Sockrattes
Moin!
Magst nen Kaffee?

Mein Rechner läuft seit 10 Tagen und vielen Stunden zocken ohne aida absolut problemlos! 🤩

Freut mich zu hören und danke für die Rückmeldung.
Kaffee brauchst du keinen spendieren. Aber trotzdem Danke.^^
Man hilft sich hier und profitiert genauso von den Hilfen/Problemen anderer. Zur Hardware-Überwachung habe ich einen Zweitmonitor mit HWiNFO am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Man hilft sich hier und profitiert genauso von den Hilfen/Problemen anderer.
Das weiß ich aber du kannst kaum erahnen wie dankbar ich bin, hätte ich die Karte eingeschickt, Netzteil getauscht, wer weiß was noch und am Ende noch völlig vergeblich, ich will gar nicht drüber nachdenken...
Danke! 🙂👍

Zur Hartware-Überwachung habe ich einen Zweitmonitor mit HWiNFO am laufen.
Zweitmonitor habe ich ja auch, da war eben das OSD von aida perfekt, HWiNFO hat sowas nicht oder?

Noch viel wichtiger: das macht wirklich null Probleme?

HWiNFO hat auch eine OSD Funktion. Keine Ahnung wie gut diese ist, ich nutze diese aktuell nicht. Man kann sich aber mit HWiNFO auch die Daten in "Graphen" anzeigen lassen und die Schriftart/-größe den eigenen Wünschen anpassen. Einfach etwas herumspielen damit. Ich hatte damit noch nie Probleme. Solange man nicht die "Polling Period - Global" idiotisch niedrig ansetzt (Aktuallisierungsintervall).
HWiNFO dient auch eher der Systemüberwachung (Temperaturen, Drehzahlen Lüfter/Pumpe, Spannungs-/Stromwerte). Für Leistungsüberwachung eher ungeeignet. Es gibt meines Wissens nach keine FPS Anzeige oder ähnliches.

Anhänge

• HWiNFO Bsp.jpg
    HWiNFO Bsp.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 61
Für Leistungsüberwachung nutze ich bei Bedarf Afterburner ich brauche nur die reinen Sensor-Daten.
Hab gerade nochmal geschaut ich finde aber in den Einstellungen nichts in Richtung OSD, kann es sein das sowas nur in Verbindung mit Riva Tuner möglich ist?

Edit: gerade gefunden, Rechtsklick auf die Sensor Seite.
Edit2: Glaube aber das funktioniert wirklich nur in Verbindung mit Riva und dann natürlich auf dem Monitor der gerade das Spiel ausgibt also quasi dasselbe wie Afterburner.
Edit3: genau so ist es, also nur mit Riva und nur als Overlay ingame. Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh