Rechner friert ein bei Nichtgebrauch

StEnDi78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2024
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner immer wieder "einfriert", wenn ich längere Zeit abwesend bin. Bei aktiver Benutzung wie Surfen, Arbeiten oder Spielen ist das ganze noch nicht passiert, lasse ich den Rechner aber längere Zeit laufen (z.B. über Nacht) und versuche ihn zu reaktivieren, reagiert er auf keinerlei Eingaben. Die Beleuchtung von Tastatur und Maus ist an, die Bildschirme sind im Standby, aber egal was ich drücke, das System reagiert nicht mehr. Lediglich langes Drücken des Power-Buttons schaltet den PC aus und ich kann ihn dann wieder starten. Gestern hatte ich dann zum ersten mal das Szenario, dass Windows gar nicht mehr starten konnte. Das System ist in der Windows Ladeanzeige eingefroren und die LED am Mainboard zeigte 59 an, einen Fehlercode den ich in der offiziellen Dokumentation des Mainboards nicht finden konnte. Erst nach einem BIOS Update fuhr Windows wieder hoch. Ruhezustand und Energiesparmodus sind deaktiviert, eigentlich sollte das System also nur die Bildschirme abschalten,

Mein System:
  • Tower: BeQuiet Dark Base 900 - 3x Silent Wings 3 PWM HighSpeed 140mm
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850 Titanium
  • Mainboard: MSI MPG X570S Carbon Max WiFi
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950x - 16/32 - 3,4GHz (4,9 GHz Boost) - 72MB Cache
  • CPU Kühler: BeQuiet Silent Loop 2 - 280mm AIO Wasserkühlung
  • Grafik: XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 Black Edition
  • Arbeitsspeicher: 64GB Kingston Fury Beast DDR4-3600 (2x32GB)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Festplatte System: Samsung 980 Pro 1TB PCIe 4.0 NVMe M.2
  • Festplatte Games 1: Samsung 980 Pro 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2
  • Festplatte Games 2: Samsung 980 Pro 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2
  • Festplatte Daten: Seagate Exos X16 12 TB
  • Festplatte Backup: Seagate Exos X16 12 TB
  • Monitor 1: AOC Gaming Q27G2U - 27" QHD
  • Monitor 2: Acer 23,8 L R241YB - 24" Full HD
  • Gamepad: Logitech F710
  • Tastatur: Sharkoon PureWriter RGB (Blue)
  • Maus: Logitech G502 Hero

Was ich bereits versucht habe...
  • BIOS Update (aktuell Version 7D52v1A vom 09.08.2024)
  • XMP Profil 1 und 2 getestet
  • Speicher überprüft mit mdsched --> Keine Fehler gefunden
  • Stresstests mit AIDA64, Prime95, Furmark, 3dMark usw...
  • Alle Treiber von MSI erneut installiert/aktualisiert
  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    sfc/scannow
    1724679950.png

Im Netz wird bei vergleichbaren Problemen immer darauf hingewiesen, die Windows Ereignisanzeige zu prüfen, jedoch blicke ich da nicht wirklich durch, was da relevant sein könnte.

1724681857.png


Da das ganze immer erst nach längerer Inaktivität auftritt, ist es leider schwer auf die Schnelle zu prüfen, ob das Problem behoben ist oder noch besteht. Nach dem BIOS Update dachte ich eigentlich, ich hätte es im Griff, aber heute Morgen war das System wieder eingefroren. Ich bin für jede Hilfe dankbar, das Problem zu lokalisieren, jedoch wenn möglich ohne das ganze "Versuch mal anderes Mainboard/Netzteil/Prozessor...", das ich schon oft erlebt habe, denn ich habe leider keinen eigenen Computerladen zur Verfügung :rolleyes2:


Edit:

Bei "reddit" habe ich folgendes gefunden...
Falls jemand anderes über eine Google-Suche hierher gelangt ist. Hier ist, was bei mir funktioniert hat.
Geräte-Manager -> Systemgeräte -> Intel Management Engine Interface -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> DEAKTIVIEREN "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
...laut den Reaktionen scheint das bei vielen Benutzern ähnliche Probleme (allerdings ging es da wohl explizit um den Ruhezustand, der bei mir deaktiviert ist) behoben zu haben. Leider habe ich AMD statt Intel und weiß nicht, ob es da ein entsprechendes Pendant zu gibt oder ob das mit meinen Energiespar-Settings ohnehin irrelevant ist.

1724684204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du ähnliche Probleme hast. Hast du es auch mal mit deaktivierten C-States getestet? :unsure:

Dieser Fehler war meines Wissens bei mir nicht vorhanden in der Ereignisanzeige. Hast du es mit einem Rollback auf einen älteren Grafiktreiber versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, steht auf der Werkseinstellung. C States deaktivieren ist grundsätzlich auch nur Symptombekämpfung.
Das hat was von Schiebedach am Auto zuschweißen weil der Schalter nicht mehr geht ...

Bin auch zuversichtlich, dass es nicht an der Hardware oder einem UEFI Setting liegt. War ja alles gut bis Updates installiert wurden.
Andererseits haben wir beide ein MSI X570 Board mit einem 5950X. Vielleicht ein MSI Treiber?
Heute hat Windows einen Treiber "Micro-Star INT'L CO., LTD. - System -1.0.0.14" installiert.
Was für eine Version hast du?

Habe erstmal DDU die Grafikkartentreiber löschen lassen. Mit frisch installiertem 561.09 lässt sich der Fehler jetzt immerhin nicht mehr provozieren.
 
Andererseits haben wir beide ein MSI X570 Board mit einem 5950X. Vielleicht ein MSI Treiber?
Will ich nicht ausschließen, allerdings habe ich, bevor die Probleme anfingen, nichts an den Treibern geändert. Wenn hat Windoof eigenmächtig andere Treiber installiert.

Heute hat Windows einen Treiber "Micro-Star INT'L CO., LTD. - System -1.0.0.14" installiert.
Was für eine Version hast du?
1726229318.png


Habe erstmal DDU die Grafikkartentreiber löschen lassen. Mit frisch installiertem 561.09 lässt sich der Fehler jetzt immerhin nicht mehr provozieren.
Könnte ich auch nochmal versuchen, allerdings habe ich eine ATI Karte. Wäre schon seltsam, wenn Nvidia und ATI zur gleichen Zeit solche Probleme durch Treiber verursachen.
 
Einige Treiber werden von Microsoft geupdated. Blicke da aber auch nicht wirklich durch.
Vielleicht lag es auch nicht am Nvidia Treiber sondern an dem "Micro-Star INT'L CO., LTD. - System -1.0.0.14" Treiber? Ist schließlich beides heute aktualisiert worden.
Andererseits hat die Ereignisanzeige klar gesagt, dass da was nicht stimmt mit "nvlddmkm".

Mir fällt noch auf, dass wir beide Hyper-V installiert haben.
Ansonsten bin ich ratlos, was es noch sein könnte.
 
Einige Treiber werden von Microsoft geupdated. Blicke da aber auch nicht wirklich durch.
Leider lässt sich die automatische Treiberaktualisierung von Windows auch nicht so ohne weiteres deaktivieren, soweit mir bekannt.

Mir fällt noch auf, dass wir beide Hyper-V installiert haben.
Nicht ausgeschlossen, denn ich habe relativ kurz bevor der Spuk bei mir anfing von Windows 11 Home auf Windows 11 Pro gewechselt.
 
Das war wohl nichts, System ist eben wieder eingefroren. Wieder Hinweis auf den Nvidia Treiber in der Ereignisanzeige. Vielleicht stelle ich mal auf PCI-E 3.0, habe einen Riser für stehenden Einbau.
 
Riser ist nicht immer Riser

Hab schon gehört das manche Riser funktionieren und bei manchen geht mal gar nix.

So wie ich verstehe ist ja Riser nur ne Verlängerung. Wenn Pin's 1 zu 1 umgesetzt sind .

Aber meist sind ja irgendwelche Bonus sachen mitbei die dann da reinfunken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh