AmdMsrTweaker

kink

Neuling
Hallo,

ich arbeite gerade an einem simplen "Nachfolger" vom PhenomMsrTweaker. Ist ein Konsolenprogramm, also keine GUI und kein service mehr. Unterstützt auch custom C&Q nicht mehr, da mir dies für die neueren CPUs nicht mehr erforderlich scheint. Es dient nur mehr zum tweaken der P-states.

Erforderlich: AMD CPU ab K10 (Phenom/Phenom II, Llano, Bobcat, Bulldozer), Windows

Momentan befindet sich das Teil im Alpha-Stadium, habs nur bei mir getestet. Anbei 2 screens, wo ich meinen Phenom 9950 mit 0.5 * 250 = 125 MHz laufen lasse.

Anleitung: Bin zu faul jetzt was Ausführliches zu schreiben, daher sollten die folgenden Beispiele reichen:
AmdMsrTweaker
=> keine Parameter: info-Anzeige
AmdMsrTweaker P0=12.5@1.4 P2=8 P3=@0.85
=> ändert P0 (Multi 12.5, VID 1.4V), P2 (Multi 8) und P3 (VID 0.85V)
AmdMsrTweaker P2
=> wechselt zu P2 (Achtung: aktiviertes C&Q kann gleich wieder wechseln, daher evtl. zuvor High-performance-Energieprofil auswählen)
AmdMsrTweaker Turbo=0
=> deaktiviert den Turbo (1 zum Aktivieren)

Weitere Funkionalität ist geplant (NB).

Ich bräuchte dringend mal feedback von euch. Ladet bitte das entsprechende ZIP-file runter (32bit für Windows x86, 64bit für x64) und spielt ein bisschen rum. Ein tool wie AMD Overdrive nebenbei laufen zu lassen ist empfehlenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo kink,
also bei mir funktioniert es soweit, werde aber am WE nochmal ein bischen damit spielen!
Lieben Dank schon mal!

Anhänge

• FX-MSR P-States.jpg
    FX-MSR P-States.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 313
turbo an/aus und apm an/aus geht soweit genauso gut wie das anwählen einzelner p-states. das erstellen der p-states ist kinderleicht und...
...es ist ein mächtiges tool.

DANKE dafür!

meine cpu ist der fx-8120, falls von interesse.

hxqi5zf4.jpg

eine idee hätte ich noch: das an-/ausschalten von cnq wäre sensationell gut und einstellungsmöglichkeiten bei wieviel corelast (in%) der p-state hoch- und runterschaltet wäre ein traum ;)

Frage: Bei der Einstllung der Northbridge wird da die corevolt oder corevid eingestellt?

gruß

p.s.: manchmal führt die nutzung zum absturz :(
normalerweise ist das kein problem, aber wenn man es während einer session öfters nutzt, kann es schon mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Packages 2005 - 2010 in sämtlichen Versionen und Servicepacks sind installiert... ich kapiers nicht :wall:

Brauche das Tool um die AMD Master APM Funktion abschalten zu können (im Bios gibt es die Funktion leider nicht)

Geht AmdMsrTweaker auch mit nem Trinity? Ich plane mir demnächst einen Trinity Laptop zu kaufen und da wär das Tool echt gut zu gebrauchen.

ich bekomme immer den Fehler, dass die MSVCP100D.dll fehlen würde. Allerdings, hab ich diese Datei schon mehrmahls runtergeladen und installieren lassen....der Fehler bleibt....

Auf meinen A10-4600m läufts nur teilweise. APM an/aus und turbo an/aus funktioniert damit. Nur P-States werden nicht übernommen. Vllt ist es einfach nur ein Problem mit Trinity so wie CPU-Z es auch hat.
amdmsr.jpg

@Pirat
Danke, die Version funzt. Aber wo gebe ich die änderungen ein? einfach im CMD Fenster? also CMD starten und oben genannte Beispiele eingeben? Bin GUI nutzer :)

Joa, Cmd Fenster mit Admin Starten und die Befehle eingeben :) wenn du die gefunden hast die du brauchst einfach ne batch erstellen die du dann automatisch beim Windowsstart ausführst :)

wie starte ich den CMD den mit Admin? ich kann den nur normal starten...aber da tut sich nichts....unter eigenschaften sind alle Felder grau unterlegt....somit kann ich als admin starten nicht auswählen....
und wie funzt das mit der Batch erstellen?

Im Suchfenster des Startmenüs CMD eingeben und dann mit rechts (!) - nicht mit links - auf die gefundene cmd.exe klicken - im Kontextmenü dann "Als Administrator ausführen" eingeben...

Danke, gefunden....aber die Befehle zeigen keine Wirkung.....ich denke, das liegt an meinen Einstellungen....was muß dafür im Bios aktiviert sein?

Edit: In den P1 kann ich schalten, aber wie immer altes Problem...sobald die CPU belastet wird, geht er auf 3100mhz zurück....was nutzen einem 3400mhz im idel, und sobald man sie braucht, geht die cpu in den Keller....
wenns nicht anders geht, muß ich wohl mit den andern P stats spielen, wenn ich nicht in den Turbo reinkomme.

Edit2: So...batch Datei ist erstellt. Läuft soweit auch alles. Nur halt die P1 und P0 leider nicht...muß also alles über die anderen P-Stats machen....das komische ist nur, sobald ich übe einen bestimmten Multi gehe, schaltet Win Aero aus. Läßt sich auch nicht mehr einschalten.....das gleiche passiert auch, wenn ich die batch ausführe, obwohl er da ja noch gar nicht übertaktet wird, sondern @ stock bleibt.
das gleiche Problem ist auch, wenn man über die AI Suite von Asus übertaktet.....wo liegt da der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
@Flayer
Das problem kenn ich auch, aber das passiert bei mir erst ab 4.7GHz und aufwärts bei Spannungen über 1.55V.
Wenn du eine CPU PLL Voltage hast dann erhöhe diese mal um 0.1-0.2V auf max 2.9V.
Wenn du eh schon am übertakten bis, mach mal alle Energieoptionen aus und probier es mit den 2.8GHz Multi mit Referenztakterhöhung. (Vergiß aber nicht die anderen Multi runter zu stellen: RAM, HT-Link & CPU-NB)
Music hat das aber schon gepostet im Bulldozer Thread, also sorry falls du das schon probiert hast.

MfG

@Phantomias88
Danke, aber nein, das hatte ich noch nicht probiert. Hab die Sache aber jetzt auch anders gelöst. Meiner Meinung nach, schaltet sich da irgendwie die Grafikkarte ab. Weil Filme danach nicht mehr ohne zu ruckeln abgespielt weden.
Ich starte den PC jetzt vom Bios aus auf 4Ghz.Unter Win wird die Batch dann ausgeführt und taktet somit wieder mit seinen 3.1Ghz. Sollte ich die 4Ghz zum encoden von Videos benötigen, führe ich einen Batch dafür aus, und dabei passiert der Fehler komischerweise nicht, wenn wie zuvor gesagt, der PC schon mit 4Ghz gestartet wurde. AmdMsrTweaker ist ein feines Tool :)
Nur schade, das es halt nicht mit dem Turbo so funktioniert, wie es sollte, was ja nicht an dem Programm liegt. Aber so hab ich ja 4Ghz auf allen Kernen und nicht nur auf 4 :)

MfG

Ich habe mir eine Batchdatei erstellt die sich im Autostart befindet. Soweit alles Top.

Leider stellen sich die von mir gewünschten Werte für die P-Stats wieder auf Standart zurück sobald der Rechner aus dem Standby reaktiviert wird. Gibt es dafür eine Lösung?

@Godzilla2k
Falls noch nicht zu spät... ;)
Das kannst du über die Win7 Aufgabenplanung machen (einfach mal googeln).

Der Start-Trigger für die Aufgabe sollte ungefähr so aussehen:
Aufgabe starten: Bei einem Ereignis
Protokollname: System
Quelle: Power-Troubleshooter
Ereignis-ID: 1

Dieser Trigger wird auch beim Aufwachen aus dem Standby ausgeführt und sollte somit die P-States zuverlässig setzen.
>EDIT: <Hier> ist beschrieben wie

Zurück zum Thema:
Habe gestern versucht die P-States von meinem Trinity-Sys (FM2A75M-ITX + A6-5400K) anzupassen...

Dabei bin ich über ein Problem mit der vCore gestolpert. Scheinbar passen die HEX-Werte für die Spannungen bei Trinity nicht mehr.
Starte ich den AMDMSRTweaker z. B. mit dem Parameter "P7=6@0.750" wird statt 0.750V eine vCore von ~1.1V gesetzt und bei "P1=19@1.150V" kommen fast 1.4V an. :confused:

Um für P7 tatsächlich 0.775V zu bekommen, musste ich "P7=6@0.0V" setzen.
Hier scheint es also einen Versatz bei den HEX-Werten zu geben.

Sieht dann so aus (links PSCheck, rechts AMDMSRTweaker):
3039323761383732.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist es geplant, Opteron - CPUs zu unterstützen, also vor Allem die mit 2 Dies wie z. B. 6166HE?
Das wäre cool :o

Mit meinem FM2-Sys (Asrock FM2A75M-ITX + A6-5400K) scheint sich der AMDMSRTweaker (AMT) überhaupt nicht zu vertragen.
Habe festgestellt, dass die Leistung massiv einbricht, sobald ich die neuen P-States über AMT setze - dann ist nicht einmal eine ruckelfreie SD TV-Wiedergabe möglich (ständig Bild- und Ton-Looping, bzw. -Aussetzer) :(
Damit ist das Tool erst mal für mich gestorben.

@kink

Wollte mich an dieser Stelle bei Dir für das Tool bedanken!
Custom CnQ ist eine feine Sache.
Vor allem wenn es unter OC ebenfalls funktioniert.
Und vor allem ist es ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL von AMD verglichen mit der Konkurrenz!

Glaube, dass ist AMD überhaupt nicht bewusst.
Schade.
Einigen Mitarbeitern wohl schon, sonst wäre PScheck nicht nach draußen geleakt.

Kommandozeile ist kein Problem!

THX & Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade diesen Thread entdeckt.
Gibt es verschiedene Versionen von dem Tool oder ist die oben verlinkte die einzige und es werden auch keine neuen kommen?
Im ersten Post steht auch was wie "weitere Funktionalität ist geplant", wird daran noch gearbeitet?
Mit welchen CPUs ist das Tool denn alles kompatibel?

Kink schreibt ja in post #1, dass er auf custom C'nQ verzichtet.

Schaltet Euer Standard C'nQ die P-States durch (im IDLE Richtung P6, bei LOAD Richtung P2)?
Bin mit meinem FX 8320 bei 4231,5 Mhz und einem Referenztakt von 217 Mhz angekommen (OC per Bios).
Trotz aktiviertem C'nQ im Bios schaltet mein FX im IDLE-Zustand nicht ein P-State herunter (turbo=0 APM=0).

(AmdMsrTweaker ist als Admin ausgeführt. P-States festlegen, ändern und wechseln ist manuell möglich.)

Gruß
sunzi

/EDIT
Lösung hier gefunden, Post #19

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=915007

Jetzt schaltet mein FX hoch und runter, Energieschema "Ausbalanciert".

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
ist hier noch jemand aktiv?
das Tool zeigt mir leider schon beim auslesen nur nonsense an :(

Problem ist einfach wohl das den msr kaum noch einer verwendet - ich selbst benötige ihn für meinen Athlon auch nicht mehr... die Profile/States sind mittlerweile imo sehr gut.

das Problem ist, dass ich die Spannung per Offset regle und somit die unteren P-States viel zu viel Spannung abbekommen :(
da muss es doch was geben

das Problem ist, dass ich die Spannung per Offset regle und somit die unteren P-States viel zu viel Spannung abbekommen :(
da muss es doch was geben
Dann pass doch die idle Werte an, z.B. von +0,1V ausgehend (0,850V)
Code:
amdmsrtweaker P6=7@0.75V

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte die OC-Werte eigentlich am laufen
hab dann den Tweaker gestartet und das wurde mir angezeigt:
MSRmitOC.jpg
ich mein, da kann ich nicht mal was eingeben
und die Werte stimmen eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Wenn du mit dem Offset die Spannung änderst bleiben die CPU VID (die man mit dem msr ändern kann) auf standard Werte.
Kopiere dir mal die Zeile von mir heraus und gebe sie in die CMD ein (Enter) und starte nochmal nur "amdmsrtweaker" (ohne die parameter hinten).

Der Offset wird auf die VID addiert, was wiederum die Vcore ergibt (CPUz). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh